Hilfe Junak M10

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Smorgon
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2015 15:19
Wohnort: Mägenwil

Hilfe Junak M10

Beitrag von Smorgon »

Hallo an alle

ich habe eine Polnische Junak M10 (1964, über dieses Forum gekauft) und versuche, diese zum Laufen zu bringen. Einige Sachen habe ich schon gemacht (Komplettrestauration Zylinderkopf inkl. Ventile etc, Komplettrestauration Vergaser, Lichtmaschine, Elektrik). Leider ist mir nicht klar, warum die Junak sehr schlecht anspringt (nur nach x-fachem Kicken), dann nach ein paar Minuten wieder abstellt und sich dann nicht mehr starten lässt. Sicherlich ist der Vergaser noch nicht perfekt eingestellt (Zündkerze mit Russ bedeckt), aber trotzdem sind solche Symptome komisch.

Kennt vielleicht jemand im Forum diese Motorräder und wäre bereit, mir zu helfen?

Danke im Voraus und Grüsse an alle
Smorgon
Junak M10

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von BW38 »

Hoi Smorgon,

frag mal Kalle Wirsch, der müsste so ein Ding haben und strotzt nur so vor lauter Fachwissen.

Beste Grüsse
Andreas

marco_74
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2007 08:19
Wohnort: Ländle

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von marco_74 »

Hallo Smorgon

Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich musste leider zuerst mein Konto reaktivieren. :-)

Bin selber Junakfahrer, ist ein cooles Töff. Die Junak hat ja einen Magnetzünder. Bei mir startete sie auch schlecht, resp. bei Kreuzungen ging sie immer wieder aus. (Am besten wenn 200 Autos hinter dir sind :-)).

Erst als ich den Magnetzünder durch einen mit neuem Permanentmagneten revidierten gewechselt habe, war der Spuk vorbei. Auch wenn ein Zündfunke vorhanden ist, so kann es eben unter Kompression immer noch sein, dass er zu schwach ist. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Dazu kann sein, dass im warmen Zustand es irgendwo durchschlägt.

Bitte beachte dass die Zündkerze nur 0,3 bis 0,4 mm Abstand haben darf, Ansonsten ist der Zündmagnet zu schwach. (Wenn du eine Zündkerze kaufst sind es meist mehr...)

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach zurückschreiben.

Gruss Marco

P.S: Kennst du Artur, der hat super Ersatzteile.

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von KalleWirsch »

Salü ihr beiden,

meine ehemalige Junak ist seht gut angesprungen weil sie (fast unsichtbar) auf Batteriezündung umgebaut war ... wurde sie zurückgebaut?
Nachzulesen hier: https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/Wild_Junak/info, dort findest du noch einen Junak-Besitzer der seid Jahren versucht seine Junak über den MFK zu bekommen obwohl er alle Unterlagen von uns bekommen hat (MFK halt ...)

https://www.youtube.com/watch?v=XiCwvPQ1hYI

Marco, wir hatten damals mehrmals vergeblich versucht mit dir über die Junak-Gruppe Kontakt aufzunehmen, haben aber nie eine Antwort erhalten
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Smorgon
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2015 15:19
Wohnort: Mägenwil

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von Smorgon »

Hallo Marco und KalleWirsch

danke für eure Antworten :)

Also ich habe ja die Junak von KalleWirsch gekauft und musste ein paar Sachen machen (@KalleWirsch: überhaupt kein Vorwurf :) ):
- Totalrestauration Zylinderkopf wegen Ausbruchs des Zündkerzengewindes (kommt bei den Junaks oft vor wegen weicher Alu-Legierung des Zylinderkopfes). Jetzt ist der Zylinderkopf wie neu mit neuen Ventilen, Federn, Ventilbuchsen etc.
- Totalrevision des Vergasers (Sandstrahlen, polieren, neue Kleinteile)
- Revision Lichtmaschine da sie nicht geladen hat - jetzt funktioniert die Ladung wieder
- Anpassung Verkabelung
- Ersatz Auspuff da durchgerostet

Die Junak funktioniert immer noch mit der Batteriezündung, das wurde nicht geändert.

