Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von Sw1ssdude »

Tschou Zäme,
Hier nur kurz ein Bericht über die Reparatur meines Sattels, möge es helfen wem’s will.

Ich habe schon lange an meiner Honda CB250 G gebastelt, einem Motorrad, das nicht grad für seine Fahr-Eigenschaften bekannt ist, jedoch sehr schöne Linien hat. Bei der Entwicklung der CB250G hat Honda offenbar den einen oder anderen Weg abgekürzt, um das Modell ansprechend und erschwinglich für Beginner zu machen. Erschwinglich war es allemal, und verkauft wurde es in grosser Stückzahl, und immer wieder erzählen mir wildfremde Menschen an Tankstellen und Parkplätzen, das sie Anno Tubak auf einem solchen Motorrad den Ausweis gemacht hätten.

Eine dieser Abkürzungen ist der Sattel: Der Sattelbezug ist ein passgenaues Formstück aus Vinyl, mit angeschweisster Gummi-Zierleiste an der Unterkante, und das Nahtmuster wurde mit einer Art Waffeleisen aufgedrückt. Nach 40 Jahren Wind und Wetter reissen die Bezüge genau an diesen eingebrannten ‘Nähten’, der Schaumkern quillt auf, und das Sattelblech rostet. Neue Bezüge sind schon lange nicht mehr erhältlich (zumindest nicht mit der Zierleiste), und Sättel werden langsam rar.

An meiner CB250G war der Sattel vermurkst, weil das Motorrad achtlos und ohne Schlüssel in einem Schopf abgestellt wurde und ein trostloses Dasein fristete, bis es wiederentdeckt wurde, und jemand versuchte, den abgeschlossenen Klapp-Sattel aufzuhebeln, um an den Fahrzeugausweis zu kommen.
Nach Fertigstellung der Reparaturen und kurz vor der Fahrzeugprüfung wurde daher noch ein neuer Sattel aus Deutschland verbaut, welcher noch tiptop in Schuss war. Auf der Fahrt zur Fahrzeugprüfung gab der Bezug jedoch nach, und nun klaffte ein 10 Zentimeter langer Schranz auf der Sitzfläche (was umgehend bemängelt wurde an der Prüfung, zwar zu Recht, aber das war definitiv ‘insult to injury’).
Die Honda mit Riss im Sattel
Die Honda mit Riss im Sattel
Honda mit Riss.JPG (2.84 MiB) 1501 mal betrachtet
Sättel und Speichenräder sind die Auffälligsten Teile an jedem Motorrad: da kann noch so viel Patina am Motorrad sein, wenn die Räder rostig und der Sattel verschlissen ist, sieht das Gefährt einfach jämmerlich aus. Deshalb habe ich lange nach Möglichkeiten gesucht, um einen passenden Bezug zu finden, bis mir in den Sinn gekommen ist, dass neben ‘Neu Kaufen’ auch ‘Reparieren’ eine Option wäre, schliesslich habe ich auch alles Andere am Motorrad repariert.
Aus dieser Option wurde dann aber doch ein Kompromiss: Ich habe den Sattelbezug zu einer fähigen Sattlerin in Zürich gegeben, die hat mir den Bezug von der Innenseite sauber gebüezt, und Verstärkungen angebracht, wo die nötig waren, sowie ein weiteres kleines Loch geflickt. Während der Bezug in der Presse am Verkleben war, habe ich drei kleine Spannungsrisse im Sattelblech geschweisst, und das Blech nach einem Besuch in der Sandstrahlkabine mit Rostschutzfarbe schwarz lackiert.
Die Flicken auf der Bezuginnenseite
Die Flicken auf der Bezuginnenseite
Reparierter Bezug.JPG (2.04 MiB) 1501 mal betrachtet
Der reparierte Bezug
Der reparierte Bezug
Die Reparatur.JPG (2.33 MiB) 1501 mal betrachtet
Sämtliche Beschläge, Scharniere und Gummipuffer gingen nach gründlicher Reinigung wieder an das Blech, welches anschliessend zusammen mit dem Schaumkern wieder in den neu verklebten Bezug eingelegt wurden. Das aufgeklebte Flickstück stört dabei gar nicht, und ist auf der Aussenseite nicht sichtbar. Jetzt kann ich die Restauration der CB250G (besser: die Instandsetzung) als Abgeschlossen betrachten.
Der Sattel vor dem Zusammenbau
Der Sattel vor dem Zusammenbau
Die Sattelbestandteile.JPG (1.89 MiB) 1501 mal betrachtet
Sattlerin Andrea hat dabei ganze Arbeit geleistet. Man sieht die Schäden am alten Bezug noch, jedoch sind die nun wasserdicht verklebt, und sehr unauffällig. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Reparatur das ehrliche Alter des Sitzbezugs nicht verschleiert. Das aufgedruckte Honda-Logo ist verblichen, unter dem Keder sammelt sich Staub und Dreck, und die Zierleiste, dieses Stück aufgeklebte Alufolie, sieht immer noch aus wie …aufgeklebte Alufolie.
Der Riss ist weg
Der Riss ist weg
Fertiges Motorrad.JPG (3 MiB) 1501 mal betrachtet
Aber das Gesamtergebnis zählt. Es wäre kein Problem gewesen, einen neuen Bezug zu schneidern, der hätte für meine CB250G jedoch zu sauber und neu ausgesehen. Viel schwieriger (und zufriedenstellender) ist ein Sattel, der grad so alt wie das Motorrad ist, und nun ebenso wie der Rest des Motorrades konserviert ist. Der Arbeitsaufwand ist zwar genau gleich wie beim Neubezug, sieht aber meiner Meinung nach besser aus.
Die fertiggestellte Honda
Die fertiggestellte Honda
Fertig seitenansicht.JPG (3.02 MiB) 1501 mal betrachtet
Fall jemand von euch auch ein Riss im Sattel hat: eventuell hilft eine Reparatur. Grad bei einem bereits kaputten Bezug gibt es viel mehr zu gewinnen als zu Verlieren…

Gute Fahrt!

Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 182
Registriert: 25.02.2007 15:51
Wohnort: seftigen

Re: Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von Buddy »

Danke für den Bericht und die Bilder

Gruss Hanspeter

Benz023
Beiträge: 272
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von Benz023 »

Ja da hat der Hans Peter recht, ein wirklich schöner Bericht.

Neu ist häufig einfach zu neu, und etwas erhalten ist ja das eigentliche Credo unseres Hobby.

Das ist doch Recycling in seiner Urform, und letzten Endes kann man auch noch durch die Gegend fahren und hat an der Tankstelle einen netten Plausch mit fremden Menschen die eine schöne Geschichte aus ihrer motorisierten Vergangenheit erzählen.

Ich (und sicher auch der ein oder andere mehr) würde mich sehr freuen wenn ich den vollen Namen und die Telefonnummer der Sattlerin haben dürfte....... .

Vorweg einen herzlichen Dank dafür!
Gruss, Dirk-Hans

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von Sw1ssdude »

Benz023 hat geschrieben:
21.09.2022 05:07
Ja da hat der Hans Peter recht, ein wirklich schöner Bericht.

Neu ist häufig einfach zu neu, und etwas erhalten ist ja das eigentliche Credo unseres Hobby.

Das ist doch Recycling in seiner Urform, und letzten Endes kann man auch noch durch die Gegend fahren und hat an der Tankstelle einen netten Plausch mit fremden Menschen die eine schöne Geschichte aus ihrer motorisierten Vergangenheit erzählen.

Ich (und sicher auch der ein oder andere mehr) würde mich sehr freuen wenn ich den vollen Namen und die Telefonnummer der Sattlerin haben dürfte....... .

Vorweg einen herzlichen Dank dafür!
Ja sicher, kein Problem:

Andrea Ramseyer
Sattlerei Zürich
Hohlstrasse 418
8048 Zürich
https://www.sattlereizuerich.com

Ich fahre jetzt schon geraume Zeit mit dem geklebten Sattel, der hält immer noch wie am ersten Tag...

Benz023
Beiträge: 272
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von Benz023 »

Hoi !


Vielen herzlichen Dank für die Adresse.


Und allzeit genügend Asphalt unter den Pneu.
Gruss, Dirk-Hans

ismer
Beiträge: 87
Registriert: 30.12.2010 17:02
Wohnort: St.Gallen
Wohnort: St.Gallen 9000

Re: Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von ismer »

Hoi Sw1ssdude

Zuerst ein Kompliment zur Restauration vom Sattel. Sieht einfach gut aus, TOP!!!

Zu deiner Aussage:

((( Erschwinglich war es allemal, und verkauft wurde es in grosser Stückzahl, und immer wieder erzählen mir wildfremde Menschen an Tankstellen und Parkplätzen, das sie Anno Tubak auf einem solchen Motorrad den Ausweis gemacht hätten.)))

Bemerkung:

Auch ich habe damals meine Motorradprüfung auf einer CB250G bestanden. Die Farbe war grün.[/b]

Gruss und gute Fahrt mit deiner schönen Honda

Ismer

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 204
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Sitzbank Reparatur Bericht Honda CB 250 G

Beitrag von silviolauer »

sehr sehr schön deine 250-er Honda


freund "kusel" hatte diese damals in grün als einziger in unserem "125-er club"
konnte aber nur ganz knapp mit meiner RD 125 DX mithalten ;
leichte 117 kg und optimierte 20 ps

die 250-er ist zuverlässig langlebig
mein moto-mech vater , der optimierer , sagte : diese honda ist ein guter "traktor" und hält "ewig"
und ist nicht der "hai im fischbecken"
meine RD wohlgepflegt war mit 50'000 in den ewigen jagdgründen

könnte ich noch , wäre das auch etwas für mich diese,Honda 250
habe ja sogar eine wunderschöne orange Honda SL 125 S-er sein gelassen
es muss nicht elektronik und viele ps sein , ich bin am abspecken generell


aprpopos sattel :

sonne tötet vinyl , habe darum armor-all aufgesprüht
es verzögert wirklich ein wenig den alterungs-prozess
achtung , das zeug ist mega aggressiv auf der haut mit pusteln
und dennoch ist der sattel-bezug irgend wann dann hinüber

second-hand sitz-bänke
die kosteten damals für die KZ650 bis um die hundert euro und hielten 3 jahre
habe ich dreimal gemacht

später :
neue risse und löcher mit flüssig-kautschuk versiegelt
schaut etwas eigenartig aus und optisch besser als mit isolierband
doch beides hilft für einen trockenen arsch

später , was ich nicht getan habe
einen replica-sitzbank-bezug kaufen zum selber-montieren
dann mal viel glück bei der suche im www

ganz später in nicht meiner zukunft : ich würde in eine sattlerei gehen
kostet zwar etwas , doch hält lange und erspart viele zeit-verschwendung

Antworten