Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von KalleWirsch »

Salü an alle,

Ende letzter Woche wurde mein "neues" Gespann fertig für die Fahrzeugprüfung. Am

Dienstag setzte ich mich ans Telefon und rief das Strassenverkehrsam an (Nr. vom Strassenverkehrsamt Bellach) ... dort war . immer besetzt!

Mittwoch Nachmittag, gegen 14,30 Uhr versuchte ich es direkt beim Strassenverkehrsamt Olten. Eine nette Dame dort wollte mich durchstellen, aber es war besetzt. Deshalb gab sie mir die direkte Durchwahl. Dort rief ich an und landete in einer Warteschleife

"bitte warten sie, sie werden mit dem nächsten frei werdenden Platz verbunden"
... nach gefühlten 30min sagte das Band
"sie sind jetzt an Position 1, sie werden gleich durchgestellt"
dann kam die Ansage
"bitte warten sie, sie werden mit dem nächsten frei werdenden Platz verbunden"
dann wieder nach einer gefühlten Ewigkeit
"sie sind jetzt an Position 1, sie werden gleich durchgestellt"

Ich schaute dann mal auf die Uhr ... es war mittlerweile 16,10 Uhr und das Strassenverkehrsamt seit 10 min geschlossen. 16 Uhr war wohl, als ich zum 2. mal auf Platz eins gesetzt wurde ...... ABER KEINE ANSAGE DAS DAS STASSENVERKEHRSANT GESCHLOSSEN IST. Und die Telefongebühren für die Verars..... zahle ich ... von der Zeit die ich am Telefon fest hing mal ganz abgesehen

An Donnerstag führ ich aufs Strassenverkehrsamt Olten um einen Termin zu machen zwecks Vorführen eines Gespanns. Die nette Dame dort sagte mir "kein Problem wenn auch ein Versicherungsnachweis hinterlegt ist".

Den hatte ich, da ich dachte ein Prüfungstermin ist eh erst in frühestens 2 Wochen, natürlich noch nicht. Ist ja genug Zeit bis dahin. Also bin ich wieder nach Hause.

Heute, Freitag, habe ich die Versicherung angerufen die auch gleich die Deckung hinterlegt haben.

Also wieder zum Strassenverkehrsamt, Fahrzeugausweis hingelegt und um einen Prüfungstermin gebeten.
Die Dame fragte mich wieder "ist ein Versicherungsnachweis hinterlegt" .... ich sagte ja, ist hinterlegt.
Die Dame schaut eine Weile in ihren Computer, sagt dann "Ich habe einen Termin frei, aber erst am 28 Mai ....aber ihre Versicherungsdeckung ist nur bis 26. Mai gültig ..... "

Ich sagte zu ihr, OK, den nehme ich. Ich kümmere mich darum das der Nachweis verlängert wird ... nur bitte reservieren sie mir den Termin!

"nein, das könne sie nicht machen. Sie könne nur den Termin fest machen wenn die Versicherungsdeckung gegeben ist. Ich solle gleich die Versicherung anrufen" .

Ich sagte ihr "gute Frau, ich besitze kein tragbares Telefon, wie soll ich das denn machen" Ihre Antwort war

"dann könne sie auch nix machen, müsste ich halt noch mal kommen"

Jetzt sagt mir doch mal bitte, bin ich bescheuert?
Prüftermin frühestens in mehr als 4 Wochen .... Versicherungen geben automatisch bei so etwas maximal 4 Wochen ein .... und ich muss ein Natel besitzen, bloss weil ich einen Prüfungstermin haben möchte .....

