Mehr Leistung für einen Condor A350

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Sämu »

Guten Abend

Mich würde das Thema Leistungssteigerung bei meinem Condor intressieren. Original hat der Motor ja etwas um 30 PS. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Was kostet das Ganze? Und wie gross ist der Aufwand?
Soviel ich weiss wurden folgende Teile geändert:
- Nockenwelle
- Kolben ( Verdichtung)
- Auspuff
- Vergaser

Danke schon im vorraus für eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Sämu

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Sämu
Ich bin mit Märk im Gespräch zwecks Nockenwelle.
Bin im Moment in der Innerschweiz, wenn ich zurück bin, werde ich
mich bei Dir melden!!
Gruss PUCH-Role
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Andi »

Heute malTöfflibuebe 2.0
Klacks von DasMotorrad sagte jeweils ,'jetzt machen wir der Sache mal Luft...
Auspuff sollen ja möglichst original sein und auch ihren Job ok tun. Hier bietet sich die Variante 'Renato' an:
Zuerst trennst du mit der Eisensäge exakt unter der grossen verchr Haltebride den ganzen Topf auf.
Nun spielst du Kaminfeger und entfernst alle Teile 'die hemmend sind für guten Durchfluss' heraus denn wir alle wollen gute Verbrennung und tiefe Temperaturen am Auslassventil.
Weil wir nun schon da sind kannst du den Topf durchaus 20cm kürzen am Zylindrigen Bereich des hinteren Teils.
Weil dies so gut ging schweissen wir den Topf nun wieder fachgerecht zusammen, so dass die neue Schweissnaht optisch vorteilhaft von der grossen Briede wie geplant wieder überdeckt wird.
So hat der Topf immer noch mehr Volumen als sagen wir eine 250 Desmo , eine 350 Mark3 oder eine Scrambler 350 die ihr euch ja nicht leisten wollt.
Der Ton ist korrekt gut und wirk so etwas bremsend auf Rollator-Trudis und Veganerinnen die über die Strasse hetzen wollen mit dem Iphone vor dem Gesicht.
Da diese kl Veränderung nicht alleine genügt schreiben wir ein andermal über Nocke und Co., Gruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Sämu »

@ Puch Rolle: vielen Dank.

@ Andi: Danke für den Tipp. Ich nehme an du hast dies schonmal gemacht? Bis jetzt habe ich nur das Prallblech gesichtet. Was ist sonst noch alles vorhanden? Wie wirkt sich denn das ganze auf die Geräusch entwicklung aus? In meinem Fz Ausweis steht etwas von 85 dB glaube ich. Einen zweiten Auspuff zum Prüfen ist aber vorhanden.

Gruess Sämu

Thomas
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2008 09:10
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Thomas »

Hallo Sämu , war Condorpilot im Militär und hab mich immer geärgert wenn mich eine 125er überholt hat . Am einfachsten ist es die Nockenwelle zu ersetzen . Die Condor ist über den Nockenhub kastriert . Kaufe eine Scramblerwelle dann hast du brauchbare Leistung und keine Probleme mit der Mechanik . Gruss Thomas

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von PUCH-Role »

Guten Tag Sämu
Also am Montag 29. Okt. bin ich zurück. Dann werde ich mit Märk nochmals
in Verbindung treten zwecks Nockenwelle ! !
Alles weitere telefonisch.

Grüsse aus der Innerschweiz
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Sämu »

Hallo Thomas
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Scrambler hat ja dann auch eine grössere Verdichtung und einen grösseren Vergaser. Habe ich dann keine Probleme wenn ich nur die Nockenwelle tausche?

Das wäre dann wohl diese? http://www.moto-workshop.ch/index.php/s ... öwo-detail
Tauschen sollte glaub ich auch machbar sein.
Gruess sämu

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350, Verdichtung und Nocke

Beitrag von Andi »

Aktuelle News: Condor Courvaivre hat die A350 mit einem leider schwereren Kolben ausgestattet der merklich mehr fibriert als eine zivile Ducati 350. Zudem hat man leider die Kurbelwelle abgedreht um das Schalten des ersten Ganges zu ermöglich. (ich fluche jetzt nicht...)

