Undichtes Getriebe Universal B50

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Universalist
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2020 17:25
Wohnort: Bern

Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Universalist »

Ein herzliches Hallo allerseits!

Meine B50 ist ein wunderbares Gefährt, nach der sanften Restauration während der letzten 2 Jahre läuft sie auch überaus anständig und ist dort dicht wo sie dicht sein soll.... ausser eben dem (beim Restaurieren nicht geöffneten) Getriebe. Das Getriebeöl (Motorex Oldtimer SAE 50 HD) suppt aus der Getriebewelle und dem Abschlussdeckel, nach 40 Kilometer Fahrt begann die Kupplung durchzurutschen wegen dem Öl. Dabei ist vor allem das Öl von der Getriebewelle ein Problem, weil es durch die Rotation der Welle hochgeschleudert wird und den ganzen Kupplungsraum nässt.
Das Getriebe ist jetzt runter und ich suche jemanden der sich dem Getriebe annimmt, weil ich damit keine Erfahrung habe. Eine "Werkstatt des Vertrauens", wie man so schön sagt, habe ich leider nicht, daher wäre es super, wenn mir jemand einen persönlichen Tipp einer entsprechenden Werkstatt geben könnte. Oder natürlich selber Erfahrung hat und sich dem Getriebe annehmen möchte. Ich bin in Bern zu Hause, fahre aber weit für ein dichtes Getriebe....
Bin gespannt auf eure Vorschläge, das Thema Wellen und Dichtungen plagt mich ja kaum alleine :-)

Ölige Grüsse aus Bern: Chrigi
IMG_20220731_155035.jpg
IMG_20220731_155035.jpg (5.85 MiB) 6266 mal betrachtet
IMG_20220731_163041.jpg
IMG_20220731_163041.jpg (8.21 MiB) 6266 mal betrachtet

Paul de Groot
Beiträge: 136
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Paul de Groot »

Bin kein "Universalist", aber ein Praktiker. Kannst Du diesen Simmenring nicht von aussen wechseln? Die Welle anschliessend auf Rundlauf, Riefen prüfen. Der Simmenring kann ev. über www.montalpina-shop.com (in Kriens LU) bezogen werden. Anschliessend wieder einbauen und Testfahren... Muss der Motor raus für Ausbau des Getriebes? Bei meiner BMW R67/2 möglich ohne Motorausbau, ging jeweils sehr schnell. Gruess Paul

Gerri
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2018 07:55
Wohnort: D-Häusern

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Gerri »

Hoi
Den vorderen Simmerring kannst du so wechseln. Da kommt man so ja dran und das ist ein Normteil.
Etwas blöder ist es auf der Abgangsseite. Da ist nur ein Filzring drin und du musst auch den Mitnehmerflansch abziehen.
Den Filzring kannst du bei Willi Janssen in Ruswil bekommen. Eventuell macht er oder ein Kollege von ihm auch das ganze Getriebe.
Etwas knifflig wird es an der Kickstarterwelle. Da tropft meine.
Wenn du den Deckel mit der Welle runter nimmst musst du den Kickstarter mit Vorspannung und die Zahnräder mit einem bestimmten Einbaumunster zusammenbauen.
Das kann ich dir bei Bedarf auch zuschicken.
Komm an nächsten Sonntag doch nach Willisau zum Universaltreffen.. Da kann man dir sicher noch ein paar Tips geben.
Gruß Gerri

Universalist
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2020 17:25
Wohnort: Bern

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Universalist »

Merci für eure Antworten!

@Paul: Du hast absolut recht, den Simmerring kann man einfach von aussen wechseln. Da aber auch der undichte Abschlussdeckel runtermuss, dachte ich mir, es wäre toll fürs erste mal jemanden an der Seite zu haben, der sich da etwas auskennt. So nach dem Motto: man muss ja nicht jedes Problem, welches eventuell dabei auftaucht selber lösen, wenn sich schon jemand damit auseinandergesetzt hat. Dieser jemand hat sich jetzt übrigens gefunden und ich freue mich nächstens bei ihm mit dem Getriebe unter dem Arm anzuklopfen :-)

@Gerri: Leider schaffe ich es nicht ans Treffen, hoffe aber mal dabei sein zu können, wenn ich mit der Uni hinkomme! Merci für die Infos... bis jetzt ist es ausgangsseitig dicht...hoffe, das bleibt so :-) Kickstarterwelle ist auch etwas undicht, aber nicht so wild. Als ich den Kickstarter vor Jahren zum ersten mal runternahm, habe ich nachher Tagelang geprobt wie ich den richtig wieder drauf kriege! Besonders die Stellung der Zahnräder war ein richtiger Krimi, für die Vorspannung vom Kickstarter hab ich mir dann ein einfaches Werkzeug gebastelt.

