Farben der CONDOR A580

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Holger Behncke
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2005 13:42
Wohnort: D - 21149 Hamburg
Kontaktdaten:

Farben der CONDOR A580

Beitrag von Holger Behncke »

Hallo Zusammen,

die Farbe der CONDOR A580i als Militär-Ausführung ist mir durch die vorhandenen Teile bekannt. :?:
Gab es diese Maschine auch als zivil Version, und wenn ja in welchen Farben / Linierungen ?

Fotos wären super !
Wenn vorhanden bitte an holger@schlingels.com mailen.

:idea: Vielen Dank für die Unterstützung! :P

Holger

Walter Bachmann

Condor

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Holger
Bestimmt kann Dir bei folgender Adresse jemand helfen:
www.condorfreaks.ch
Gruss Walter

Gast

Condor

Beitrag von Gast »

Hallo Holger
Versuchs mal bei : http://www.condorclub.nl
Ist auch unter diesem Namen registrierter Forumsteilnehmer.
mfg Massimo

Thomas Kohler

Farben von Condor

Beitrag von Thomas Kohler »

Ich denke eine A - Ausführung ist immer Militär (A = Armee), die C (= Civile ) - Ausführung gab es in Weinrot / Chrom, eine steht noch bei Dominik Giger. Aber am besten fragst Du direkt beim Konstrukteur.
Wir haben das Glück, bei Condor noch ein intaktes Werksarchiv zu besitzen. Herr Schaller freut sich sicher über einen Brief mit Foto aus Hamburg, mit der Motor- und Rahmennummer.

Schaller Raymond
rue du Champ-Fort 2
2853 Courfaivre

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Holger Behncke
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2005 13:42
Wohnort: D - 21149 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Behncke »

Vielen Dank für die Kontakte und Informationen.

Ich werde die genannten Quellen mal anschreiben.

Bei den Condorfreaks hatte ich schon mal versucht mich zu registrieren,
aber leider ist keine Antwort gekommen. Ist vielleicht noch jemand in diesem Forum dort angemeldet ??

Viele Grüße
Holger

Reto Burkhalter
Beiträge: 310
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Condor 580

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hoi Holger,
bevor wir da endgültig über deine Farbe was sagen können, sollte zuerst einmal dein Motorrad identifiziert werden. Was hast du genau? A580, C580, TL580, TN580, 580 Rally, TN-S580. Hast du Telegabel oder Trapezgabel. Geländegänge ja oder nein? Hinteradfederung ja oder nein?Kardan links oder rechts?

Wenn das Modell identifiziert ist, dann kommt es drauf an, was du willst. Du kannst versuchen, es so original als möglich zu machen, doch es ist dir natürlich freigestellt, eine schöne Fantasielackierung zu machen.

Bezüglich der identifikation des Modell könnte ich dir helfen. Schick mir doch bitte auf mein e-mail die genauen und vollständigen Angaben, die im Lenkkopf eingeschlagen ist. Da könnte eine 2-stellige Jahrgangszahl sein, sowie eine 6-stellige Rahmennummer. Wenn ich das nächste Mal im Condorwerk vorbei gehe, werde ich mit deiner Rahmennummer das Modell 100% sicher identifizieren.

Damit kann man dann auch über originale Farben forschen. Ich habe diveres Condor Prospekte aus der 580er Zeit, da müsste sich schon was machen lassen.

Besten Gruss,
Reto Burkhalter

Benutzeravatar
Holger Behncke
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2005 13:42
Wohnort: D - 21149 Hamburg
Kontaktdaten:

Originol oder nicht Originol dat is hier die Frage...

Beitrag von Holger Behncke »

Moin Reto,
das wäre super, ich werde mich heute abend gleich mal in die Werkstatt verziehen, und die Nummern abschreiben.

Soviel kann ich sagen, es ist laut Papieren eine A580i, sie hat eine Telegabel, und das Getriebe mit Geländeuntersetzung (8 Gänge).
Es waren noch beide vorderen Gewehrhalter und ein hinterer Gewehrhalter
in der Teilesammlung enthalten. Leider fehlen die Sturzbügel.
Bis auf das Abschleppseil und das eigentliche Bordwerkzeug ist vom Flickzeug über Lampenset und Putzwolle bis zur Bürste und den hinteren Packtaschen alles da.
Die größeren Lackierten Teile sind schon beim Lackierer, der von mir nun gerne die Farbe wissen möchte, in der Sie nun in neuem Glanz (bzw matt) erstrahlen soll.
Komischer weise sind, wenn man die vorhandenen Teile sich mal genau ansieht, bis zu 4 verschiedene Farbversionen zu erkennen.
Ansonsten hätte man ja einfach eine entsprechende Farbe neu mischen können. Mich fasziniert die Technik der Maschine, aber es muß nicht unbedingt ein 'Militärfahrzeug' sein. Deshalb die Frage nach den zivil genutzten Farben.
Eine völlige Fantasielackierung kann zwar auch schick aussehen, aber für eine Oldtimer Restaurierung nicht meine erste Wahl...

