Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von Sw1ssdude »

Tschou Zäme,

Hat jemand von euch ein Kurbelwelleneinziehwerkzeug, das ich benützen könnte? idealerweise in und um Zürich?

Meine Kurbelwelle hat ein M14x1 gewinde, und ist nur in das rechte Gehäuse eingepresst. Ich hab ausgepresst, weil ich die Gehäuse sehr gründlich von den verklebten Dichtungsresten reinigen musste, und nicht alles mit Asbest vollstreuen wollte. Jertzt würde ich die Kurbelwelle gerne wieder montieren, um den motor zusammenbauen zu können.

Beste Grüsse!

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von RuediKehl »

Eingepresst, ausgepresst, Gewinde M14x1?
Müssen wir das verstehen?
Kurbelwelle im Gehäuse .. da ist doch wohl noch ein Lager dazwischen.
Sollte dieses eingepresst werden? Gehäuse in den Backofen, aufheizen und das Lager einschieben.
Du brauchst wohl eher ein Werkzeug, um das Lager von der Kurbelwelle zu bekommen.
Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Erzähl doch etwas mehr. Motor-Typ, welche Seite etc ..

Ruedi

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von Sw1ssdude »

Ist mir ebenfalls neu, dass Kurbelwellen nicht einfach eingelegt werden können (zumindest nicht bei Honda 4 taktern... bei 2-taktern ist das offenbar anders. Bzw bei nicht-Hondas)

Honda Innova 2005 (ich hätte hier nicht angefragt, wenn die Innova nicht ein direkter Nachfahre der Honda Cub wäre, dem meistgebauten Motorrad aller zeiten... dessen Kurbelwelle nicht eingepresst war).

Item: meine Kurbelwelle war im rechten gehäuse ins gehäuse gepresst: innerer Lagerring auf dem Wellenstumpf, äusserer Ring im gehäuse. Beiders gepresst. Da hilft kein Heissluftfön, sondern nur eine Spindelpresse, um das auszupressen.

Um die Welle wieder montieren zu können, brauchts ein Einzugswerkzeug, welche die Welle einzieht. Pressen geht nicht, ausser du willst deinen Hubzapfen verbiegen.

Daher der name: Einzugwerkzeug. Immerhin Metrisch: M14x1


Evtl gibts hier Vespa-, Yamaha-. Bultaco- oder Kawasaki-Schrauber, die bereits vor dem selben Problem standen.

erwin
Beiträge: 29
Registriert: 25.05.2011 22:40
Wohnort: Hude

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von erwin »

Wenn's nur um den Hubzapfen geht, einfach etwas passendes, formstabiles gegenüber vom Hubzapfen zwischen die Kurbelwangen klemmen, dann sollte beim Einpressen nichts passieren.
Eine Kombination aus einer stabilen Schraube mit Mutter z. B. lässt sich gut aufs richtige Maß einstellen.

Gruß Erwin

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von Sw1ssdude »

Danke, aber ich möchte die welle einziehen. Zuerst das lager einpressen, dann die welle in das lager eben nicht einPRESSEN sondern einZIEHEN. Wenn ich die kurbelwelle presse, dann leidet der Hubzapfen.

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von Karl »

Hoi

Ich bin bei Ruedi .
Das funktioniert eigentlich immer mit Wärme / Kälte .
Das ist auch für das Gehäuse / Lager am schonendsten .

Kannst Du Bilder einstellen ?

Gruess Karl

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von Sw1ssdude »

Ein Pressitz sieht auf einem Foto genau gleich aus wie eine Spielpassung.

Danke für all die gut gemeinten Ratschläge zum einpressen, aber wie schon der Titel dieses Threads sagt, ich will die Welle einZIEHEN.
Wärme und kälte ist mir alles klar, habe ich auch schon x-mal gemacht.

nochmal: die Welle ist ins Kurbelwellenlager gepresst, welches ebenfalls ins gehäuse gepresst ist. wobei PRESSEN ein irreführender Begriff ist, denn Welle-Lager ist zwar ein PRESSsitz, jedoch muss die Verbindung durch einZIEHEN passieren, weil nicht eingePRESSt werden kann, weil sonst die Presskraft durch den Hubzapfen fliesst, wass nicht sein soll. zwischen die Kurbelwangen kann ich auch nicht greifen, weil der hub so gering ist, das das pleuellager im Weg ist.

Deshalb soll ein Einziehwerkzeug auf die Welle geschraubt werden um diese in das eingepresste Lager zu ziehen.

ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=vrukwWgE1eY

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen Einziehwerkzeug

Beitrag von RuediKehl »

Sw1ssdude hat geschrieben:
29.11.2023 09:50
..ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=vrukwWgE1eY
 
Spannender Kanal .. merci villmool.

Antworten