Zulassung Honda GB 500 Clubman

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Zulassung Honda GB 500 Clubman

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo zusammen

Ich mühe mich momentan etwas ab eine Honda GB 500 Clubman zuzulassen.
Hat das von Euch schon mal jemand geschafft? Und falls ja, welche Daten habt Ihr dabei vorgelegt?

Speziell gefragt sind die Emissionswerte für Geräusch und Abgas. Honda Deutschland (Inverkehrbringer) und Honda Schweiz tun sich etwas schwer die Daten zu beschaffen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus Glarus
Raoul

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman

Beitrag von DaniH »

Hallo Raoul

Hast du sie aus Deutschland? Weil da stehen doch die entsprechenden Angaben im Fahrzeugbrief (im grossen).

Gruss
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Mikado1965
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2019 13:48
Wohnort: Aargau

Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman

Beitrag von Mikado1965 »

Hallo Raoul

Ich habe seit 2014 eine eingelöste Honda GB500 Clubman (Jg. 1992).
Die wurde vom Vorbesitzer 2010 mit Einzelabnahme eingeführt. Honda Deutschland GmbH hat diese Einzelabnahme 2010 schriftlich bestätigt und lediglich ein Datenblatt geliefert als Vorgabe für die Emissionsmessungen.
Die Bestätigung der Emissionen mussten dann aber auf Käuferseite selber erbracht werden. Sprich die entsprechenden Messungen.
Die Geräuschmessung erfolgte bei DTC in Vauffelin und hat ca. 600.– gekostet und die Abgasmessung musste bei der AFHB in Nidau gemacht werden und kostete ca. 1600.-. Die komplette Strassenzulassung (Import, Verzollung, Zulassungen, MFK usw.) hat damals etwa 4500.- gekostet und beinahe ein halbes Jahr gedauert.
Aber immerhin hat meine «Schöne» nun den Typ X im Ausweis, was das jeweilige «normale» Vorführen erheblich erleichtert.

Gruess us em Aargau
Bea

sternkreuzer116
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2018 17:48
Wohnort: Ennenda

Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman

Beitrag von sternkreuzer116 »

Hallo Bea, hallo Dani

Danke für Eure Antworten.

Ja, die Gute kommt aus Deutschland. In der Zulassungsbescheinigung II steht aber mittlerweile noch weniger drin als im Schweizer Fahrzeugausweis.
Früher mit dem KFZ-Brief war das noch anders. Bei mir sind von den wenigen Werten die angegeben sind sogar noch zwei inkorrekt.

Das mit den Kosten schreckt mich etwas ab. Ganz aufgeben möchte ich aber doch noch nicht. Hatte heute zwei Gespräche mit Honda und versuche auf dem Weg noch etwas zu bekommen. Ist mir unverständlich, dass Honda mit Fahrgestellnummer und Motornummer nicht auf einen Knopfdruck die passenden Daten parat hat. Wenn nicht die, wer sonst?

Mein Argument beim Strassenverkehrsamt war, dass die 5'000 gebauten Maschinen ja für den Amerikanischen Markt bestimmt waren, mit schärferen Abgasbestimmungen als in der Schweiz (deshalb auch das Sekundärluftsystem). Irgendwie wollten die dem Argument aber nicht folgen...

Naja
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Grüsse
Raoul

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman

Beitrag von DaniH »

Ciao Raoul

Kann ich nachvollziehen. Habe eine ähnliche Erfahrung mit meiner deutschen Triumph T400 gemacht. Die Zulassung bei meiner hat beinahe ein Jahr gedauert. Finanziell hat es sich zum Glück im Rahmen gehalten. Einfach sehr viel Zeit und Arbeit. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Ausdauer.

Grüsse
Dani

PS: vielleicht könnt ihr zwei ja etwas über die bereits zugelassene GB mit TS X machen. Nur so eine Idee
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Antworten