Motorräder 125-250ccm

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von DaniH »

Wäre mittlerweile auch schon ein Veteran, meine Yamaha DT125R Motorex. Leider habe ich sie nicht mehr.
DT.jpg
DT.jpg (407.98 KiB) 549 mal betrachtet
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo zusammen

Ich kann da Benz023 nur zustimmen.
Mir ist das nach dem Zuzug auch aufgefallen, dass in der Schweiz "richtige" Motorrädern offenbar erst ab 500ccm anfangen und gerne aus England kommen.
Was ja eigentlich schade ist. Gibt ja auch sehr schöne (und manchmal ziemlich schnelle) Motorräder mit weniger Hubraum.
Muss allerdings zugeben, dass ich mittlerweile auch vier Nortons und drei Triumphs habe....

Für mich gehören aber auch noch andere motorisierte Zweiräder zu dieser Diskussion.
Ich vermisse Beiträge zu Rollern. Bin mir aber nicht sicher, ob es dafür ein anderes Forum der Freunde alter Roller in der Schweiz gibt.

Anbei ein Bild von einem meiner Heinkel Touristen mit 175ccm und 9.5PS am Walensee.

Grüsse aus Glarus
Raoul
Dateianhänge
IMG_0671.JPG
IMG_0671.JPG (3.22 MiB) 541 mal betrachtet

Fritz
Beiträge: 597
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Fritz »

Zwei weitere Gründe

Mehr Geld = mehr ccm

Mehr Berge = mehr ccm

Ist ja wirklich nicht schwierig.

LG Paul


P. S. Ein 7er BMW mit einem 2 l Motörchen werdet ihr in der Schweiz kaum finden.
Zuletzt geändert von Fritz am 07.02.2024 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo Paul

Nein, wenn das so wäre, dann wäre das tatsächlich nicht schwierig.
Ich denk aber nicht, dass das so einfach ist.

Mehr Geld?
Es ist tatsächlich so, wenn man sich die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts der Schweiz im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern ansieht, dass die Schweiz sich aufgrund des zweiten Weltkriegs anders entwickelt hat als beispielsweise Deutschland.
Der BIP ist aber nur ein Teil der Geschichte und es gibt da auch noch andere Faktoren.
Identische Waren sind im Ausland sehr oft viel günstiger als in der Schweiz. Das trifft auf auf alles mögliche zu, Bücher, Zeitschriften aber eben auch Motorräder. Ich habe mir 2013 eine Triumph in Deutschland gekauft weil die Maschine inkl. Transport und Verzollung fast 5'000 Franken günstiger war als der Listenpreis in der Schweiz.

Mehr Berge?
Bin mir nicht sicher was Du damit meinst.
Mehr Berge pro Einwohner? Ja, ist möglich
Mehr 4000er? Ja, das mag sein. Deutschland hat beispielsweise keinen.
Mehr Berge absolut? Das kann man im Hinblick auf Frankreich und Italien bezweifeln

Trotzdem gibt es in beiden Ländern aber jede Menge Motorräder unter 250ccm.

Denke die Sache hängt eher mit Führerscheinklassen, Steuern und Versicherungen zusammen.
In Deutschland konnte man in den 50ern Motorräder bis 175ccm mit dem Autoführerschein fahren. Später sogar bis 250ccm.
Versicherungen sind sehr stark von der Leistung abhängig.
Und in anderen Ländern gibt es Hubraumgrenzen.
In Japan ist die magische Grenze bei 400ccm. Alles andere ist exorbitant teuer (Anschaffung, Steuern, Versicherung).
Deshalb gibt es dort auch viele Motorräder wie eine SR400, die es bei uns nur mit 500ccm aufwärts gibt.

Ich denke zu dem Thema passt auch, dass es in der Schweiz gefühlt viel mehr 125er gibt als in anderen Ländern.
In der Schweiz war das Teil des Führerscheinprozesses und in anderen Ländern war diese Hubraumklasse uninteressant.

Grüsse aus Glarus
Raoul

Fritz
Beiträge: 597
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Fritz »

Hallo zusammen

Ich wollte die stolzen Besitzer der "Pfupferli" nicht angreifen. Es gibt viele gute Gründe, so ein Ding zu kaufen und zu fahren.

Meine angegebenen Gründe waren weder „gepachtete Wahrheit“ noch abschießend.

Nur kurz zum von mir angegebenen Grund Geld: Ich fahre über die Grenze nach Deutschland und siehe da, da sind sie wieder die "Pfupferli". Opel Kadett, Ford Fiesta und VW Golf I wie Sand am Meer. Das Gleiche Bild in Frankreich, jefoch mit Peugeot 205 o.ä.. und in Italien mit alten Fiat Uno o.ä.. Hat aber 100 pro nichts mit Geld zu tun. Sicher nicht.

Aber das sind ja Autos, das hat mit 2-Räder nichts zu tun.

LG Paul

Fritz
Beiträge: 597
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von Fritz »

Darum besser 500 ccm plus

https://www.youtube.com/shorts/dInzDi_Dsrg

LG Paul

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 621
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Motorräder 125-250ccm

Beitrag von fritztengler »

zu wenig kraft.jpg
zu wenig kraft.jpg (440.52 KiB) 409 mal betrachtet
Auch ein Grund für mehr Kubik !!

fritz der tengler

Antworten