Preise im Keller

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

s.c.roadrunners
Beiträge: 390
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Preise im Keller

Beitrag von s.c.roadrunners »

...ja so ist es. Ich muss schmunzeln, wenn jemand seine BSA B31 o.ä. für 12 Riesen anbietet. Es gibt Mofas, die die Foren schon seit Jahren schmücken...selten, rar, einzige in der Schweiz blablabla. Jetzt gibts auf Tutti eine 6T für 8000.- und eine T100 für 5900.- Sowas wär vor 10 Jahren gleich weg gewesen. Nur die Amerikaner vor 1957 bleiben heiss... aber auch nur, wenn nicht viel Repro verbaut ist. Vorallem in der Schweiz fehlt der Nachwuchs - nicht zuletzt weil auch die günstigen Garagen zum Schrauben immer mehr fehlen...
Eigentlich richtig geil - jetzt kann ich drauflos shoppen...

Siegfried-Moto Guzzi
Beiträge: 275
Registriert: 23.10.2005 17:05
Wohnort: Dättwil

Re: Preise im Keller

Beitrag von Siegfried-Moto Guzzi »

Hallo Roadrunners
Ja Super, wenn wenigstens ein drauflos Shoppt.
Hätte zwei heisse Eisen für dich
Für die Strasse eine Falcone Sport 53 Topzustand
oder SUNBEAM Ty 9 Mono Sport Topzustand
und für die Rennstrecke Faroppa Gilera Saturno 46 Top
Preise bei Besichtigung, da absolute Raritäten.
Nur wenn ernst gemeint, ansonst zwecklos.
Tel 076/337 24 53 Rudolf Siegfried aus Baden

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Preise im Keller

Beitrag von DaniH »

Tja Roadrunner, wenigstens einer freut sich. Die Preise sind das eine, bin eh ein schlechter Käufer. Die Verfügbarkeit und Preise von Garagen sowie der mangelnde Nachwuchs allerdings sind ein Problem was uns zukünftig allen auf den S... schneien wird.

Gruss
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

s.c.roadrunners
Beiträge: 390
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Preise im Keller

Beitrag von s.c.roadrunners »

Danke fürs Angebot. JAP und Harley lassen bei mir die Franken purzeln.

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Preise im Keller

Beitrag von silviolauer »

" im keller und im estrich "

im estrich : mofas für 2 bis 3 tausend und es ist ein netter piaggio ciao
es kann ja auch noch höher gehen auf's dach . zb puch pionier und alte sachs
die haben wohl alle einen flick weg ?

und dies ist vom 6-ten stock : Honda XL 250 für 6000.- , das wäre wohl eher 3'500.--

wo sind die relationen ? angebot und nachfrage oder spekulativer geiz ?

in helvetien sind die preise exorbitant , in teutonien eher moderat

es gab schon mal angebote im FAM für mehr als ein freundschafts-preis

für eine schöne Norton Commando 750 würde ich schon 12'000.-- zahlen

also keller sehe ich nirgends , eher die stockwerke darüber ...

Sw1ssdude
Beiträge: 227
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Preise im Keller

Beitrag von Sw1ssdude »

Die Wenigsten geben halt gerne her, was sie mühsam zusammengekratzt haben.

Nur der Pharao nimmt seine Schätze mit ins grab, alle Andern entsorgen ihre Schätze. Hauptsache, niemand anderes kriegt sie in die Finger...:)

Zb hier:
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrz ... 8/65258755

Migu
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2020 22:25
Wohnort: LU

Re: Preise im Keller

Beitrag von Migu »


Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1725
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Preise im Keller

Beitrag von RuediKehl »

Migu hat geschrieben:
13.02.2024 21:22
https://bringatrailer.com/listing/1976- ... urT1e-6zT4

Ohne Kommentar 😉
Bin gerade in Chile.
Dort sind 60'000 gerademal 60 Stutz.
Passt wohl eher.
Ruedi und Liz auf Mojito und Nachtessen wartend ..
HIER

sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Re: Preise im Keller

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo zusammen

Interessanter Thread. Ich denke, wir sehen hier verschiedene Effekte, die sich überlagern (Vorsicht, langer Text!).

