Zehnder

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
FAM1990
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022 10:50
Wohnort: 8956 Killwangen

Zehnder

Beitrag von FAM1990 »

Geschätze Oldtimer Experten

weiss jemand etwas näheres zu diesem Foto einer Zehnder?
Auf der Startnummer meine ich Veteranenrally Neckarsulm lesen zu können.
Die Beschriftung, das erste Wort unterhalb ZEHNDER am Tank?
Gränichen kann es nicht heissen?
Ich freue mich auf jeden Hinweis

Gruss
Hans
IMG_0006.jpg
IMG_0006.jpg (781.94 KiB) 437 mal betrachtet

Alex Meyer
Beiträge: 449
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Zehnder

Beitrag von Alex Meyer »

Die 2. Internationale Veteranen Rallye Neckarsulm fand 1957 statt: Auto, Moto und Velo gemischt. An dieser Veranstaltung waren die Oldtimer-Enthusiasten aus der Schweiz immer gut vertreten. Damals gab es weder den VfV noch die FAM! Das Renn-Zehnderli mit der Aufschrift "Champion-Suisse" am Tank wird von einem jungen Fahrer präsentiert, der heute in den 90ern sein müsste. Da können wohl nur Leute Auskunft geben, welche vor dem 2. Weltkrieg geboren wurden oder jemand, der im Besitz der Starter-Liste dieses Ereignisses ist. Vielleicht ist der Name Eugen Wernli aus Hunzenschwil ein Tipp?
Die Zeitschrift "Das Motorrad" hat dem Anlass eine Doppelseite gewidmet (Heft 13/1957, Seiten 374 und 375). Auch dieses Rekord-Zehnderli ist da zu sehen, leider mit etwas magerem Kommentar. Neben all den "richtigen" Veteranen ist übrigens auch eine moderne Satteltank-Standard mit MAG-Motor aus den 1930ern abgebildet -mit einem fast entschuldigenden Kommentar, sie sei doch immerhin auch schon über 25 Jahre alt...
Alex Meyer

Antworten