Import CH-Mofa aus England

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Markus86
Beiträge: 177
Registriert: 12.10.2012 08:43
Wohnort: Frenkendorf

Import CH-Mofa aus England

Beitrag von Markus86 »

Hallo FAMler

Ich könnte ein altes Schweizer Mofa in England erwerben und frage mich, wie ich das am einfachsten und günstigsten ins Ursprungsland zurückbringe.
Es ist ein alter Scheuenfund ohne Papiere und ich hätte einzig einen Kaufbeleg für die Verzollung.
Das Thema wurde hier auch schon behandelt, nur war das noch vor dem Brexit.
Aus meiner Sicht habe ich zwei Varianten, bei welchen sich mir folgende Fragen stellen.

Speditionsfirma
Wer hat da Erfahrung und kann mir die eine oder andere gute Firma angeben?
Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

Selbstabholung
Laut Google Maps dauert die Fahrt per Auto von der Schweiz zum Zielort in Südengland rund 10 Stunden. Mit Pausen und Eurotunnel rechne ich einmal mir 12-13 Stunden pro Weg.
Wie läuft das mit dem Zoll, wenn ich von England in die EU-Zone nach Frankreich einreise und anschliessend wieder aus der EU-Zone in die Schweiz?
Reicht es, wenn ich das Mofa am Schluss mit 13.20A Formular in der Schweiz verzolle?

Ich danke Euch für Eure Infos.

Gruss und allzeit gute Fahrt
Markus

ajs driver
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von ajs driver »

Hallo

Ich würde das Mofa vermutlich selber abholen.

Möchtest du das Mofa verzollt haben oder nicht?
Falls du das Mofa nicht zwingend verzollt haben möchtest, würde ich dir raten das Mofa komplett zu zerlegen und als "Ersatzteilhaufen" zu importieren.

gruss

Markus86
Beiträge: 177
Registriert: 12.10.2012 08:43
Wohnort: Frenkendorf

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von Markus86 »

Hallo ajs driver

Danke für Deine Nachricht.
Ich denke, dass ich das Mofa zwingend verzollen muss für eine legale Einfuhr.
Wobei der Gedanke mit dem Ersatzteilhaufen natürlich auch interessant wäre.

Da kein Ausweis vorhanden ist, muss ich das Mofa dann sowieso in der Schweiz prüfen lassen.
Da es aber ein CH-Mofa mit original eingeschlagenem Schweizer Typenschein (TSxxxx) ist, sehe ich da keine Probleme.

Gruss Markus

sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo Markus

Die eigene Einfuhr um das 13.20 Formular zu bekommen, war wegen den neuen elektronischen Meldeverfahren schon vor Brexit sehr schwierig. Wird auch nicht einfacher, wenn die Papiere fehlen.

Spediteure sind sich darüber bewusst und halten da gerne mal die Hand auf. Ist aber natürlich abhängig vom Wert.
Ich habe auch schon die Kombination gemacht den Rahmen über den Spediteur zu importieren für das 13.20er und den Rest separat als rostige Brocken im Kofferraum. Das war dann günstiger.

In Deinen Fall würde ich mich in Bern erkundigen, ob das Teil schon mal in der Schweiz zugelassen was. Falls ja, kannst Du neue Papiere aufbieten lassen und benötigst kein 13.20 Formular. Das Ursprungsland ist ja die Schweiz.

Grüsse aus Glarus
Raoul

Markus86
Beiträge: 177
Registriert: 12.10.2012 08:43
Wohnort: Frenkendorf

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von Markus86 »

Hallo Raoul

Vielen Dank für Deine Infos.
Wo genau in Bern kann ich abklären, ob das alte Mofa bereits einmal in der Schweiz eingelöst wurde?

Besten Dank im Voraus!

Gruss Markus

sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo Markus

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich mit der Fahrgestellnummer zum Strassenverkehrsamt gegangen bin und die haben dann im Zentralregister in Bern gesucht.

Grüsse
Raoul

Markus86
Beiträge: 177
Registriert: 12.10.2012 08:43
Wohnort: Frenkendorf

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von Markus86 »

Update:

Ich bin mit dem Verkäufer in England einig geworden und habe bereits eine Anzahlung geleistet.
Nun will ich das Mofa gegen Jahresende oder anfangs 2024 mit dem Auto und Fahrradträger überführen.

Falls per Zufall jemand in den nächsten 2 Monaten selbst ein Motorrad in Südengland abholt und in die Schweiz überführt und noch Platz hätte, darf sich die Person gerne bei mir melden ;-)

Beste Grüsse
Markus

Speiche
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2016 14:21
Wohnort: Bern

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von Speiche »

Sälü zäme
Dieses Thema interessiert mich auch. Ich habe vor dem Brexit einige Motorräder von England mit nach Hause genommen. Letztes Jahr habe ich eine Douglas in England stehen lassen, weil ich unvorbereitet, respektive unerwartet eine hätte kaufen können. Ich war nicht sicher, und in England konnte mir keiner auf die Schnelle helfen, was ich genau brauche, um durch Frankreich durchfahren zu können. War danach in Calais froh die Douglas nicht hinten im Auto zu haben da ich vom Zoll voll gefilzt wurde.
Hat einer eine Erfahrung wie dies jetzt nach dem Brexit ohne Transportunternehmen abläuft?
Danke u Grüess Daniel

KuZi
Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2012 16:49
Wohnort: Schwändi

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von KuZi »

Hallo zusammen, ich habe nach dem Brexit zwei Excelsior Motorräder in die Schweiz geholt mit einer Spedition aus England nicht günstig aber hat gut geklappt. Auch der Verkäufer aus England muss einige Papiere vorbereiten. meldet euch bei mir damit ich euch die Infos senden kann, hier im Forum ist es zu aufwändig.

Gruss Kurt

kurt.zimmermann@grunenthal.com

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 204
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von silviolauer »

an alle...
wer es glaubt wird seelig und asche über mein haupt ...

KuZi
Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2012 16:49
Wohnort: Schwändi

Re: Import CH-Mofa aus England

Beitrag von KuZi »

Hallo Silviolauer,

Brauchst du Hilfe in dieser Sache Import aus England oder willst du nur Anfeinden. Dies ist eine ernst gemeinte Frage.

Bei Hilfe kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Wenn du anfeinden möchtest ist es Schade diese Forum zu missbrauchen.

Gruss Kurt Zimmermann Schwändi / GL

Antworten