Wellnesskur via Scramblerclub Italien:
Zum Glück gibt die Jungs im Süden die einen gutenm Job machen: (adresse zuunterst) die haben für dich genau das Richtige den höheren Kolben der 50gramm leiter ist! ,-sagen wir danke

Per l’acquisto di ricambi

For purchase spare parts for<:
DUCATI SCRAMBLER
DUCATI RT
CARTER STRETTI - NARROW CASE
BICILINDRICI DUCATI - DUCATI TWIN
e per acquistare le prestigiose
and to purchase the prestigious
MARMITTE CONTI
rivolgetevi con fiducia a
contact with confidence to

DUCATI VINTAGE srl
http://www.ducativintagestore.eu

Nocke mit mehr Hub:
Nocke typ Schweizer/Pinguin: Man nehme die originale Nocke und hinterschleife den Grundkreis um 1.5mm. Die restlichen Steuerzeiten belässt man original. danach wäre härten angesagt. Dadurch erreicht man 1.5mm mehr Hub der exakt nötig ist und kann originales verbauen.
Es fahren im CH Raum x Nocken dieses Typs , Referenzen : R. in Schafisheim, W in Niederrohrdorf, J in Baden...
Eigentlich lohnt sich fast jede Investition. Was du erhälst ist ein Hauseckenflitzer , die bessere Funduro wie jede asym. BMW.
Schönes Weekend, Andi
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von PUCH-Role »

Sämu, Du hast eine PN von mir

PUCH-Role
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Sämu »

@ puch role: leider nichts erhalten.

@ andi:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Nockenwelle die ich verlinkt habe kostet 350.-. Weiss nicht ob abdrehen und neu härten günstiger ist?
Falls ich den neuen Kolben und die neue Nockenwelle montieren würde. Müsste man noch anderes, wie der Vergaser oder Auspuff anpassen?

Gruess Sämu

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Schorsch »

Für was soll die Leistungssteigerung sein, in diesem Fahrgestell bleibt es eine A-350 ! ("A" steht für Armee und nicht für Sport)

Ich könnte mir vorstellen, dass zuviel Leistung sogar gefährlich werden könnte. In jedem Fall müsste die Verkehrstauglichkeit durch die zuständige MFK neu abgeklärt werden. Dieser Vorgang ist jedoch nur für Jemanden mit sehr starken Nerven ....

Gruss. Georg

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Andi »

Ja Schorsch, schön gesprochen... Es empfielt sich zB das Buch Ducati Singles von Mike Walker (in GB oder D). Danach werden viele 250--350 Mark 3 Piloten und und Scrambler 350 Fahrer sagen: 'Ducati, die bessere Condor'. Oder was macht man wenn man eine Ente auf der Autobahn vor sich hat?...
Hier nun hübsche Schieberphotos.

Bez Vergaser Aufbohren auf dem Bohrwerk auf 28.5 ist ein guter Anfang. Mk3 hatten 29. Verwendung des vorhandenem inkl Bezeichnung immer gut.
Ich habe Namen hinterlassen zu Teilen /Referenzen. -zum Hörer greifen ist erlaubt.

Schöni Woche Andi
Dateianhänge
Angesetztes Material zur Abstimmung bez Loch bei Beschl.
Angesetztes Material zur Abstimmung bez Loch bei Beschl.
sch2.JPG (110.83 KiB) 11897 mal betrachtet
belegt mit MS Blech zur Spielreduktion (0.3mm)
belegt mit MS Blech zur Spielreduktion (0.3mm)
schieb1.JPG (107.08 KiB) 11897 mal betrachtet
forget the grascutting and ride your bike

Schorsch
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2007 15:43
Wohnort: Rüschegg

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Schorsch »

@ Andi

Falls ich dich richtig verstanden habe, kann man mit einer frisierten A-350, auch auf die Autobahn und man könnte es sogar mit Enten aufnehmen ?
Dann steht das "A" also nicht mehr für "Armee", sondern für Autobahn ?

Hilfreich wäre es noch, das Fahrzeug rot anzustreichen und grosse Nr 46 auf die Seitendeckel zu kleben.(der FIVA-Pass lässt grüssen)

Den ganzen Aufwand, nur um auf der Autobahn Enten zu jagen, finde ich sinnlos. Anders verhält es sich, wenn es sich um ein bastel-, experimentier- oder Forschungsprojekt handeln würde.

Soweit meine unqualifizierte Meinung.

Georg

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Schorsch

Du schreibst:
"Falls ich dich richtig verstanden habe, kann man mit einer frisierten A-350, auch auf die Autobahn"

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, was soll man mit einer A 350, auch wenn sie "frisiert" ist, auf der Autobahn?
Auch allgemein mit einem Oldtimer auf der Autobahn zu fahren finde ich sinnlos. Da wird es ja schon nach 10
Minuten langweilig.
Auch was Du in Deinem vorigen Beitrag betreffend Sicherheit geschrieben hast, darf man nicht ausser acht lassen.
Die Bremsen und das Fahrwerk sind sicher nicht für extrem grössere Leistung ausgelegt ! !

freundschaftliche Grüsse
PUCH-Role
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Fritz
Beiträge: 604
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Mehr Leistung für einen Condor A350

Beitrag von Fritz »

Hallo zusammen

Seit nicht so Spassbremsen! Lasst die Jungs doch spielen.

Ich finde es toll so ein Fahrzeug zu optimieren.


Es grüsst

Paul

Antworten