Ich sehe auch, dass die Preise für normale Motorräder sinken. Das hängt zum Einen damit zusammen, dass unserer Spezies der Schrauber buchstäblich ausstirbt und wie Dani geschrieben hat, auch kein Nachwuchs nachkommt. Ist auch bei uns in der Familie so. Meine Frau und ich haben vier Kinder und 14 Motorräder. Keines der Kinder wollte -obwohl wir das bezahlt hätten- den Motorradführerschein machen. Und das trotzdem die vier mit rostigen Brocken aufgewachsen sind. Ist mir unerklärlich, aber die Damen und Herren haben andere Interessen. Das muss man akzeptieren.

Das hat dann vermutlich auch die Konsequenz, dass wir nie mehr den Preis für unseren Schrott bekommen, den wir dafür bezahlt haben, geschweige denn, was wir dann noch reingesteckt haben…
Ich habe im Moment eine Norton Commando zu verkaufen für unter 10 Tausend, da meldet sich niemand.

Nun ist es aber auch so, dass der Markt für ”nicht-normale” Motorräder sich absurd entwickelt.
Man muss da nur mal schauen, wie sich Preise für MV 750 S. Laverda 750 SFC (original…) oder Ducati 750SS entwickelt haben. Von anderen Pretiosen ganz zuschweigen. Das ist aber sicher ein Zeichen der Zeit. Sieht man bei Autos, Single Malts oder Kunst auch. Das klammer ich mal aus. Es gibt immer mehr Leute mit abstrusen Mengen an Geld. Anderes Problem.

Die Geschichte mit dem Herrn aus Reiden kann ich teilweise nachvollziehen. Sicherlich macht aber auch hier der Ton die Musik. Ich habe 15 Jahre einen Stand an der Veterama gehabt und verkaufe immer noch ab und zu Teile über das Internet.
Die Situation bei Teilen hat sich signifikant geändert. Früher konnte man noch ein bischen Geld verdie-nen und re-investieren. Da hat man dann für ein gutes Rücklicht von einer Goldwing bis zu 110 Mark bekommen. Heute mit ebay sind das unter 10 Euro. Gibt zu viele Teile und zuwenige Leute, die das brauchen (siehe oben).
Ich habe auf Ricardo Teile drin die mir vor 10 Jahren aus den Händen gerissen worden wären und heute kräht kein Hahn danach. Da macht man sich dann schon Gedanken, warum man sich die Mühe machen sollte bestimmte Brocken überhaupt noch anzubieten oder zu behalten.

Heisst aber auch nicht, dass alles billig geworden ist. Mir begegnen immer wieder Leute die unwahrscheinliche Preise aufrufen mit dem Argument, dass die Brocken ja schliesslich alt sind.

Manchmal, in einem schwachen Moment, versuche ich dann zu erklären, dass alt nicht gleich wertvoll ist. Saurier Kotze ist beispielsweise alt, aber das will keiner haben. Saurier Kacke ist genauso alt aber da ist ein Markt dafür da. Erstaunlich, aber wahr, es gibt tatsächlich Leute, die das suchen und kaufen.

Mein Punkt ist, dass sich die Welt bei unserem alten Kram stark verändert, wir aber immer noch Mittel haben das aktiv zu beinflussen. Die wichtigsten Sachen sind die Nachwuchsförderung und der Lobbyismus, damit wir unsere Eisenhaufen auch zukünftig noch in freier Wildbahn bewegen dürfen.

In diesem Sinne werde ich auch noch einen Anlauf bei unseren Kinder machen….

Bis dann
Grüsse aus Glarus
Raoul

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Preise im Keller

Beitrag von DaniH »

Hoi Raoul

Die Sache mit den Kindern kenne ich, von meinen beiden interessiert sich keiner für Verbrenner, geschweige denn für Motorräder. Bei den Preisen ist es meiner Meinung nach einfach so, dass bekannte Namen generell höhere Preise erzielen wie weniger bekannte. Auch kann der US Markt nicht mit dem europäischen verglichen werden. Meine Triumph Daytona Super III ist in den Staaten extrem gesucht, in Europa bezahlt niemand gross Geld dafür. Dies obwohl nur 805 Stück produziert wurden. Mir ist es eigentlich so recht, bekomme ich doch dafür noch Ersatzteile zu vernünftigen Preisen. Mein Ansatz war eh nie Investitionsobjekte zu besitzen. Unter dem Strich habe ich in jedes meiner Motorräder mehr Geld reingesteckt wie sie monitär Wert sind. Aber was solls, irgendwohin muss der Schotter ja.