Ich werde den Abstand der Zündkerze prüfen, habe ihn nach dem Kauf einer neuen Zündkerze nicht angepasst - kann also durchaus sein, dass er zu gross ist.

Ich kenne Artur nicht, ist er auch im FAM? Wie kann ich ihn kontaktieren?

Würde einer von euch bereit sein, einen Blick auf die Junak zu werfen? Vielleicht findet ihr einfacher heraus, wo das Problem liegen könnte. Habe einen Anhänger und könnte die Junak hinfahren.

Danke und Gruss
Smorgon
Junak M10

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von KalleWirsch »

1. Ist die Batterie geladen?

2 Stimmt die Zündung (Zündzeitpunkt)? und hat es einen Zündfunken?

3. Kontaktabstand OK (im Magnetzünder)

4. Zündkerze: Nimm keine NGK, ein mal nass sind sie meisst im Eimer. Der Widerstand der NGK-Kerzen ist auch zu hoch ... Besorge dir ein oder zwei DENSO-Kerzen (war auch drinn)

Stimmt Zündung und Funke ist da, liegt es an der Benzinzufuhr. Ich meine, ich hatte damals ein Benzinfilter montiert?! kommt ausreichend Benzin durch? Wenn nicht, Benzinilter tauschen

Starten: Vergaser fluten bis Benzin austritt. Dann beherzt in den Kickstarter treten. Springt sie nicht spätestens nach dem 5. Tritt an, ist die Zündkerze nass ...

Aus meinem Junak-Sammelwerken aus dem I-Net:
Zitat

Nach der Überholung meines Motors trat bei mir folgendes Problem auf:
Im Stand tuckerte die Junak still vor sich hin und startete auch gut. Jedoch sobald ich etwas mehr Gas gab starb der Motor ab.

Da laut Bericht der Oldtimer-Praxis der Pegaz Vergaser nicht taugen soll, hatte ich Ihn als erstes unter Verdacht. Nach mehreren Tagen und etlichen Stunden Vergaser an, ab und Umbauen kam mir, bei einer stillen Sitzung mit Lektüre, der Bericht Oldtimer-Markt Zündung und Vorfunkenstecker in
den Sinn.

Beim ersten Mal habe ich ein Stück der Kupferseele entfernt. Auf dem Foto ist die 2. Lösung mit einem Stück PVC Schlauch. Aber es ist einfach und effektiv, man sieht den Funken.

Bei mir war die Isolation der Wicklung leicht beschädigt.

Kleines Übel große Verwirrung. Wie Ihr seht geht es jetzt aber einwandfrei.
XY aus dem Rheinland

Zitat Ende

Du sagtest damals, du kannst Polnisch: http://www.motocyklejacka.pl/iskrowniki.php .... evtl. Google Translator benutzen

Alternativ, hier fragen wer sich den Zündmagnet mal ansehen kann (soll damals vom Vorbesitzer von einem Profi überholt worden sein s. Rechnung)

und melde dich in dem Junak-Forum von Yahoo an. Da sind Leute die Junak blind zerlegen. Sie helfen dir 100% weiter und du lernst Silvio S. kennen. Er wohnt im Kanton Luzern
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Smorgon
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2015 15:19
Wohnort: Mägenwil

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von Smorgon »

Danke für diese Tips, werde mal alles überprüfen und es mit der anderen Kerze versuchen.
Gruss
Junak M10

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von BW38 »

über dieses Forum gekauft
Nur zur Info,

in diesem Forum bewegen sich auch viele nicht FAM-AMV Mitglieder.
Das Forum gibt keine Garantie für gute Ware des Anbieters.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 326
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von KalleWirsch »