Nur so am Rande, die BK350 von mir ist bis auf neue Schrauben nach dem
originalem Vorbild wieder aufgebaut. Die R25/3 hat auch wieder eine 'originale' Farb- und Liniengebung bekommen. Hier sind allerdings durch den Vorbesitzer (die Maschine lief viele Jahre in Djakarta) einige Modifikationen gemacht worden, die sie optisch und auch technisch verändert haben, aber doch ins Bild passten. Deshalb habe ich diese Änderungen nicht zurückgebaut. Man muß aber auch schon genauer hinsehen, um zu erkennen was nicht zu diesem Baujahr bzw. Modell gehört.
Bild

Ich habe mich bei der CONDOR eben noch nicht entschieden, was ich nun machen möchte... Wieder in Militärgrau mit allen Accessoires die dazu gehören, oder in einer zivil Farbe, (Dann aber auch eine die es wirklich gab!) ohne den Militärlook. :?:

Ich hatte schon an ein Schwarzblau als Farbe gedacht..
so als Fahrzeug der berittenen Gebirgsmarine oder so... :wink: , bitte nicht schlagen .... :cry:

Viele Grüße, und immer genug Öl, da wo es gebraucht wird.

Holger

Benutzeravatar
Holger Behncke
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2005 13:42
Wohnort: D - 21149 Hamburg
Kontaktdaten:

Rahmennummern

Beitrag von Holger Behncke »

So hier sind die Rahmennummern meiner CONDOR A580i Bj 1953
soweit mir bekannt.
Dateianhänge
Condor.jpg
Condor.jpg (58.54 KiB) 3992 mal betrachtet

Reto Burkhalter
Beiträge: 310
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Condor Nummern und Farben

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Holger.
Danke für die Rahmennummer. Ich habe zwar schon viele Condor Nummern im Computer, diese jedoch noch nicht, die muss ich zuerst in Courfaivre bei Condor nachsehen. Die Zahl 51 sieht verdächtig nach einer militärischen Bestellung aus dem Jahr 1951 aus. Die Zahl 1951 muss übrigens nicht zwingend der Jahrgang sein. Du hast ein 1951 bestelltes Motorrad, somit wurde die ganze Serie von dieser Bestellung als 51 bezeichnet. Eventuell ist es aber erst 1952 oder im Extremfall sogar erst 1953 gebaut worden, wenn die Bestellung sehr gross war. Weil du noch Gewehrhalter im vorherigen Beitrag erwähnt hast, ist es wohl ziemlich sicher, dass du eine Armeemaschine, und kein Zivilmotorrad hast. Natürlich kannst du eine Militärmaschine problemlos „zivil“ lackieren.
Über die Bedeutung von der dritten Angabe, also +93181 bin ich mir nicht 100% im klaren, aber das sieht für mich sehr Verdächtig nach dem militärischen Kennzeichen aus. Eventuell kann hier ein anderer Forumsleser etwas dazu sagen?
Ich habe dir auf deine Mail Adresse ein Bild von einem Zivilmotorrad und einem 1951 Prospekt geschickt, das ist leider alles, was ich Brauchbares dazu habe. Ich kann hier nur an die anderen Forumsteilnehmer den Aufruf machen, dass sie ein Foto von ihren 1950 – 1955 Zivilcondor an Holger schicken. Das muss übrigens nicht unbedingt eine 580er sein. Auch Fotos vom Racer, Condorette oder Sport sind als Vorlagen brauchbar, denn sie hatten teilweise das gleiche Farbschema wie die zivilen 580er.
Holger, stell dann mal ein Bild vom fertigen Motorrad hier ins Forum, ich bin vermutlich nicht der Einzige, der gespannt auf das Ergebnis wartet.
Viel Glück.
Reto Burkhalter.

Benutzeravatar
Holger Behncke
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2005 13:42
Wohnort: D - 21149 Hamburg
Kontaktdaten:

Die Würfel / Farbe ist gefallen...

Beitrag von Holger Behncke »

Erst einmal Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.

Heute morgen mußte ich dem Lackierer nun meinen Farbwunsch mitteilen.
Nach schlaflosen Nächten ist es nun doch wieder die militär Lackierung geworden. Die Farbe des Lampenhalters, kam der RAL Farbe 7021 Schwarzgrau am nächsten.

Aber es war ein Kopf an Kopf Rennen mit dunkelrot und der Tanklackierung einer Condor C580. :D
Dann hätte aber leider der Tarnscheinwerfer und die Gewehrhalter abgebaut werden müssen, und das wollte ich dann auch nicht. :roll:

Ich habe zwecks Ersatzteilen mit Dominik Giger und Franz Wäny kontakt aufgenommen. Vielen Dank auch für diese Hinweise.

Holger von der Waterkant

Antworten