Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Beitrag von Crash »

Tach wou zämä.
Uf meerfachä Wunsch schriib ich hiä i Fremdschprach.

Also mein Problem war dass ich im Februar 23 ne Suzuki VX800 ins Haus bekam, inkl. zwei Ersatzvergaser. Da die Verbauten Probleme machen würden.
Also in der Werkstatt erst mal die Originolen Versager raus , reinigen, mit Repkit Düsen und Schwimmerdüsengehäuse versehen und wieder einbauen. Der Hintere Versager überläuft, also wieder raus und Schwimmerdüse einstellen. Und wieder einbauen. Seit dem keine dergleichen Probleme mehr.

Jetzt am27.Dezember 23 ist mir der Most ausgegangen. Grund: der hintere Vergaser überläuft. Also Ausbauen und Schwimmerdüse einstelle. Problem behoben.

Frage zur Geschichte: Wie kann es sein dass innert 10 Monden der Schwimmerdüsenstand verstellt wird?

Reto Burkhalter
Beiträge: 304
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Crash,
keine Ahnung wie eine Suzuki VX800 funktioniert, aber überlaufende Vergaser sind mir durchaus an anderen Motorrädern bekannt. Bei mir ist es eigentlich immer der gleiche Grund wenn eine Schwimmerkammer überläuft. Es sind nicht die Schwimmerdüsen, sondern die Schwimmer. Bei einem Vergaser hat sich der Korkschwimmer zerbröselt, hatte kaum mehr Material dran, welches noch schwimmen konnte. Bei BMW ist es ein Klassiker, dass die Messingschwimmer über die Jahrzehnte irgendwann undicht werden, und mit Benzin voll laufen. Der Schwimmer säuft irgendwann ab, der Vergaser überläuft.
Mein Tip daher an dich: Kontrolliere deine Schwimmer. Wenn sie hohl sind, dann wiege mal einen Swimmer oder schüttle ihn neben deinem Ohr. Ist Benzin im Schwimmer? Oder ist der Schwimmer mechanisch noch gut mit der Schwimmernadel verbunden? Bei meinem Kork Schwimmer war das nicht mehr der Fall.
Auch noch eine Störung könnte der Sitz von der Schwimmernadel sein. Vielleicht musst du die Schwimmernadel mal frisch einschleifen. Wenn der Dichtsitz nicht mehr dichtet, fliesst dauernd Benzin nach, und die Schwimmerkammer überläuft.

Viel Erfolg.
Gruss Reto Burkhalter

Sw1ssdude
Beiträge: 227
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Beitrag von Sw1ssdude »

RepKits für Vergaser sind ein übel... Nur weil die Neuteile glänzen, heisst das nicht, dass sie auch funktionieren. Kannst du deine alten Messingteile zurückkriegen?

Hast du Rost im Tank? ich würde versuchen, auf Benzinfilter zu verzichten, aber mach doch mal deinen Benzinhahn auf, der hat sicher auch einen Filter drin...

borinaga
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2020 13:39
Wohnort: 4227 Büsserach

Re: Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Beitrag von borinaga »

Es ist möglich dass sich die Schwimmernadel bei leeren Schwimmergehäuse verkanntet. Benzin Han öffnen und mit dem Oberteil vom Schraubenzieher an das Schwimmergehäuse klopfen.

Benutzeravatar
Crash
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2015 12:42
Wohnort: Buochs

Re: Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Beitrag von Crash »

Na da hat es ja einige Antworten, die ich alle schon durch hatte.
@Reto Burkhalter
Schwimmer hol aus Messing und leer und die Schwimmernadel ist neu -> nicht eingelaufen oder beschädigt.

@Sw1ssdude:
Ja mein Benzinhahn hat 'nen Filter dran. Ich weiss zwar nicht was das bringen soll wenn ich den weglasse. Ist auch so dass der die Funktion vom Normal- und Reserveteil hat.

@borinaga:
Ja das hat eben bei der VX nix gebracht.

Danke an Euch.

Eines ist noch anzufügen: der Halter der Schwimmerdüse am Schwimmer habe ich (ich will immer alles ganz genau wissen und kontrollieren) beim ersten mal mit einer Fühlerleere gemessen. Nun beim auftreten des Problems war es ganz klar dass der Halter sich gebogen hat. Wenn es auch
nur 0,1 Millimeter war.

Gruss Crash

s.c.roadrunners
Beiträge: 390
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerdüse verstellt sich selbst

Beitrag von s.c.roadrunners »

Es gibt einfach gute und schlechte Vergaser. Schlussendlich brauchst du nur das richtige Gasgemisch.
An meinen Panheads habe ich die Linkerts nur aus puristischen Gründen - von der Leistung und Bedienung her wäre ein anständiger Amal besser....

Antworten