Wie sehr ihr das? Ist das normal

P.S. ich war immer freundlich, habe mir wirklich alle Mühe gegeben den vorherigen Ärger zu ignorieren!
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

harris
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2010 11:46
Wohnort: zollikofen

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von harris »

Salüt
Bin dieses Mal auch mal deiner Meinung.
Die Besuche beim STVA erinnern mich immer an meine Armee Zeit beim Material abgeben im Zeughaus. Wenn man einen gut aufgelegten vernünftigen Angestellten zugeteilt bekam, war alles Paletti und ging meistens problemlos über die Bühne, wenn man jedoch jemanden bekam der, weil meistens unzufrieden, zeigen musste dass er am längeren Hebel ist (auch wenn total inkompetent) war der Tag gelaufen. Und sollte man sich nicht stillschweigend fügen, fing und fängt der Ärger erst noch an.
Letzten Donnerstag Prüftermin in Or.....(BE) mit Seitenwagen. Das Teil wurde vor 30 Jahren so aus dem Hause Ar...(CH) ausgeliefert. Nachdem das Gespann die letzten 30 Jahre ca. 10 mal geprüft wurde, stellte der "Experte" nun fest, dass gemäss Typenschein anscheinend die falsche Felgendimension montiert ist. (Schenkelklopfer der Woche) Ebenfalls stimmt der Geschwindigkeitsindex der Reifen nicht, da mein Gespann anscheinend 204 Stundenkilometer schnell ist. (wohlverstanden Guzzi 850 T3, mit Seitenwagen knappe 130 möglich!)
Nun ja, unterdessen hat mir der Hersteller sehr unkompliziert eine Bestätigung und einen Prüfbericht für dieses Gespann ausgestellt, so dass sich das STVA wohl etwas anderes überlegen muss um mein Gespann abzulehnen.
Zusammengefasst hier die Antwort auf deine Frage: Nein, mit dem Strassenverkehrsamt (dank Föderalismus zum Glück nicht mit allen) stimmt wirklich etwas nicht und ist auch nicht normal.
Beste mitleidende Grüsse

Hondakawa
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2018 22:45
Wohnort: 8427 Rorbas

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von Hondakawa »

Salü !
das Problem mit dem Versicherungsnachweis der nur 1 Monat gültig ist, hatte ich auch schon ! Im Katon Zürich kann man aber auf andere Strassenverkehrsämter ausweichen, was ich dann auch gemacht habe. Gruss Peter

Ryser
Beiträge: 337
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde
Verstehe Euren Aerger.
Es geht auch anders. Letze Woche Douglas 600 ccm 1929 in Thun geprüft. Junger Experte freundlich und kompetent. Die Kratzer am Auspuff werde ich noch versuchen wegzubringen. Weiss allerdings noch nicht wie. War wohl mal in arger Schräglage ala Valentino Rossi.

Kaspar der Berner

Sarolea25M
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2018 16:48
Wohnort: Winterthur

STVA-Impressionen aus Zürich

Beitrag von Sarolea25M »

In Winterthur musste ich mal diskutieren, weil die Lambretta Li 2 einen Kratzer in der Motorabdeckung hatte, ich blieb stur und bestand auf darauf, dass das bei einem Veteranen vorkommen könne, da das Ding ja schon über 50 Jahre auf dem Buckel hatte. Der Experte war genervt und beanstandete daraufhin die Farbkombination (weinrot/weiss), die häufiger an Lambrettas zu sehen ist. Mit viel Diskussion erhielt ich den Veteranenstatus dann doch. Er meinte noch ein Veteran sei eigentlich ein Fahrzeug, das im Museum stehen würde und dementsprechend einwandfrei aussieht.
Zwei Jahre später in Bassersdorf musste ich meinen Maserati Biturbo (1989er Jahrgang, damals 27 Jahre alt) zeigen. Diesen Italiener könnte man ohne schlechtes Gewissen in ein Museum stellen, der Experte betrachtete das Auto von unten und meinte, dass ich für den Veteranenstatus in 3 Jahren dann die Beule im Unterboden rausnehmen müsse. Ich versteh nicht wieso es die Zürcher STVA's (und diversen Berichten zufolge sind die nicht die einzigen) die Veteranen am liebsten neu aus der Fabrik, aber mind 30 Jahre alt, haben möchten.
Sollten die es bei meiner Sarolea wieder so genau haben wollen, werde ich ein Problem haben, da die Sarolea zwar neu aufgebaut ist, da der Lack nicht mehr zu retten war und die Mechanik fest oder sehr traurige Laute von sich gab, jedoch einige Teile schöne Patina und/oder nicht entfernbare Gebrauchsspuren haben. Der Tank ist ein gutes Beispiel für ein wunderbar erhaltenes Teil, aufgrund dessen ich mit dem Experten diskutieren werden muss: Originallack, leicht verblasster, kunstvoller Sarolea-Schriftzug und eine ordentliche Beule genau über einer Biegung im Blech. Ich werde höflich und stur beim vorführen sein, aber nur mit Veteraneneintrag nach hause gehen.
- 1961 Lambretta Li 2
- 1928 Sarolea 25M

boxerliebe
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2015 21:14
Wohnort: Höxter/Weserbergland

