Suzuki TS 125 1976 Enduro

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Suzuki TS 125 1976 Enduro

Beitrag von Sw1ssdude »

Übrigens - sorry wenn ich hier klugscheiße - aber wenn was fließt, reden wir immer über Spannung, nicht über Strom....
Ich bin nicht ganz sicher, ob du das nicht grad umgekehrt meinst. Spannung liegt an, und Strom fliesst, oder nicht?

Wie auch immer, der Tipp ist gut: Teste die Spule mit Batterie-Spannung, also ausgebaut, mit Netzteil oder geladener Batterie. dann weisst du, ob die Spule funktioniert.

Eine zweite Spule kann nämlich ebenfalls defekt sein, und zwar die in der Lichtmaschine, welche den Primär-Spulen-Strom generiert. (zumindest wenn die Zündung ohne Batterie auskommt. Deshalb -> Schaltschema suchen und nachschauen, ob die Primärspule den Strom von der lichtmaschine oder von der Batterie erhält).

Martin Schönenberger
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2013 17:02
Wohnort: Elgg

Re: Suzuki TS 125 1976 Enduro

Beitrag von Martin Schönenberger »

Hallo
Zuerst noch mal vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben und mir Tip's gegeben haben.
Es ist einige Zeit vergangen bis ich Zeit hatte alles zu prüfen.
Also, ich habe einen neue Zündspule, Kerze und Kerzenstecker verbaut. Das Zündschloss uns die relevanten Kabel auf Durchgang geprüft.
Einen Killswich gibt es nicht.
Dann habe ich die Lichtmaschine ausgebaut alles gereinigt und die 3 Spulen auf Durchgang geprüft, alles i.O.
Der Simmerring hinter der Lichtmaschine war tatsächlich lose auf der Welle und nicht mehr in der Bohrung. Den habe ich durch einen neuen ersetzt.

Jetzt habe ich einen perfekten Zündfunken an der Kerze, was man beim Ankicken sehr gut sieht. Ebenfalls ist die Kompression viel besser.
Anschliessend habe ich noch den Luftfilter und den Vergaser zerlegt und alles gereinigt.

Mit Ankicken kam keine einzige Zündung. Dann habe ich angeschoben aber auch ohne Erfolg. Dann habe ich die Suzuki auf einen Hügel gestossen und bin hinunter gerollt, 2. Gang rein und los ging's. Der Motor hat gestartet und ist ganz normal gelaufen, super Gasannahme und viel Kraft.
Aber wenn die Drehzahl auf unter 3500 sinkt zündet der Motor nicht mehr, es gibt höchstens die eine oder andere Fehlzündung.
Also die Zündung des Gemisches funktioniert erst ab 3500 U/min. Deshalb lässt er sich auch nicht ankicken.

Meine Vermutung ist, dass der Zündpunkt zu früh ist, wäre das eine logischer Erklärung oder habt Ihr noch andere Ideen?
Auf jeden Fall hatte ich schon einen Teilerfolg und das elektrische Problem scheint gelöst zu sein.

Grüsse Martin

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Suzuki TS 125 1976 Enduro

Beitrag von Sw1ssdude »

Bravo, gut gemacht!

Wenn der Motor obenrum gut läuft, unten rum jedoch nicht, ist sehr wahrscheinlich die Leerlaufdüse verstopft, oder viel zu mager eingestellt.

Im Vergaser sind verschiedene 'Systeme' gleichzeitig am Werk, um den Motor bei allen möglichen Gasstellungen bei Laune zu halten.

Im Leerlauf ist es die Leerlaufdüse und die Luft- oder Gemischregulierschraube. Danach die Düsennadel und die Nadeldüse unterhalb des Schiebers, und danach die Hauptdüse.

Die Leerlaufdüse ist meist aussermittig in der Schwimmerkammer montiert, und kann häufig mit einem Schaubenzieher ausgebaut werden. Ordentlich durchpusten und schauen, ob du hindurchsehen kannst. Wenn nicht: von einer Zahnbürste oder abwaschbürste eine Borste ausreissen und damit grübeln (ja keine Drahtborste nehmen, die sind viel zu hart für die Messingdüse). Wenn die Düse in Ordnung ist, die Düsenkanäle im Vergaser prüfen: d.h. mit Bremsreiniger oder WD-40 Durchfluten (UNBEDINGT Schutzbrille Tragen. das Zeug spritzt aus allen Löchern, meistens direkt in die Augen). Dabei sollte die Flüssigkeit aus einer Bohrung auf der Einlasseite des Vergasers rauskommen, und aus einer kleinen Bohrung auf der Fläche, wo der Gasschieber im Standgas liegen würde. wenn das auch funktioniert: die Luftschraube ganz reindrehen, und dann 1.5 Umdrehungen raus. mit dieser Grundeinstellung sollte der Motor zumindest laufen.

Danach kommt die Feineinstellung.

Antworten