Universal A 680, Absperrhahn

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Marcelsasse
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2020 21:22
Wohnort: Bretzwil

Universal A 680, Absperrhahn

Beitrag von Marcelsasse »

Hallo Leute.

Wenn mein A680 längere Zeit steht habe ich das Problem, dass das Motorenöl langsam durch die Pumpe "sickert". Auch wenn man ja das Meiste aus dem Kurbelgehäuse wieder ablassen kann, gibt das dann halt jedesmal eine Sauerei über die Entlüftung wenn man wieder startet.
Ich habe schon gehört, dass einige da einen Absperrhahn einbauen. Müsste halt einer sein, der nicht viel Platz braucht und mit der Wärme vom nahegelegenen Krümmer klarkommt.
Hat jemand von euch da Erfahrungen, bzw. eine Bezugsquelle für so ein Hähndli? Oder gibt es noch bessere Ideen um dieses Problem zu beheben?
Besten Dank im voraus.

Gruess aus dem Baselbiet

hochi79
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2015 23:20
Wohnort: Emmenbrücke

Re: Universal A 680, Absperrhahn

Beitrag von hochi79 »

Hallo Marcelsasse

Ob das Hähnchen Deine Problematik entschärfen kann, weiss ich nicht aber wenn Du dann auf der Suche bist für die verschiedensten hitzebeständigen Hähnchen, könnte ich Dir diese Adresse in Winterthur empfehlen:

https://holzapfeldampf.ch/

Ist eigentlich ein Geschäft für Dampfmaschinenmodelle aber dort würdest Du bestimmt fündig.

Gruss
Adi

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 621
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Universal A 680, Absperrhahn

Beitrag von fritztengler »

Hallo Marcel,
ich habe einen einfachen Motorradbezinhahn eingebaut, und die Ölleitung angepasst; das heisst, ein neues Rohr biegen.
fritz der tengler
Ölabsperrhahn.jpg
Ölabsperrhahn.jpg (118.47 KiB) 3284 mal betrachtet

Marcelsasse
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2020 21:22
Wohnort: Bretzwil

Re: Universal A 680, Absperrhahn

Beitrag von Marcelsasse »

Lieber Adi und Fritz

Vielen Dank für eure Tips.
Ich habe mich nach dem Beispiel von Fritz für einen englischen Kugel-Benzinhahn entschieden. Sieht gut aus und funktioniert.

Antworten