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von boxerliebe »

ich will nichmal Veteran-
und trotzdem habe ich innert einer Woche 3 Diskussionen mit 3 Töff , weil ja die Teils alten Sachen in für mich hübscher Kombination mit moderneren ergänzt sind !aber das nicht mal eben vor dem termin, nein , schon Jahre so im Fahrbetrieb !
Aber was vor 2 Jahren einen Stempel bekam--muss den ja nicht wieder bekommen-ist nur genau der selbige Töff mit neuen Pneu in mm angaben !
Nun habe ich den Compi bemüht und Freigaben gezogen !
Warum kommt sowas nicht in den Ausweis---und erübrigt so das gerede???

Ich fahre lieber anstatt ewig zu bauen !

gruss jörg

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von KalleWirsch »

Jörg, dann hoffen wir mal das es hilft.

Zu mir sagte mal ein "Experte" als um die Eintragung einer anderen Reifengrösse ging die üblich war weil es die Reifengtösse eine Zeitlang nicht mehr gab "aber nicht so eine Freigabe aus dem I-Net ausdrucken, das akzeptiere ich nicht. Ich > brauche < eine ab Werk .... Ich hab dann die Freigabe bestellt, wurde um 50.- erleichtert und bekam den gleichen Zettel mit Stempel der Niederlassung.
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

boxerliebe
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2015 21:14
Wohnort: Höxter/Weserbergland

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von boxerliebe »

tja , nicht eingeschlagene Felgenbreiten aus '73 können zum verhängnis werden--aber eine Betriebsanleitung ,
wo in München die Ori-felgenbreiten eingedruckt wurden !
Kommt wahrscheinlich noch ein Messproblem....... grübelndes Kopfschüttel-und die überlegung , einen zölligen Messschieber zu posten !
Jörg

harris
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2010 11:46
Wohnort: zollikofen

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von harris »

Seitenwagenprüfung die 2.
Nachdem mir nun Armec (jetzt ist es so obskur dass ich keine Verschlüsselungen mehr brauche) die Unterlagen für die Räder und den Index für die Reifen geschickt hat, wie vom "Experten" verlangt, bin ich guten Mutes wieder mal ins Strassenverkehrsamt Orpund gefahren. Da die Prüfung als Veteran dort anscheinend Chefsache ist, kam der Chef-"Experte" nun himself.
Aber oh Wunder, die verlangten Unterlagen vom Experten der 1. Prüfung reichen bei weitem nicht, (Dass er damit seinen Angestellten diskreditiert merkt er natürlich nicht.)
Nach seiner Meinung muss das Gestell des Seitenwagens (!!!) eine Herstellerplakete ran. (Jetzt auf einmal nach mehr als 30 Jahren)
Damit man auch merkt dass er der Chef ist, wurde nun auch die Schwinge vorne (anstelle Gabel wie bei Armec üblich) beanstandet da dort anscheinend ebenfalls eine Hersteller-Plakete dran sein sollte.
Seine Aussage, ich will ihnen ja nur helfen, setzt dem ganzen die Krone auf.
Nun ja, man könnte ja jetzt auch wie in diesem Forum beschrieben den Schwanz einziehen und die Plaketten machen lassen und gut ist.
Da ich jedoch auch einen gewissen Stolz habe und ich langsam genug von diesem Potential an Inkompetenz und Willkür habe, werde ich also wieder einen Fiva Pass beantragen und meinen Seitenwagen ausserkantonal prüfen lassen, wie auch schon andere Fahrzeuge. (Diese paar Fränkli ersparen mir so viel Ärger, dass ich auch bereit bin das Doppelte zu bezahlen)
Und an alle die jetzt sagen, bei uns braucht es so was nicht und alles läuft immer top, lasst euch sagen, ihr habt einfach Glück mit eurem Experten und eventuell auch mit eurem Wohnort. Und Glück beim Prüfen eines Fahrzeuges hat auch immer etwas mit Willkür zu tun. Wenn jemand damit klar kommt, umso besser, ich brauch das einfach nicht mehr.
In diesem Sinn, viel Glück beim nächsten Prüftermin.

