Wieder Betrugsversuch

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Köbi Neukom »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Antwort auf mein Inserat für meine Guzzi Convert bekommen.

Nachricht vom: Dienstag, April 16, 2019

Name: Dirk Knip

Nachricht: Bester Guzzi Liebhaber Ich habe schön viele Guzzi’s gefahren und habe auch ein Convert gehabt leider vor 5 jahre her verkauft Suche jetzt wieder ein Convert in guter Zustand !! Da ich in Stiens NL wohne die frage ob bekannter von mir oder ein Transportfirmen die Guzzi Abholen durften nachdem ich vorher das betrag an ihnen überweisen hab ? Wir, die ganze Familie, freuen uns auf ihre Antwort Mit freundlichem Grüsse aus Stiens (Fryslân) Dirk

altbekannten Masche.
Ich habe im geantwortet: "im Inserat steht Abholung nur gegen bar.

Ich werde garantiert nichts mehr hören von ihm

Gruss Köbi

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von KalleWirsch »

Na dann verkaufe mal einen teures Oldtimer-Auto (über 30.000.-) oder ein Haus ....

Es melden sich Geldwäscher, bestellen dich nach Mailand, Pisa oder Luxemburg und wollen dir das Geld bar im Beisein eines Notars übergeben ..... und es läuft garantiert alles rechtmässig ....
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Walter Meury
Beiträge: 1772
Registriert: 16.10.2005 20:15
Wohnort: 4123 Allschwil

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Walter Meury »

Ich verstehe jetzt das Problem nicht - wenn vor Abholung bezahlt wird und jemand als Käufer soviel Vertrauen in einen Verkäufer hat ? Oder hab ich was überlesen ?

Gruss

Walter

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von RuediKehl »

Walter Meury hat geschrieben:Ich verstehe jetzt das Problem nicht - wenn vor Abholung bezahlt wird und jemand als Käufer soviel Vertrauen in einen Verkäufer hat ? Oder hab ich was überlesen ?

Gruss

Walter
Ich stehe vor der selben Frage ..
Ruedi

PS Ich möchte so gut Holländisch können, wie dieser Dirk Deutsch kann.

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von 105.694 »

Lieber Köbi,

ich muss mich meinen zwei Vorgängern anschliessen.

Erklär uns doch bitte genauer, worauf dein Verdacht fusst

Lieber Gruss

Luis

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Köbi Neukom »

Kommentar gelöscht

Gruss Köbi
Zuletzt geändert von Köbi Neukom am 22.04.2019 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von RuediKehl »

.. okay, kannst ihm ja einen kurzfristigen Termin setzen, bis wann das Geld in Schweizer Franken auf Deiner Bank sein soll.
Wenn das dort angekommen ist, holt das niemand mehr zurück.

Ruedi

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 305
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Irish »

Nicht reagieren wie Köbi ist das einzig Richtige, seine Interpretation der Sachlage stimmt genau, schon x mal genau so abgelaufen und das schöne Motorrad war anschliessend weg ohne Geld. Das sind Betrugsprofi und keine Anfänger die erfinden immer wieder neue Tricks um den Verkäufer bei der Bezahlung zu täuschen!!
Gruss Irish

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Brand Ueli »

Ciao Köbi

Auch ich verstehe Dich nicht. Einerseits beklagst Du Dich, dass niemand Interesse an Deiner schönen CONVERT zeigt und wenn dann einer anbeisst, malst Du den Teufel an die Wand. Eine gewisse Vorsicht bei solchen Geschäften ist sicher am Platz aber Dich gegen einen vermuteten Betrug abzusichern, ist auch kein Problem.
Letztes Jahr habe ich zwei Motorräder genau auf diese Weise verkauft, zur absoluten Zufriedenheit von allen Beteiligten .....

Gruss. Ueli

PS: Die schöne, neue Tausendernote habe ich immer noch bereit !

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von 105.694 »

Hoi Köbi,

mir scheint, du bist etwas übervorsichtig - man kann auch mit der Bank darüber sprechen und einen sicheren Zahlungseingang bereitstellen.

Ich habe auch schon Motorräder nach Holland und Deutschland an Leute verkauft, die nur Bilder von meinen Töffs gesehen hatten. Alles lief nach Plan.

Vorsicht ist sicher eine gute Sache! Aber das Geld auf dem Konto auch!

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit dem Käufer ins Gespräch zu kommen (damit meine ich entweder über eMail oder sogar am Telefon). Mal sehen wie er "rüberkommt". Als Betrüger muss er lügen ... das ergibt dann meistens ein schräges oder gar kein Bild. Wenn's ehrlich gemeint ist, könntest du vielleicht Leidenschaft, Fachkenntnisse und Benzin im Blut aufspüren und unter Umständen sogar eine Freundschaft aufbauen ...

Frohe Ostern

Luis

Hier schreibt die Schweizer Kriminalprävention über Internetbetrug: https://www.skppsc.ch/de/themen/interne ... berbetrug/

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von KalleWirsch »

Was ich schon gemacht habe und sicher eine Alternative ist:

Der Spediteur hat bei der Abholung das Geld bar auf den Tisch gelegt .... dann durfte er das gute Stück samt dazugehöriger Papiere mitnehmen.

Nur Bares ist Wahres
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Köbi Neukom »

Kommentar gelöscht

Köbi
Zuletzt geändert von Köbi Neukom am 22.04.2019 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von KalleWirsch »

ich hab zwei Beiträge geschrieben und die sind da ...
KalleWirsch hat geschrieben:Na dann verkaufe mal einen teures Oldtimer-Auto (über 30.000.-) oder ein Haus ....
Es melden sich Geldwäscher, bestellen dich nach Mailand, Pisa oder Luxemburg und wollen dir das Geld bar im Beisein eines Notars übergeben ..... und es läuft garantiert alles rechtmässig ....
KalleWirsch hat geschrieben:Was ich schon gemacht habe und sicher eine Alternative ist:
Der Spediteur hat bei der Abholung das Geld bar auf den Tisch gelegt .... dann durfte er das gute Stück samt dazugehöriger Papiere mitnehmen.
Nur Bares ist Wahres
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

benem
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2013 16:51
Wohnort: Arlesheim

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von benem »

Auch ich verstehe nicht, was daran Betrugsversuch sein soll.
Ich suche auch auf ausländischen Plattformen Ersatzteile für meine Maschine.
Hab bis jetzt immer positive Erfahrungen bei der Abwicklung gemacht. Sogar auf bezahlung im Voraus, habe ich meine Teile immer bekommen.
Die Negativen waren dann ehêr, dass der Anbieter sich nicht auf meine Anfrage meldet - Dies wohl weil ich vielleicht ein Betrüger bin?
Dass man schon bei einer Anfrage Böses erwartet, verwundert mich.
Da wärs doch einfacher, gar nichts zum Verkauf auszuschreiben.
Mit Grüssen
Ben

Mario71
Beiträge: 106
Registriert: 23.05.2016 22:32
Wohnort: Wald

Re: Wieder Betrugsversuch

Beitrag von Mario71 »

Hallo Köbi, glaubst du das die bunten Scheine bei Barzahlung echt sind?
Barzahlung ist nicht immer von Vorteil.
Eine Banküberweisung ist da schon die beste Alternative

Gruss und viel Erfolg beim Verkauf
Mario
Bin ich öhlich, bin ich fröhlich

Antworten