Grüsse
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Condor Werner
Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2019 21:35
Wohnort: 9485 Nendeln FL
Wohnort: Nendeln

Re: Preise im Keller

Beitrag von Condor Werner »

@silvio

Du hast recht mit den Preisen der Töffli, doch hochgetrieben haben es sicher nicht die 14 jährigen Buben und Meitli.

Benutzeravatar
silviolauer
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2018 08:36
Wohnort: basel

Re: Preise im Keller

Beitrag von silviolauer »

@Condor Werner , ja da hast Du wahrlich recht , es sind sicher nicht die kinder
es sind die gierigen jungen und älteren spekulierenden hasen , die irgendwo noch ein mofa aufgefunden haben

mein mofa habe ich vor 46 jahren für 80.-- verkauft
heute wäre diese pony cross 4500.-- wert , was mir aber ganz bestimmt so am a.... vorbei geht

preise im keller anderswo ?
oldtimers oder classics haben und unterhalten ist unbezahlbare leidenschaft
es macht freude und ist eine reale geld-verlochung , wer liebt muss leiden und der einsatz kommt kaum zurück

die oldies-fans sind am aussterben , denn oldtimers sind nur für opas
die jüngeren menschen fahren das was heute fährt

Condor Werner
Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2019 21:35
Wohnort: 9485 Nendeln FL
Wohnort: Nendeln

Re: Preise im Keller

Beitrag von Condor Werner »

@ silvio
Da hast du recht, doch irgendjemand bezahlt die total überissenen Preise und das sind auch keine Kinder

ajs driver
Beiträge: 99
Registriert: 04.11.2010 13:22
Wohnort: 6221 Rickenbach
Wohnort: Rickenbach LU

Re: Preise im Keller

Beitrag von ajs driver »

Die jungen fehlen, das bestimmt.
Ich habe selber Jahrgang 1995 also ein "junger Schnufer".

Von meinen Kollegen fahren die meisten Motorräder welche zwischen 35-20 Jahre alt sind.
Da die Freude an "alten" Fahrzeugen zu schrauben manchmal verloren geht, kann auch daran liegen, dass das Fachwissen verloren geht.
Viele Tricks und Kniffs sind weg. Oftmals steht man vor einem Problem welches einem nicht mal mehr ein Mechaniker beantworten kann.
Daher war das auch ein Grund für mich in diesem Forum und der FAM beizutreten, um etwas zu lernen.

Jedoch ist es halt auch schwierig an gute qualitative Ersatzteile zu kommen. Weiter, wo sind gute Fach Werkstätte?
Ein Zylinderschleifwerk im Kt. Luzern gibt es nach meinem Wissen seit Enzo nicht mehr. Dazu kommt auch noch wo schraube ich?
Die meisten haben heute nicht mal mehr Platz in einer Garage. Logisch es kann gemietet werden, aber auch dies ist oftmals nicht so leicht zu finden. Ich denke dies sind alles Gründe warum heute viele meines Jahrgangs lieber Fussball spielen.

Ein wichtiger Punkt finde ich das Mofa. Wir konnten mit 14 Jahren für einen 100er bei fast jedem Bauernhof in der Umgebung ein Puch, Sachs ect. mitnehmen. Stundenlang Zylinder und Kolben bearbeiten, und zu guter Letzt hat es geklemmt nach 5 min. fahrt ;-) Egal man hatte ja noch andere.. Jedoch heute zahlt man ja schon an einem OTM für einen "blöden" 503 Motor 300-500.-?? wie soll man dabei noch die Freude am schrauben erlernen.

Aber ich denke solange wir noch Benzin ab der Tankstelle beziehen können ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden wird es auch Leute geben, die diesen durch alte Motoren verbrennen :-)

Fritz
Beiträge: 597
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Preise im Keller

Beitrag von Fritz »

Hallo zusammen

Leider gibt es sehr viele Leute, die ihr Wissen Teufel komm raus nicht weitergeben wollen und aus allem ein Geheimnis machen. Ich nenne sie mal Holzköpfe. Aber dann jammern geht immer.

Zum Thema "an den Prager stellen lassen" von ajs driver: Die grün-rot versifften Zeitgenossen versuchen uns alles zu verbieten. Aber es liegt an jedem selbst, da nicht mitzumachen. Sonst ist die CH bald D.

LG Paul

Antworten