Mario71
Beiträge: 106
Registriert: 23.05.2016 22:32
Wohnort: Wald

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von Mario71 »

Hallo Leute,

ich hatte auch schon lustige Momente beim Amt.

Ich bin der Meinung das es so nicht weiter gehen sollte.
Vielleicht ist ja ein Anwalt hier im Forum???

1. wir bezahlen das ein Prüfer mit Liste zum Abhaken ( nicht Experte !!!) das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit prüft
2. Interessiert mich nicht ob er ein schönes Wochenende hatte oder nicht. Damit er begründen kann warum er nicht sachlich prüfen kann. Das ist nicht professionell
3. bei Google wird viel Blödsinn verbreitet was diese „selbsternannten Experten “ als Basis nehmen
4. usw usw.

Vielleicht sollten die Prüfer mal das ein oder andere Seminar besuchen bevor sie ein Historisches Fahrzeug anfassen und alles bemängeln was sie noch nie gesehen haben.
Ich finde es eine Beleidigung gegenüber jedem Experten der wirklich weiss wovon er redet, wenn sich diese Prüfer EXPERTEN nennen.

Ich bin der Meinung das wir uns bei so einem Vorfall mit einer Anzeige wegen Willkür und Amtsmissbrauch wehren sollten.
Weiss aber nicht ob die Rechtliche Grundlage gegeben ist ???

Bin gespannt auf Eure Meinung

Allzeit gute Fahrt Mario

„bin ich öhlich, bin ich fröhlich „
Bin ich öhlich, bin ich fröhlich

Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 128
Registriert: 01.12.2005 18:03
Wohnort: 9122 Mogelsberg

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von hugo »

Hoi zämä,
Ich möchte mal die MFK SG erwähnen ,wo ich in den letzten Jahren einige Fahrzeuge gestellt habe (Auto, Wohnwagen ,Bus, Motorrad solo , Motorrad Veteran, Anhänger)
Mir ist aufgefallen dass die Abnahmen seit einigen Jahren sehr speditiv, korrekt ,und vor allem von mehrheitlich freundlichen Experten abgewickelt werden .Echt kundenfreundlich unterdessen ,das war früher auch so wie in den Beiträgen von euch beschrieben ,alles meistens kleine Könige!
Letztes Beispiel: ein Kawa 1300 Gespann aus den 80er : geprüft wurden die relevanten Punkte : Licht ,Blinker,Bremsen , Lager, Tachoanzeige, Optik ,alles begleitet von einem angenehmen Gespräch über Gespanne und ältere,alte Fahrzeuge.
Der Veteranenstatus wurde ohne Diskussion erteilt.
Ich stelle somit fest dass es gewaltige Unterschiede gibt...…
Lasst euch nicht unterkriegen,
gruss hugo

pendor
Beiträge: 244
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von pendor »

Der größte Missstand bei der MFK ist der Umstand, dass es meines Wissens die einzige staatliche Institution ist, deren Entscheide nicht an einer höheren Instanz weitergezogen weden können. Es fehlen Rekursmöglichkeit und entsprechend nat. auch Rechtsmittelbelehrung. Bei Fahrprüfungen dito. Somit sind der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Gruss
Pendor

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von KalleWirsch »

Bei den Schulen ist das gleiche Pendor ...
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

pendor
Beiträge: 244
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von pendor »

stimmt nicht. Gegen jede klasseneinteilung, gegen jeden schulbehördenentscheid gibt es rechtsmittelbelehrung und rekursmöglichkeit.

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?

Beitrag von KalleWirsch »

OK ... Danke für den Hinweis .... nur leider um Jahre zu spät .... Mir wurde gesagt, bei der Schulpflege ist Ende der Fahnenstange

Jetzt aber weiter mit Thema "Strassenverkehrsamt oder ist das noch normal?"
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Antworten