Hitzige Terrot FSO

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Frank Wagner
Beiträge: 72
Registriert: 30.10.2005 21:59
Wohnort: Rumisberg

Hitzige Terrot FSO

Beitrag von Frank Wagner »

Ich habe eine Terrot FSO von 1929, die nicht so recht laufen will, respektive sehr heiss wird.
Es ist ein Zweitakter mit Nasenkolben und 250ccm. Auf der Ebene erreicht die Maschine etwas mehr als 60 km/h. Angaben in der Literatur sprechen von einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Beim Kauf war noch der originale Graugusskolben montiert, der Fressspuren und einen Materialbruch im Bereich des Einlasskanals aufwies. Mittlerweilen ist ein nachgefertigter Kolben aus Alu im Einsatz, was freilich kaum eine Verbesserung brachte. Der Magnetzünder wurde ebenfalls revidiert. Die Zündverstellung erfolgt mittels Handhebel. Bei "spät" erfolgt die Zündung im OT. Bei voller Frühzündung etwa 5,5 mm vor OT. Was auffällt: der rechte Auspuffkrümmer wird blau, der linke nicht, obschon ja beide im gleichen Brennraum enden. Zudem wird der rechts seitlich angebrachte Vergaser so heiss, dass das Benzin in der Schwimmerkammer zu kochen anfängt. Der Motor hat (mit altem und neuem Kolben) eine Neigung zu Klemmern während Bergfahrten. Ich dachte an zu mageres Gemisch, eventuell bedingt durch Falschluft. Die Kurbelwelle läuft in Bronze-Gleitlagern, die je rund 30mm lang sind. Es gibt dort keine weitere Abdichtung wie Filzring etc., aber die Lager haben kaum Spiel. Der Vergaser ist wahrscheinlich ein Gurtner, er hat zwei ineinanderliegende Schieber und noch keine Düsennadel. Seine Betätigung erfolgt durch zwei Handhebel. Die verbaute Düse ist 1,1mm, aber mit Lot verkleinert auf 0,8mm, was mir verdächtig erscheint. Mit 1,1mm läuft der Motor aber viel zu fett und bringt fast gar keine Leistung mehr. Ich fahre übrigens mit 4 % Öl im Benzin, habe aber auch schon einen Terrot-Tankdeckel gesehen, der eine Zumischung von 10 % angab, was mir doch etwas viel scheint. Hat jemand eine solche Terrot für Vergleiche oder einen Tipp, an was es noch liegen könnte? Bereits im voraus herzlichen Dank!

Ringgenberg

Terrot 250

Beitrag von Ringgenberg »

Hallo Frank
Ich würde die Vorzündung erhöhen.
Ich habe eine James Bj. 1920,die läuft
mit 8 mm Vorzündung
Gruss Kurt

Walter Bachmann
Beiträge: 578
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Heisse Terrot

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Frank.
In der FAM-Bibliothek hat es Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch für Terrot. Vielleicht sind dort Einstelldaten für Dein Modell zu finden.
Bei luftgekühlten Automotoren wurde im Winter machmal der Zündzeitpunkt auf "spät" gestellt, um die Heizleistung zu verbessern.
Gruss Walter Bachmann

Harry Mischler
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2005 11:59
Wohnort: 3174 Thörishaus
Wohnort: 3174 Thörishaus

Abschirmblech

Beitrag von Harry Mischler »

Heisser Motor bei kochender Schwimmerkammer kenne ich. Wenns in der Schwimmerkammer kocht kommt nur noch Benzindampf in den Vergaser statt flüssig Benizn. Damit wird das Gemisch extrem mager und der Motor wird heiss was das Problem mit der kochenden Schwimmerkammer noch extremer macht. Abhilfe schafft das termische trennen des Vergasers mittels einem Stahlblech das so gross ist das es die Schwimmerkammer auch, vom heissen Zylinder, abschirmt . Das Blech wird zwischen Vergaserflansch und Zylinderflansch eingesetzt. Beidseitig dicke nicht metallische Dichtungen helfen den Wärmefluss zum Vergaser zu stoppen.
Weiter die Kerzenbilder anschauen und entsprechend Düsen. Zwischen 0.8 und 1.1mm gibt es noch einige Nummern dazwischen! Ein zu später Zündzeitpunkt lässt die Motoren auch heiss werden. Viel Spass beim ausprobieren! Gruss Harry Mischler

Antworten