Import aus Italien

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Daniel Gasche

Import aus Italien

Beitrag von Daniel Gasche »

Hallo zäme!
Ich möchte ein Töff aus Italien importieren.
Kann mir bitte jemand sagen, was es dazu genau braucht (Fahrzeugpapiere, Kauf-Quittungen etc.) und wie man am besten vorzugehen hat.
Bitte nur gesichertes Wissen aus eigener Erfahrung (also nicht "ich glaube..").
Herzlichen Dank!

Daniel Gasche

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Import aus Italien

Beitrag von 105.694 »

Hoi Daniel, ich hab 1993 eine fahrtüchtige Vespa mit italienischen Kennzeichen und gültigem Fahrzeugausweis in Ponte Tresa verzollt.

1) Der Kaufvertrag war auf offiziellem italienischen Papier verfasst (carta bollata), aufpassen, dass der Wert (Euros) stimmt.
2) hab in Ponte Tresa einen "spedizioniere" beauftragt alle nötigen Papiere bereit zu stellen. Kostenpunkt Fr. 100.00 vor 12 Jahren ...
3) bin mit den Papieren im Sack auf der Verspa zum Zoll gefahren. Die Finanzieri haben mich in Ruhe gelassen - alle Papiere haben sie aber schon ziemlich genau überprüft aund mehrfach abgestempelt.
4) Der Schweizer Grenzschutz war nicht minder bürokratisch veranlagt.
5) Musste mit der Vespa auf die Waage fahren.
6) hab nochmals Fr. 100.00 liegen lassen und bin dann mit italienischem Nummernschild nach hause gefahren. ich wohnte damals im Tessin.
7) mehrere Wochen später wurde ich nach Camorino berufen (MFK), wo die Experten meine Wespe sehr nachsichtig prüften. (im Gegensatz zu den werten Experten im Albisgüetli). Das italienische Schild wurde abmontiert und von den Experten entsorgt (schade).

Das wars. Hoffe, dir damit einen Weg gezeigt zu haben, der hoffentlich 12 Jahre später immer noch begehbar ist.

Alles Gute und sehr viel Glück, Geduld und Geld wünscht dir

der Vespista Luis Saavedra

laubi

Iport aus Italien

Beitrag von laubi »

Hoi Daniel.
obenstehend ist eine schoene Variante von Toefflibueb beschrieben AUF EIGENER ACHSE im eingeloesten Zustand. beinahe ideal. Dies wird nicht immer der Fall sein. wenn man es genau nimmt hast du mit dem fremden Kennschild auf CH-Strassen keinen Versicherungsschutz, -ja ... Dafuer gibt es eine Moeglichkeit vom praefenzbeguenstigen Warenverkehr EU-CH zu profitieren. Dein hoffentlich italienisches Motorrad kommt aus dem Ursprungsland /Herstellerland Italien. Wenn dies wortrichtig mit allen Kommas im Kaufvertrag vermerkt wird dann faellt der Gewichtszoll weg. Falls dein Motorrad nicht vor 1977 gebaut wurde haben wir ein Problem und du auch. Es gibt aber Marken deren Importeuere ein grosses Herz fuer Motorradfahrer haben zB bei Laverda, da darfst du auch eine 1000ccm Jota aus den 80ern nach hause fahren.
Falls du hingegen per Anhaenger oder Lieferwagen einfueren moechtest wirst du von einem Umweg zum italienischen Notar nicht herumkommen um viel Aerger am Duane Italiano zu ersparen. Den Schweizer genuegt eine Rechnung mit Ort datum und Unterschrift worauf sie MwSt erheben plus einen Formularzuschlag von sfrxx. Wenn der Fahrzeugbrief und die Nummer (Eigentum des italienischen Staates) in der Schweiz bei der Abgabe vernichtet wird ist dies unschoen und nicht im Sinne des italienischen letzten Halters , hier haben viele MFKs und FAM-Freunde gesuendigt im guten Glauben und bewirkt dass von einigen Verkaeufern gar keine Papiere mehr ausgehaendigt werden. (vorher abklaeren). Um diesem Umstand zu entgehen kannst du aber auch in italien Papierkopien beglaubigen lassen, auch ein Amt in der Schweiz wird dir diesen Dienst erledigen, auch einige MFK-Stellen aber eben nicht alle,-oft guenstiger. Fuer die regulaere Ausloesung ist am schluss der Italienische Halter verantwortlich, dazu braucht er originale Fahrzeugpapiere, zB von Dir. Es wurde oft behauptet die eingezogenen ital. Papiere werden via Konsulat returniert nach Italien. Dieser Sachverhalt war aber falsch wie vieles was rund um Import behauptet wird, die Dokumante kamen nie an in Italien. Fuer diesen vorgang benutzt man einen EXPRESS-Brief. Alles obgenannte hat noch Feinheiten und wie du siehst am besten gehts wie Daniel und mit einem 30j Toeff.
Falls du noch mehr Angaben brauchst, schreibe mir oder bauftrage einen unseren komerziellen Italofizierten mit dem Import wenn dir die Zeit fehlt(041 6201720 ,044 273 2410 oder 041 620 6892)

