Ein neuer Condor Fahrer!

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von DaFin »

Hallo zusammen,

Eine kurze Vorstellung zu meiner Person.

Ich heiße Daniel und komme von "Übersee" - aus Bayern. Ich bin seit kurzem im Besitz einer 53er Condor A580 und eben im Begriff diese wieder auf die Straße zu bringen. Außerdem fahre ich 3x Kreidler Florett sowie eine NSU Max und eine Zündapp. Bei diesen ist die Ersatzteilversorgung hierzulande ja absolut kein Problem. Bei der Condor sieht das schon anders aus.
Folgendes Problem habe ich nämlich:

Der Schwimmer hat diverse Risse und läuft nach ein paar Tagen immer wieder voll. Daraufhin hatte ich den Schwimmer getrocknet und versucht zu löten. Das hat nicht geklappt, da der Überdruck beim herausblasen das Lötzinn wegdrückt. Nach mehreren Versuchen war dann auch die Temperatur zu hoch und das Loch wurde größer.. Schwimmer ist jetzt quasi unbrauchbar.

Und hier die Frage.. Wo kann ich einen Ersatz finden? Hat jemand einen über? In Seewen wird der Schwimmer zum Tausch angeboten. Das habe ich aber erst gefunden als der Schwimmer schon durchs löten zerstört war.. Die Option entfällt also.

2. Frage:

Die Öldruckkontrolle bleibt bei mir permanent aus.
Verdrahtung werde ich noch einmal prüfen. Sollte hier der Fehler nicht liegen gibt es ja sicher einen Schalter der ebenso defekt sein könnte. Gefunden habe ich diesen aber noch nicht. Kommt man da von außen ran?

3. Wenn man auf dem Fahrzeug sitzt ist auf der rechten Seite des Tachos eine Fassung in der eine Art Kork/Holz/Kunstoff? eingeschraubt ist. Soweit ich mich informieren konnte, gehört da eine Sicherung rein?

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Gruß Daniel

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 621
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von fritztengler »

Hallo Daniel,
ich kann dir mit einem guten gebrauchten Schwimmer helfen, auch mit einem kompletten Vergaser; sowie mit vielen anderen Teilen. Auch spezielle Kopfdichtungen sind vorhanden. Schreibe mich an:
office@s-schoener.at
+43 676 5410503
condor condor
fritz der tengler

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von DaFin »

Hallo Fritz,
Super danke, dann habe ich mal einen Adresse.

Öldruckschalter hat sich erledigt. Das Kabel war in der "Mitte" des Strangs gebrochen.

Interessant wäre jetzt noch die Sicherung rechts des Tachos. Ich denke hier wurde aber "gebrückt" und damit die fehlende Sicherung umgangen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Daniel

Erst mal ein herzliches Hallo in diesem Forum von meiner Seite.

Wie du siehst, hat es genug Spezialisten, die dir weiter helfen können.
Du hast ja einen stattlichen "Fuhrpark". 2- und 4-Takter!

Gruss aus dem Berneroberland

PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von DaFin »

So ihr Lieben,

Heute konnte ich meine Condor endlich zulassen und eine Runde mit repsriertem Schwimmer fahren.

Leider ruckelt die Maschine bei Teillast bzw Vollgas. Ich denke das wird an dem Schwimmer liegen? .Sie kommt auch kaum über 95 kmh hinaus.

Ersatzteil bestellt habe ich noch nicht, da ich eventuell noch mehr benötige.

Der 4. Gang ratscht etwas unangenehm beim einlegen und beim runterschalten in den 3. Gang. Die Kupplung noch weiter nachstellen halte ich für schwierig. Ist das normal bei der Condor oder kann ich da gleich Ersatzteile mit bestellen? - hoffentlich nicht - die gute hat erst 18000 runter.

Viele Grüße
Daniel

Walter Weiss
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2005 16:57
Wohnort: Weiningen
Wohnort: Weiningen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von Walter Weiss »

Hallo Daniel
Wegen dem 4. Gang schalten mach Dir keine Sorgen. Das war schon vor 49 Jahren so, dass das schalten vom 3. in den 4. Gang nicht geräuschlos war. Das beigelegte Bild stammt von meiner Sommer Rekrutenschule 1973. Condor A 580 Jg. 1953 (gleichen Jahrgang wie ich selbst)
Grüsse Walter
Dateianhänge
64126413-876E-4523-95D9-58CA5C09C495.jpeg
64126413-876E-4523-95D9-58CA5C09C495.jpeg (262.94 KiB) 954 mal betrachtet

DaFin
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2022 08:02
Wohnort: Günzburg

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von DaFin »

Hallo Walter,

Tolles Bild! Fährst du die Condor immer noch?
Hat der Krad Helm einen spezielle bei euch? Würde ich mir eventuell gerne zu meiner Condor dazu kaufen.

Bzgl der Schaltung hatte ich einen Forumsbeitrag gefunden in dem die Rede einer ausgeschlagenen Schaltung war. Eine verschlissene Steuerplatte wenn ich es richtig im Kopf habe. Der 4. Gang lässt sich bis ca. 50 kmh ganz gut einlegen. Darüber hinaus muss man ihn schon eher mit viel Schwung und raschen einlegen. Ich denke das werde ich mir über den Winter hinweg mal ansehen.

Walter Weiss
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2005 16:57
Wohnort: Weiningen
Wohnort: Weiningen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Condor Fahrer!

Beitrag von Walter Weiss »

Hallo Daniel

Nein diese Condor besitze ich nicht. Das Bild stammte vom Militärdienst und demzufolge war die Condor Eigentum der Schweizer Armee.
Damals fuhr ich eine Suzuki T500 und da ging die Post ab.
Dateianhänge
IMG_6151.jpg
IMG_6151.jpg (2.82 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_6152.jpg
IMG_6152.jpg (2.5 MiB) 821 mal betrachtet

Antworten