Freude herrscht!

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Fritz
Beiträge: 624
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Freude herrscht!

Beitrag von Fritz »

Hallo zusammen

Der kompetente und freundliche Herr vom VSZ NW hat mir heute den Segen für weitere 6 Jahre erteilt.

Was war zu tun? Zwei Tage Bike schruppen. Der Rücken und die Hände tun mir immer noch weh. Denn fahren ist macht mehr Spass als schruppen.

Und viele sagen: "MFK ist schlimmer wie ein Besuch beim Zahnarzt". Ich habe das heute sehr positiv erlebt.

Beste Grüsse

Paul
Dateianhänge
IMG_4302.jpg
IMG_4302.jpg (82.46 KiB) 3168 mal betrachtet

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Freude herrscht!

Beitrag von BW38 »

Hoi zäme,

heute Morgen MFK in Schafisheim ohne Probleme, Freude herrscht!

Beste Grüsse Andreas


JAWA Perak 250 vorne.jpg
JAWA Perak 250 vorne.jpg (185.06 KiB) 2918 mal betrachtet

Fritz
Beiträge: 624
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Freude herrscht!

Beitrag von Fritz »

Hallo zusammen

So isses! Gratuliere!

Wer ist der nächste? (bitte auch mit Bild)

Beste Grüsse

Paul

650ss
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2017 08:03
Wohnort: Oensingen

Re: Freude herrscht!

Beitrag von 650ss »

Hallo

Letzten Herbst mit Erfolg als Veteran vorgeführt, MFK Solothurn (Bellach).
Natürlich ohne Nummernschild auf vorderem Schutzblech.

Gruss Thomas

,
650SAS rechts.jpg
650SAS rechts.jpg (194.52 KiB) 2696 mal betrachtet
[
650SS Links.jpg
650SS Links.jpg (197.13 KiB) 2696 mal betrachtet

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Freude herrscht!

Beitrag von fritztengler »

Ich begrüsse Euch alle miteinander,
und möchte auch einen Beitrag dazu leisten. Bei uns in Niederösterreich ist das alles kein Problem: Ich habe aus lauter originalen Einzelteilen eine CONDOR A 580-I zusammengestellt und zivil lackieren lassen. Um eine Einzelgenehmigung von der Zulassungsstelle zu bekommen, musste ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, woher die ganzen Teile stammen. Dazu hatte ich auch noch die Einzelgenehmigung meiner A 580-I, mit der ich seit 34Jahren unterwegs bin; auch hatte ich sämtliche technischen Daten über diese Maschine. Bei der Vorführung wurde sie fotografiert, probegefahren, und Ausnahmegehmigungen in der Einzelgenehmigung eingetragen: aspesthältige Bremsbeläge, höhere Abgaswerte, höheres Betriebsgeräusch, ausser dem normalen 3,50 x 19 Reifen hinten auch 4,00 x 19, nur ein Rückspiegel.....und Oldtimer-Eintrag, das heisst, ich muss nur alle zwei statt jedes Jahr zur "Pickerlüberprüfung", das ist die jährliche Überprüfung jedes Fahrzeuges oder Anhängers. Die CONDOR ist jetzt angemeldet und wird auf der Strasse bewegt. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich schöne Fotos von dem Töff ins Forum stellen kann, werde ich das nachholen. Ich bringe nur minimierte, kleine Fotos zustande, und die normalen sind zu gross. Wenn es von Interesse ist, wie der Töff zustande gekommen ist, werde ich gerne eine kleine Geschichte darüber verfassen.
condor condor
fritz der tengler

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Freude herrscht!

Beitrag von KalleWirsch »

Wie die Fahrzeugprüfung in Österreich abläuft und welche Anforderungen gestellt werden, würden mich interessieren. Besonders wenn man ein Fahrzeug aus Teilen zusammen setzt. Ich kannte jemanden der genau das mit einer Horex Regina machte. Ein wunderschönes Fahrzeug, aber es bekam in D nie eine Zulassung weil der Rahmen keine Rahmennummer besass ... Österreich ist darin offensichtlich vorbildlich und Kulant. Hut ab!
@Fritz, Bilder müssen bereits irgend wo im WWW hochgeladen sein und können hier nur mit dem Button IMG verlinkt werden.


Ansonsten wird mir bei dem Fred übel .... ich finde ich den Fred einfach nur peinlich. Ihr zelebriert den bestandenen MFK wie ein Wunder ... und zeigt wie gefürchtet die Herren Experten hier sind und das man ihnen schutzlos ausgeliefert ist, sie z.T. handeln nach dem Motto "entweder so wie ich das will oder ich sage das ist wertloser Kram ohne das du damit fahren darfst" und nicht durch Fachwissen überzeugen. Aber alles ist nach eurer Aussage ja gut so ....

1. Sind die "Experten" bedienstete des Bürgers und keine Götter oder Könige ... Sie haben den Auftrag der technischen Kontrolle. Sie haben seitenst Kenntnisse von Oldtimern und zeitgemässem Zubehör und sie sollen für das Volk sein und nicht gegen das Volk, also nach dem Motto handeln
"wessen Wein ich trinke, dessen Lied ich singe".