BW38 hat geschrieben:
über dieses Forum gekauft
Nur zur Info,
in diesem Forum bewegen sich auch viele nicht FAM-AMV Mitglieder.
Das Forum gibt keine Garantie für gute Ware des Anbieters.
Andreas
...Andreas (BW38), du bist es eigentlich nicht wert darauf zu Antworten, aber es gibt Dinge die lasse ich nicht auf mir sitzen. Also nur zu deiner Info:

... den Motor hat ein SCHWEIZER FACHBETRIEB, vielleicht so einer wie dein Fachbetrieb, für ein wahnsinns Geld überholt (Smorgon hat alle originalen Rechnungen, auch diese). Den Motor habe ich selbst nie angefasst und das Kerzengewinde war bei mir noch einwandfrei da ich prinzipiell ALLE Zündkerzen immer erst mit der Hand einschraube bis sie ordentlich greifen! Wieviele km ich mit der Junak gefahren bin, ist Smorgon bekannt, ich weiss es nicht mehr, waren glaube unter 500km ...
... der Töff selbst hat gem. des SCHWEIZER Vorbesitzers ein SCHWEIZER Freund und Motorrad-Oldtimer-Profi zusammen gesetzt als Gegenleistung zu einer handwerklichen Arbeit mangels Geld um die Rechnung zu bezahlen! Ein Kabel zum Rücklicht hat er so gut gelegt das beim Einfedern das Kabel durchgescheuert ist und es einen Kurzschluss gab. Das habe ich beseitigt!
... und auch genau dieser SCHWEIZER Motorrad-Oldtimer-Profi hat mit speziellen Schrauben, man nennt sie auch Schnellbauschrauben oder Spax, das hintere Schutzblech befestigt, das bei einfedern die Schraubenspitze das Gummi des Reifens aufritzte. Auch das habe ich mir erlaubt zu beseitigen!

Auch der von einem SCHWEIZER FACHBETRIEB frisch revidierte Magnetzünder (der eigentlich richtig gut sein soll) ... damit sprang sie auch bei mir kaum an weshalb ich sie auf Batteriezündung umgebaut habe. Damit waren die Startprobleme passé (siehe Video). Es werden nur noch die Kontakte darin genutzt, der Rest ist stillgelegt!

MERKE: Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen werfen! Mit so blöden Kommentaren machst du nicht nur dich lächerlich, du stiftest auch Unruhe was dem FAM und dessen Zukunft sicher nicht gut tut! Ich für meine Person habe mich massiv zurück genommen bzw. hier weiter nichts mehr geschrieben ... halt auch du besser den Ball flach

Und zu guter letzt: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil! Falls du so viel Text lesen und das gelesenes gedanklich auch umsetzen kannst, lies noch mal Smorgons zweiten Beitrag ;)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

d.L.z.G. ... (leider reicht es nicht für ein LH&R)
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von BW38 »

Kalle Wirsch
Und zu guter letzt: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil! Falls du so viel Text lesen und das gelesenes gedanklich auch umsetzen kannst, lies noch mal Smorgons zweiten Beitrag ;)
Smorgons
- Revision Lichtmaschine da sie nicht geladen hat - jetzt funktioniert die Ladung wieder
- Anpassung Verkabelung
- Ersatz Auspuff da durchgerostet
Gute Woche und Gruss
Andreas

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von BW38 »

Hoi Smorgons,

ich würde mal einen anderen Kondensator probieren und bestenfalls auf eine neue Magnetzündung umbauen.

Bei alten 6 Volt Batteriezünder reicht die Spannung der Batterie mit Licht öfters nicht länger als eine Stunde.
Ich habe meine JAWA Perak 250 auf eben eine 6 Volt Magnetzündung umgebaut, es gibt auch 12 Volt Systeme, aber ich blieb bei 6 Volt.
Ich kann die Maschine nun auch ohne Batterie betreiben, der Regler arbeitet so gut, ich habe keine Schwankungen im Licht vom Leerlauf bis in die höheren Drehzahlen. Die Kosten inkl. Regler waren ca. 240 Euro.

