FIVA Pass beantragen zum Zweiten

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

FIVA Pass beantragen zum Zweiten

Beitrag von RuediKehl »

Im November 2021 bin ich in auf das Thema FIVA Pass beantragen eingegangen.
Ich weiss auch heute, nach 8 (ACHT!) Monaten nicht, ob meine FIVA Card verlängert wird,
ob meine Angaben vollständig sind, ob jemand meine Anfrage bearbeitet und ob überhaupt
diese angebotene und bezahlte Dienstleistung je erbracht werden wird.

Der diesbezüglich inzwischen arg enttäuschte Ruedi

20230120_FIVA_Card.JPG
20230120_FIVA_Card.JPG (75.83 KiB) 1022 mal betrachtet

Kaspar Trepp
Beiträge: 198
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: FIVA Pass beantragen zum Zweiten

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hallo Zäma

Verweise gerne auf den Bericht des FAM-Delegierten im SHVF (SWISS HISTORIC VEHICLE FEDERATION) und Mitglied der technischen Kommission, Ex-FAM-Präsident Stefan Wyss im Vereinsheft S'MOTO Nr. 4-2022 (November 2022). Im Schlussartikel ist angegeben, wohin man sich bei Problemen mit dem FIFA-Pass wenden kann. Ob hilft??
Gruss vom Sekretariat FAM
Kaspar Trepp

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: FIVA Pass beantragen zum Zweiten

Beitrag von RuediKehl »

Herr Bernhard Taeschler, Präsident SHVF, hat mir soeben mitgeteilt, dass die Organisation
noch immer mit fast 600 Pässen im Rückstand ist.
Er hat mich auf April 2023 vertröstet.
Wir werden sehen ..

Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: FIVA Pass beantragen zum Zweiten

Beitrag von Wyss Stefan »

Guten Tag Ruedi
da hast du aber Herrn Täschler falsch verstanden. Wir haben im 2022 fast 600 Pässe ausgestellt. Aktuell sind ca. 160 Anträge noch ausstehend. Es wird aber ständig abgebaut. Ich habe mit Hilfe ungefähr 70 Anträge vom alten System ins neue eingepflegt. Leider ist das System noch recht pannenanfällig und es bleiben immer wieder Anträge in der Röhre stecken. Das liegt aber nicht an uns - es ist einfach so - dass in der Schweiz viele Anträge gestellt werden. Auffällig ist aber, dass die meisten Anträge nicht von FAM-Mitglieder kommen sondern von solchen, welche mal schnell ein Motorrad importieren oder kaufen und meinen, eine Einlösung in der Schweiz sei das kleinste Problem. Wie ich auch schon geschrieben habe, wird von den Strassenverkehrsämtern ein FIVA-Pass verlangt, wenn das Fahrzeug inportiert wurde, kein Typenschein in der Schweiz existiert oder wenn Zweifel an der Orginalität bestehen. Wenn also kein FIVA-Pass verlangt wird würde ich auch keinen Antrag stellen. Die meisten Strassenverkehrsämter haben in ihren Reihen kompetente Leute, welche sich bei Oldtimern sehr gut auskennen. Ein FIVA-Pass kostet, ist nur 10 Jahre gültig und ist bei einem Verkauf des Fahrzeuges an den neuen Halter nicht übertragbar. Ich hoffe für Dich, dass der neue Pass nächstens kommt und dass du dann wieder gut schlafen kannst.
Stefan Wyss, Mitglied Techn. Kommission SHVF

Antworten