2. Oldtimer, unabhängig von der Menge der Rädern, sind im gewissen Sinne Antiquitäten und jeder weiss, wurde der Antiquität die Patina genommen (durch polieren, neu lackieren, Teile durch modernere ersetzen) verliert es massiv an Wert. Oldtimer sollten von wirklichen Oldtimer-Experten beurteilt werden und nicht von ehemaligen Mechanikern die einem BMI entsprechen und ihren Kittel nicht verschmutzen wollen.

3. das sogar ein Motorradrestaurator im Fred mit macht und sich freut das er eine banale Jawa über den MFK bekommen hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr ... das ist dein Job, das sollte selbstverständlich sein .... oder? Ja, ich weiss, du bist auch abhängig von der Laune des gerade prüfenden Experten ... da nutzt dein Fachwissen offensichtlich nichts wenn er nicht will.


So, ich hab mir Luft gemacht, mir geht es wieder gut ... jetzt könnt ihr wieder auf mich einprügeln, mich titulieren und mich auffordern dort hin zu gehen woher ich komme ... mehr kann man hier grössten Teils nicht erwarten
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Freude herrscht!

Beitrag von fritztengler »

Hallo Kalle,
habe Dir eine PN geschickt, weiss aber nicht ob sie durchgegangen ist. Falls nicht, kontaktiere mich : office@s-schoener.at
LG
fritz

Fritz
Beiträge: 624
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Freude herrscht!

Beitrag von Fritz »

Sali Fritz
Du musst die grossen Fotos auf mittlere Grösser reduzieren. Bei Mac wie folgt: Foto markieren, Ablage Exportieren, dann Gösse auf Mittel, dann Exportieren und dann reinholen.

LG Paul


Sali Kalle
Du hättest doch wenigsten auch ein schönes Bild reinstellen können.

LG Paul

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Freude herrscht!

Beitrag von KalleWirsch »

Fritz, hab keine PN bekommen dir deshalb eine E-Mail geschickt

Fritz, z.b. hier https://imageshack.de.uptodown.com/webapps ein Bild hochladen. du bekommst nach dem hochladen einen Link (Pfad zu deinem Bild von Imageshack). Den kopierst und fügst ihn zwischen [img]---Bildpfad---[/img] (Button oben wenn du eine Antwort schreibst) hier im Forum ein

Beispiel: [img]imagehack[/img]

@Tom, was hättest du denn gerne für ein Bild?
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Freude herrscht!

Beitrag von BW38 »

Hoi zäme,

heute Morgen MFK in Schafisheim ohne Probleme, Freude herrscht!

Beste Grüsse Andreas

20170609_115225[1].jpg
20170609_115225[1].jpg (447.31 KiB) 2301 mal betrachtet

Fritz
Beiträge: 624
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Freude herrscht!

Beitrag von Fritz »

Sali Andreas

Freude herrscht! Gratuliere! Ausser das rote Ding auf dem Fotos trübt das ganze ein wenig (s'schöne Fotti vom alte Töff versiechet).

LG Paul

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Freude herrscht!

Beitrag von BW38 »

Motockette-Moser, Jg 1911.jpg
Motockette-Moser, Jg 1911.jpg (163.94 KiB) 2280 mal betrachtet
Besser so..?

Das rote Ding ist schon ok, wenn ich in die Stadt zum nächsten Bistro will, wo Fahrverbot für Töffli und grösser gelten.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Freude herrscht!

Beitrag von BW38 »

Ach ja und ganz so übel ist das e-bike nicht, es ist ein Unikat.
Handlinierungen von einem pensionierten Ducati Maler, nur edelste und hochwertige Komponenten wurden verbaut.
Es werden pro Jahr gerade mal 2000 Stück davon Weltweit produziert.

Beste Grüsse Andreas
ITALJET Model 2017 Ascot Sport.jpg
ITALJET Model 2017 Ascot Sport.jpg (65.7 KiB) 2219 mal betrachtet

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Freude herrscht!

Beitrag von fritztengler »

So, nun glaube ich, dass die Bilder vom Format passen. Wie gesagt, es sind alles originale Einzelteile, wie ich sie in Jahrzehnten als Ersatzteile für meine "normale" A 580-I auf Teilemärkten erstanden habe. Irgendwann kam mir der Gedanke, einen ganzen Töff zusammenzustellen, und zwar in ziviler Lackierung. Die rote Farbe entspricht ungefähr dem Rot der Condor Rally, das Blau ist von den Condor-Tanks der 30er Jahre. Nach über 20 Jahren wurde sie fertig - zwischenzeitlich hatte ich andere Projekte - bin nun 100 km gefahren und habe sie verkauft. Für einen alten Mann, Bj 1939 genügen 5 alte Töffs; ich kenne jüngere, die haben nicht einmal einen. Bin neugierig auf den einen oder anderen Kommentar.
condor condor
fritz der tengler
Dateianhänge
HDP_0485.JPG
HDP_0485.JPG (268.79 KiB) 2087 mal betrachtet
HDP_0483.JPG
HDP_0483.JPG (271.23 KiB) 2087 mal betrachtet
HDP_0471.JPG
HDP_0471.JPG (285.26 KiB) 2087 mal betrachtet

Ducati
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2012 17:33
Wohnort: 3027 Bern

Re: Freude herrscht!

Beitrag von Ducati »

Hallo Fritz
Tolle Arbeit! Wunderschönes Motorrad...................... Gratuliere. Hätte ich nicht verkauft, kann mich von keinem meiner
Motorräder trennen.
Schöne Grüsse
Ducati Tinu

Antworten