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Italienischer Notar

Beitrag von 105.694 »

Hallo Gast (wer du auch sein magst),

recht hast du! Der Kaufvertrag musste von einem italienischen Notar beglaubigt werden - das hatte ich nach all diesen Jahren ganz vergessen.

Luis Saavedra

Benutzeravatar
Goadan
Beiträge: 174
Registriert: 30.10.2005 12:40
Wohnort: 3176 Neuenegg
Kontaktdaten:

Beitrag von Goadan »

Hallo zäme!
Danke für Eure Tipps.

Mittlerweile hab ich die Kiste (Jahrgang 1950) ital. Roller mit originaler ital. Nummernschild und Libretto (Fahrzeugbüchlein) importiert.
Eigentlich ging alles sehr einfach:
Der Verkäufer erstellte eine Verkaufsurkunde mit den Fahrzeugdaten und Kaufpreis und die hab ich dann zusammen mit dem Libretto beim Schweizer Zollbüro in Chiasso gezeigt. Die haben darauf die Verkaufsurkunde abgestempelt und ein Zollformular erstellt. Damit bin ich die Kiste beim örtlichen Zollamt 2 Tage später verzollen gegangen. Nun hab ich also ein Formular 13.20 (und damit eine Stammnummer) womit ich das Fahrzeug dann dereinst auf der MFK vorführen kann.

Gruss, Daniel
La felicità va in Lambretta

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Schweizer Zoll

Beitrag von Alex Meyer »

Ja, die Formalitäten am schweizer Zoll sind wirklich nicht kompliziert. Wenn ich bedenke, was für Probleme die italienischen Zollämter beim Import eines in der Schweiz gekauften Töff-Veteranen machen! Oder was ich schon erlebt habe beim Versuch, ein legal gekauftes Fahrzeug aus Frankreich rauszubringen... Der schweizer Zoll will wirklich nur eine Kaufquittung (wegen der Mehrwertsteuer) und den Fahrzeugausweis (um einfach zum 13.20A-Zolldokument zu kommen). Bei der Einfahrt lässt du dir im schweizer Zollbüro ein Dokument ausstellen, damit verzollst du den Töff innert 48 Stunden am Binnenzollamt deines Wunsches. Paradiesisch einfach!!! Du hast allerdings Glück gehabt, dass dich die Italiani offenbar beim Verlassen ihrer Republik nicht angehalten haben. Da wären ihnen die unglaublichsten Formulare in den Sinn gekommen, die zur Ausfuhr noch zu beschaffen sind, damit sich der italienische Staat nicht betrogen vorkommt (konntest du in den obigen Antworten nachlesen!)...
Gruss, Alex

Antworten