Condor A 350 Ölverlust

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Phil
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2015 15:12
Wohnort: Basel

Condor A 350 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Liebe FAMler,
Ich wünsche allen erstmal schöne Festtage. Gestern nach einer Einstellfahrt bemerkte ich starken Ölverlust hinten aus der Abdeckung des Antriebsritzels, Hinterreifen auf der Kettenseite komplett versaut. Ich vermute einen kaputten Dichtring an der Antriebswelle. Hatte vorher schon leichte Ölspuren, doch nicht in solcher Menge. Bevor ich anfange aufzuschrauben möchte ich nachfragen ob jemand schon ein ähnliches Problem an der 350er hatte, kann der Wellendichtring gegebenfalls ohne Motordemontage ersetzt werden? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse
Philip

Walter Bachmann
Beiträge: 578
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Condor A 350 Ölverlust

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Philip.
Ich kenne deine Maschine Leider nicht. Bei einigen kann das Oel davonschleichen wenn die Ritzelmutter lose ist.

Viel Erfolg wünscht Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

humlik
Beiträge: 53
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Condor A 350 Ölverlust

Beitrag von humlik »

Ritzelmutter anziehen, wenn das nicht hilft Motor zerlegen und das doppelseitig gedichtete Kugellager wechseln
Grüße Konrad

Phil
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2015 15:12
Wohnort: Basel

Re: Condor A 350 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Vielen Dank für die Antwort, ich werde das Ritzel kontrollieren/anziehen, habe leider zu wenig Erfahrung (mit diesem Motor) deshalb ein paar Fragen:
Ich habe im Reparaturhandbuch nachgelesen, der Schaltmechanismus wird ja mit dem Deckel abgenommen, muss ich im „null“ sein wie im Handbuch beschrieben oder kann ich einen Gang drin lassen? Wie kann ich am besten die Ausgangswelle/Ritzel arretieren zum festziehen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank und Grüsse
Philip

humlik
Beiträge: 53
Registriert: 21.06.2020 15:00
Wohnort: Humlikon

Re: Condor A 350 Ölverlust

Beitrag von humlik »

Motor in den Leerlauf bringen, dann den Deckel abnehmen. Hinterradbremse betätigen, und Ritzel anziehen, evtl zu zweit

Phil
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2015 15:12
Wohnort: Basel

Re: Condor A 350 Ölverlust

Beitrag von Phil »

Die Sache ist geklärt, das Ritzel ist nicht lose. Das heisst dann wohl dass der Motor muss aufgemacht werden muss / zur Revision geht.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Tipps,
Grüsse Philip

Antworten