Hydraulikstössel bei Motorrädern

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
FranzG
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2019 08:03
Wohnort: Münchenbuchsee

Hydraulikstössel bei Motorrädern

Beitrag von FranzG »

Ich habe im Thread "Condor A580 /A750 Gleichteileliste" mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass die Kondore bereits seit über 60 Jahren mit Hydraulikstösseln ausgerüstet wurden.

Kann jemand begründen, warum das bei den meisten heutigen Motorrädern nicht eingebaut wird? Bei Autos keine Frage, ich habe schon lange von niemandem gehört, der bei seinem Auto das Ventilspiel einstellen musste.

Dafür hatte ich bis diesen Sommer eine Honda Africa Twin CRF1100L. Da muss das Ventilspiel zwar nur alle 24'000km geprüft werden, aber ein geübter Mechaniker arbeitet insgesamt 5 Stunden dafür, mit dem nötigen Ab- und wieder Anbau vieler vieler Teile. Falls dann noch nachgestellt werden muss, muss bei den Einlassventilen die Nockenwelle raus und es gibt nochmals eine Stunde mehr Arbeit. Ich finde das eine totale Fehlentwicklung resp. Fehlkonstruktion! Wenn ich das als Konsument vor dem Kauf bereits gewusst hätte, hätte ich meinen Entscheid nochmals überdenkt.

Franz

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikstössel bei Motorrädern

Beitrag von RuediKehl »

 
Ohne die Motivation der Töff-Motorenbauer zu kennen, vermute ich ..
Hydraulikstössel sind bewegte Masse; müssen beschleunigt werden + und -.
Mit den Drehzahlen und den Steuerzeiten in modernen Töffmotoren, welche heute gerne mal in den
5-stelligen Bereich drehen, wäre die Belastung des Ventiltriebs (Federn, Nockenwelle, Lager, Schmierung)
enorm und vermutlich bezahlbar kaum zu machen.
Meine Yamaha FJR muss nach 40'000 km kontrolliert/eingestellt werden.
Passt mir, da wird dabei das Eine oder Andere mit kontrolliert.

Nun, weshalb alle diese Engländer-, Italiener-, Deutschen-, Franzosen- und alle weiteren Töff
mit moderaten Drehzahlen < 5'000 rpm keine Hydrostössel haben, scheint mir klar.
Keine direkt von Nockenwellen angetriebene Ventile (OHC) und damit normalerweise leicht einzustellende
Ventilspiele.
Keine aufwendige Druck-Ölversorgung im Zylinderkopf.
Kosten.
Ruedi

PS Fällt mir gerade ein. Subaru Motoren beispielsweise kommen auch ohne Hydrostössel aus.

Sw1ssdude
Beiträge: 229
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Hydraulikstössel bei Motorrädern

Beitrag von Sw1ssdude »

Evtl weil Motorräder häufig kugelgelagerte Kurbelwellen haben, und daher Volumen- statt Druckumlaufschmierung haben?

Die ganz alten Töffs mit Verlustschmierung werden ja quasi kontrolliert mit Öl 'begossen', damit kann auch kein Hydrostössel bedient werden.

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 57
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikstössel bei Motorrädern

Beitrag von DaniH »

- Drehzahlfestigkeit
- Bauhöhe

Etwas anderes fällt mir im Moment grad nicht ein.

Gruss
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Antworten