53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Zorin36
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2012 12:32
Wohnort: Lemania

53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von Zorin36 »

Nochmals Hallo FAM,

Beim Einbau des rechtes Zylinder, bleibt die EinlassVentil offen und sließt nicht mehr vollständig (Licht kommt durch)

Wird sich das von selbst lösen da die Hydraulischer Ventilstössel sich automatisch anpasst?

Oder vor dem Einbau, gibt es ein Voreinstellung die Ventilstössel ??

Vielen Dank!
Grüss
Carlito
Dateianhänge
IMG_3004.JPG
IMG_3004.JPG (477.19 KiB) 1546 mal betrachtet
IMG_3002.JPG
IMG_3002.JPG (473.93 KiB) 1546 mal betrachtet

Zorin36
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2012 12:32
Wohnort: Lemania

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von Zorin36 »

Antwort: nach 2 Stunden, hatte die Ventil sich von selbst gelöst, effektiv mit die Hydraulischer Ventilstössel pass die Ventil sich automatisch an und schliess vollständig...

Carlito

goepfmech
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2016 16:40
Wohnort: Mönchaltorf

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von goepfmech »

Hallo,

wenn ein Ventil teilweise offen bleibt, dann liegt das Problem zumeist am Sitz der Kugel.
Ein neues Ventil hat zumeist einen 45 Grd. Sitzwinkel, die Fläche des Sitzes ist gerade,
die Fläche der Kugel ist rund. Bei einem neuen Sitz liegt somit die Kugel auf einer Linie
in diesem Ventilsitz und kann sich sofort vom Sitz lösen. Wenn nun nach relativ langer
Laufzeit der Sitz die Kugelform angenommen hat, neigt die Kugel zum "Kleben" in dem
Ventilsitz. Der ganze Zyklus ist ja sehr kurz, da macht 1/100stels Sekunde viel aus.
Wenn man den Ventilsitz wieder gerade schleift, ist das Problem behoben.
Auch würde ich eine neue Kugel verwenden. Bitte teile mir mit, ob's genützt hat.
Gruss

Göpfmech

goepfmech
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2016 16:40
Wohnort: Mönchaltorf

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von goepfmech »

Hallo,

oh, jetzt habe ich da etwas falsch verstanden. Wenn das Ventil nicht ganz schliesst,
dann hat es zu viel Oel im Ventil, du musst schauen, dass du das überschüssige Oel
aus dem Ventilstössel bekommst. Also du musst eigentlich Ventilspiel bekommen.
Wenn der Motor dann läuft, wird das Oel ja aufgefüllt. Beim Zusammenbau sollte
jedoch zu wenig Oel im Hydraulischen Stössel sein.
Gruss

Göpfmech

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Hallo zusammen,

Das selbe Probleme habe ich aktuell auch. Ventile bleiben ein Stück weit offen nachdem ich die Sitze neu gefräst und geschliffen hatte.

Wie bekomme ich denn das Öl aus den Stößeln raus im eingebauten Zustand oder muss dafür der Zylinder wieder runter? Oder muss jetzt eine Grundeinstellung erfolgen?

Danke euch!

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Der Zylinder ist schon einige Tage montiert. Hab den Motor viele male durchgetreten, damit das Öl eventuell ausläuft aber nichts passiert..

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 621
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von fritztengler »

Hallo Daniel,
wenn du die Stössel abmontierst, musst du nicht den Zylinder abziehen. Stelle den Kolben auf oberen Totpunkt, lege eine passende Unterlage unterm Zylinder, und ziehe den Zylinder nur soweit zurück, dass du zu den Stösseln kommst.
Zylkiste.jpg
Zylkiste.jpg (234.31 KiB) 669 mal betrachtet
condor condor
fritz der tengler

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Hallo Fritz,
danke für die Rückmeldung.

Was genau ist denn dann das Ziel dahinter? Müssen die Stößel "ausgeleert" werden oder muss irgendeine Grundeinstellung vorgenommen werden?

Viele Grüße
Daniel

Lito
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013 08:52
Wohnort: Safenwil

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von Lito »

Ventilstössel A-58020062023.pdf
(942.88 KiB) 53-mal heruntergeladen

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Danke für das Dokument. Das hilft schonmal.
Also Sicherungsring entfernen und entlüften.

Probiere ich nachher gleich

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Also irgendwie klappt das nicht.. Sicherungsring entfernt, Kolben mit Feder herausgenommen. Öl ist dann ausgelaufen. Kolben und Stößel/ Kammer ölfrei gereinigt, montiert und trotzdem bleiben die Ventile offen stehen.

Sobald ich den Regulierkolben wieder montiere und diesen zu weit nach hinten drücke, läuft durch das Rückschlagventil Öl nach und hält die Ventile wieder offen. Wenn ich darauf achte, den Regulierkolben nicht zu weit nach hinten zu schieben und den Zylinder dann wieder montiere, drücken halt die Ventile diesen soweit hinter, das offenbar Öl nach fließt und Ventile bleiben offen.

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Macht es Sinn das Motoröl wieder ab zulassen, den Regulierkolben zu entfernen und den Motor ein paar durchzudrehen, dass der Zulauf zum Stößel auch ölfrei ist? Beim montieren der Zylinder dreht sich die Kurbelwelle ein Stück durch den Kolben.. eventuell läuft dabei sofort Öl nach. Wäre der Zulauf leer, könnte das nicht passieren.

Oder habe ich doch ein Problem, dass die Ventilsitze nachgefräst wurden und die Ventile jetzt ein paar 1/10 mm tiefer sitzen?

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen

Beitrag von DaFin »

Also das ist wirklich frustrierend 😄

Öl abgelassen, Regulierkolben entfernt, Zylinder wieder montiert und so lange gekickt, bis kein Öl mehr aus dem Stößel kam. Dann wieder alles gereinigt und zusammengebaut und Zack, wieder ist der Stößel voll mit Öl und hart wie Beton. Eine Umdrehung mit der Kurbelwelle und der Stößel ist wieder geflutet und Knallhart, sodass Ventile offen bleiben.
Was mache ich falsch?

Der Funktionsweise nach müsste sich der Stößel doch nach einigen Kickern mit dem Kickstarter von selber entlüften?

Was mir noch auffällt.. durch das fräsen und schleifen der Ventilsitze scheinen zwei Stößel mechanische "am Ende" zu sein und stehen ganz hinten - auch ohne Öl in der Kammer. Das heißt, Ventil zu lang, Zylinderfußdichtung zu wenig (0,5mm).

Antworten