Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Martin Granwehr
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 12:10
Wohnort: 9552 Bronschhofen

Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Martin Granwehr »

Hallo zusammen

Ich bin beim Stöbern wieder mal über ein interessantes Foto gestolpert. Kennt jemand von euch den Fahrer? Es dürfte sich um eine Jap V2 - Maschine handeln. Das Foto wurde von EHA Sport-Photo Männedorf (H. E. Haeb) aufgenommen.
IMG_20230730_0001.jpg
IMG_20230730_0001.jpg (923.27 KiB) 8378 mal betrachtet
Gruss
Martin

Speiche
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2016 14:21
Wohnort: Bern

Re: Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Speiche »

Sälü Martin
Hast du irgend ein Jahr zu diesem Bild? Ich könnte in meinen alten Rennprogrammen mal nach der Startnummer suchen.
Grüess Daniel

Martin Granwehr
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 12:10
Wohnort: 9552 Bronschhofen

Re: Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Martin Granwehr »

Hallo Daniel
Ich habe leider nur die Angaben vom Fotografen. Das Motorrad sieht nach Mitte 30er aus. Speziell ist noch die verbaute Castle-Gabel.

Gruss
Martin

Speiche
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2016 14:21
Wohnort: Bern

Re: Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Speiche »

Sälü Martin

Habe einige alte Programme durchgeschaut und dabei beim Grossen Preis der Schweiz, 30 Juni 1935 den Hoffmann Ferdinand aus Deutschland in der Seitenwagenklasse bis 1000ccm auf einer U.T. Jap mit der Nummer 7 gefunden. Gefahren wurden 23 Runden insgesamt 167.9km. Ich denke das Bild war nicht in Bern da die 1000er Seitenwagen mit einem blauen Schild mit weisser Nummer fuhren.

Sorry mehr habe ich nicht aber vielleicht ist es ein Ansatz für weitere Recherchen.

Grüess
Daniel

Beat Buholzer
Beiträge: 139
Registriert: 14.10.2005 22:36
Wohnort: 6023 Rothenburg
Wohnort: Rothenburg

Re: Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Beat Buholzer »

Guten Tag Martin,

Ich habe das Bild mal angeschaut. Vorne auf dem Schutzblech ist das FMS-Logo angebracht, deutet auf einen Schweizer Fahrer hin.
Castle Gabel wäre typisch Brough-Superior in Kombination mit dem grossen V2 JAP…

Sieht verdächtig nach Rasenrennen Zürich aus, würde auch zum Fotografen aus Zürich passen. Wenn du unter Google suche „Rasenrennen Zürich“ eingibst, hat es ein Foto von Hans Taveri mit Luigi im Boot von 1949, die Fahrbahnbegrenzung mit 2 übereinander angeordneten Brettern sieht identisch aus wie auf deinem Bild.

Vielleicht hat jemand Rennprogramme, oder Ergebnislisten von den Rasenrennen und kann mehr Licht ins Dunkeln bringen.

Benutzeravatar
Ernst Wirth
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2005 23:31
Wohnort: 9552 Bronschhofen
Kontaktdaten:

Re: Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Ernst Wirth »

Hoi Martin

Vergleiche einmal dein Bild mit dem Foto in diesem Beitrag:

https://www.wollipedia.ch/post/allmend-wollishofen

Einen schönen Tag wünscht Dir
Ernst
Ernst Wirth

Martin Granwehr
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 12:10
Wohnort: 9552 Bronschhofen

Re: Grasbahn-Rennen, Fahrer unbekannt

Beitrag von Martin Granwehr »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Abklärungen. Nun ist zumindest schon mal der Ort des Geschehens bekannt.

Gruss
Martin

Antworten