Grüsse aus Bern: Chrigi
Dateianhänge
DSCF4983.JPG
DSCF4983.JPG (1.85 MiB) 6062 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1725
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von RuediKehl »

Universalist hat geschrieben:
14.08.2022 12:44
.. für die Vorspannung vom Kickstarter hab ich mir dann ein einfaches Werkzeug gebastelt ..
Bravo, sehr innovativ!
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten Lösungen.

Gerri
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2018 07:55
Wohnort: D-Häusern

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Gerri »

Hallo
hier mal die Anleitung zum Einbau des Kickstarters
Hab es abfotografiert und hoffe du kannst es so lesen.
Vielleicht musst du da ja nochmal dran.

Es gab dann auch mal eine Händlermitteilung zum Getriebe-Ölstand der älteren B50 vor 53.
Universal hat empfohlen in diese ca. 0,5l mehr einzufüllen.
Mir sagte mal jemand das wäre doch nicht so gut, es läuft dann doch wieder raus.
Wie ist hier eure Erfahrung.

Grüße
Gerri
Kickstarter einstellen (1).jpg
Kickstarter einstellen (1).jpg (2.58 MiB) 5925 mal betrachtet
Ölstand B50.jpg
Ölstand B50.jpg (2.23 MiB) 5925 mal betrachtet

Universalist
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2020 17:25
Wohnort: Bern

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Universalist »

Hallo Gerri....
Tja, eben bemerkt, dass ich deine Fotos noch gar nicht gesehen habe... ich hatte plötzlich andere Projekte und war gar nicht mehr im Forum seither...wie doch die Zeit vergeht, enorm :-) Danke jedenfalls!
Vor zwei Wochen habe ich das Getrieb mit neuem Simmerring wieder montiert, auch neue Kupplungsbeläge hat es gegeben. Maschine läuft wunderbar, aber jetzt hab ich schon das nächste Problem: ich krieg den zweiten Gang bei Fahrt nicht mehr rein! Sagenhaft, nach der Rep. ist vor der Rep, wäre eigentlich toll wenn dazwischen wenigstens ein paar Kilometer Fahrt drinlägen! Im Stand kann ich die Gänge sauber und leicht durchschalten wenn ich etwas an der Antriebswelle drehe (sprich Hinterrad). Aber aber hochschalten vom 1. in 2. beim Fahren geht gar nix. Geändert wurde nichts am Getriebe, ausser dem äusseren Simmerring... muss aber sagen, dass der 2. Gang schon vorher eher schlecht reinging. Kennst du dich eventuell mit den Einstellungen der beiden Anschlagschrauben für den Schalthebel aus? Könnten die weiterhelfen in dem Fall? Diverse Getriebe (zb. von BMW) aus dieser Zeit hatten die, aber ich finde keine weiterführenden Informationen darüber...

Meine Erfahrung mit dem erhöhten Oelstand kann ich dir mitteilen, sobald ich die Maschine mal länger gefahren habe als im 1. Gang einmal ums Haus herum!

Gruss Chrigi

Nesi
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2022 21:20
Wohnort: Zürich

Re: Undichtes Getriebe Universal B50

Beitrag von Nesi »

Hier als Inspiration die Bilder einer Getrieberevision von einem Universal 580 Getriebe. Inklusive Modifikationen. Diese umfassen in erster Linie das Abdichten sämtlicher Wellen...
Zum Einstellen einfach den seitlichen Deckel mit einem Halter (Flachstahl mit 3 Löchern)ersetzen, welcher die Schaltwelle führt. Dann können die Gänge leicht so eingestellt werden, dass sie gleichermassen beim Hoch- wie beim Runterschalten schön einrasten....

Viel Spass: Thomas Neeser / Bellemecanique.ch

00_Universal580_Getrieberevision.pdf
(18.25 MiB) 65-mal heruntergeladen

Antworten