Triumph Breather Modifikation

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Moderator: Argus

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Christen_Robin
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Triumph Breather Modifikation

Beitrag von Christen_Robin »

Liebe Triumph Liebhaber

Hat jemand Erfahrung mit dem Entlüften des Motorgehäuses? Wie gut tut dies dem Motor und könnte es sogar helfen, dass meine 69 tr6r weniger öl verliert? Ich habe mir überlegt, das Motorgehäuse über die Timing schraube hinter den Zylindern zu entlüften. Ist diese modifikation erlaubt? 😁

Cheers, Robin

Walter Meury
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Re: Triumph Breather Modifikation

Beitrag von Walter Meury »

wo verliert sie denn Öl ? - Kannst auch mal damit vorbeikommen (bin in Allschwil) habe sehr viel Erfahrung mit den Triumphmotoren

Gruss

Walter

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RuediKehl
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Re: Triumph Breather Modifikation

Beitrag von RuediKehl »

Der Überdruck, der in einem Kurbelgehäuse entsteht, muss abgeführt werden.
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.

Verlängerung Tourenzähler-Antrieb
20190212_150216.jpg
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Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse
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Christen_Robin
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Re: Triumph Breather Modifikation

Beitrag von Christen_Robin »

Walter Meury hat geschrieben:
10.08.2023 10:28
wo verliert sie denn Öl ? - Kannst auch mal damit vorbeikommen (bin in Allschwil) habe sehr viel Erfahrung mit den Triumphmotoren

Gruss

Walter
Vielen Dank für das Angebot ☺️ Ich mache mich mal schlau und werde mich bei Fragen melden oder mal vorbei kommen.

Robin

Christen_Robin
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Re: Triumph Breather Modifikation

Beitrag von Christen_Robin »

RuediKehl hat geschrieben:
10.08.2023 11:08
Der Überdruck, der in einem Kurbelgehäuse entsteht, muss abgeführt werden.
Ziel soll ein Unterdruck im Kurbelgehäuse sein.
Realisiert wird das meist mit einem Rückschlagventil.
So bei Deiner Trumph (Walter kennt das wirklich gut), bei fast allen Automotoren etc.
BSA Gold Star Motoren beispielsweise machen das mit einem Dreh-Schieber, welcher von
der Magnet-Welle aus angetrieben wird. Wird das falsch eingestellt, ist Überdruck im
Kurbelgehäuse und damit der Teufel los. Schlechter Leerlauf, erhöhter Ölverbrauch
und 'nasser' Motor.
Ich habe auf Flatterventil umgebaut.

Verlängerung Tourenzähler-Antrieb

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20190212_150734.jpg

Flatterventil in selbst gefertigtem Gehäuse

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Sali Ruedi

Vielen Dank für die Ausführung! Muss ich mir in dem Fall keine Gedanken machen über die Kurbelwellenlager oder sonst was, was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? In meiner Vorstellung kann es eigentlich nur Sinn ergeben, jedoch möchte ich auch nichts machen, was unbewusst irgendwo schadet. Meine Triumph leckt nicht übermässig (so wie wahrscheinlich alle). Habe sie so gut wie möglich neu abgedichtet, aber ganz trocken hab ich sie nicht bekommen.

Robin

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RuediKehl
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Re: Triumph Breather Modifikation

Beitrag von RuediKehl »

Christen_Robin hat geschrieben:
10.08.2023 16:31
... was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? ...
UNTERDRUCK ist gewünscht, nicht Überdruck.
(etwa - 200Pa / – 2 mbar)

Christen_Robin
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Re: Triumph Breather Modifikation

Beitrag von Christen_Robin »

RuediKehl hat geschrieben:
10.08.2023 19:19
Christen_Robin hat geschrieben:
10.08.2023 16:31
... was durch den fehlenden Überdruck ungleichmässig belastet wird? ...
UNTERDRUCK ist gewünscht, nicht Überdruck.
(etwa - 200Pa / – 2 mbar)
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich kompliziert ausgedrückt. Fehlender überdruck = gewünschter unterdruck ☺️

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