Beste Grüsse
Andreas

Smorgon
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2015 15:19
Wohnort: Mägenwil

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von Smorgon »

Hallo Andreas

also ich bin doch etwas erstaunt über deinen Kommentar, denn ich habe nie behauptet, dass mir Kalle Wirsch bei der Junak irgendwelche Mängel verschwiegen hätte. Das Kerzengewinde ist später ausgebrochen und daher habe ich den Zylinderkopf gleich komplett revidieren lassen. Kauft man einen Oldtimer zu einem guten Preis, dann muss man mit späteren Reparaturen rechnen - ist halt so und war mir bewusst. Kalle Wirsch hatte nie behauptet, dass das Motorrad im Idealzustand sei, er hat auch auf vorhandene Probleme hingewiesen.

Das nur zur Klarstellung dieser Angelegenheit.

Danke trotzdem für deine Tips zum Magnetzünder, ich werde mal schauen ob es daran liegen könnte. Wo hast du denn den Magnetzünder der Jawa gekauft oder machen lassen?

Gruss
Smorgon
Junak M10

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von BW38 »

Hoi Smorgon

http://www.doktormoto.de es hat im Netz aber noch andere, günstigere Anbieter mit deutscher Anleitung, meine war tschechisch.
Marco im 3. Beitrag, hat etwas von Artur erwähnt und gute Erfahrungrn mit seiner Anlage gemacht, vielleicht gibt er Dir noch genauere Infos.

Apropos, der mechanische Unterbrecher fällt weg bei den heutigen Magnetzündungen, also kein ewiges Unterbrecher nachstellen.
Im Prinzip funktioniert die Magnetzündung, wie die Zündung bei den Töffli, ausser das der Stromkreis stabiler ist, um den Motor abstellen zu können, muss man den Zündfunken kurzschliessen.

Wichtig ist aber noch zu sagen, den Magnetrotor nur mit dem richtigen Werkzeug abziehen, ansonsten können die Magnete sich lösen.

Was mir noch in den Sinn kommt, bei der JAWA war die Zündspule unter dem Tank direkt über dem Motor, nun wenn das Ding warm war, konnte ich sie auch schlecht starten.
Abhilfe könnte sein, neue Zündspule ( Isolation lässt mit der Zeit nach) und gegebenenfalls anders platzieren.

Was aber auch noch in Betracht zu ziehen ist, Du hast den Vergaser Sandgestrahlt.
Das sollte man nie machen, auch keine Benzintänke, etwas Sand kann immer ins System gelangen, manchmal reicht ein Sandkorn.

Beste Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von BW38 »

Hoi Smorgon,

Du hattest die Ventile ausgebaut?
Stimmt deren Zusammenbau und das Wechselspiel der Ventile?

Beste Grüsse
Andreas

Smorgon
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2015 15:19
Wohnort: Mägenwil

Re: Hilfe Junak M10

Beitrag von Smorgon »

Hallo Andreas

ja, die Ventile (+Federn etc) wurden bei der Generalüberholung des Zylinderkopfes ersetzt. Beim Einbauen des Zylinderkopfes habe ich das Ventilspiel eingestellt sowie auf das richtige Wechselspiel geachtet.
Der Motor springt nach einigen Kicks an, daher müssten die Ventile korrekt eingestellt sein, sonst würde er ja nicht laufen.
Gestern habe ich den Abstand bei der Zündkerze auf 0.35mm eingestellt, aber das Anspringverhalten hat sich nicht wirklich verbessert. Mit ist immer noch nicht klar, warum sie so schlecht anspringt.
Was für eine Magnetzündung hast du denn eingebaut?

Gruss
Smorgon
Junak M10

Antworten