Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Benutzeravatar
aernoe
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 09:23
Wohnort: Langenthal

Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA

Beitrag von aernoe »

Hallo Zusammen
An meinem BSA Velo müsste das Hinterrad gerichtet/zentriert werden. Die Speichenösen lassen sich von aussen nicht mer lösen. Daher habe ich das Rad nun demontiert, in der Hoffnung die Ösen von innen zu lösen. Nun ist aber rund um jede Öse ist eine braun-schwarze, sehr harte Masse und die Ösen lassen sich auch von innen nicht "einfach" lösen.
Ich frage mich nun, was das für eine Masse ist, resp. warum es sie überhaupt gibt und wie ich sie am besten entfernen kann ohne etwas zu beschädigen resp. damit sich die Ösen leichter lösen lassen. Bevor ich da mit dem Heissluftfön, Meissel oder ähnlichem rum experimentiere: gibt es unter euch FAM-ler vielleicht jemand, der mit einen Tipp geben könnte? Rostlöser habe ich schon mal grosszügig eingesetzt ;-)
Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüsse
Aschi
Dateianhänge
20231004_200806.jpg
20231004_200806.jpg (285.99 KiB) 6438 mal betrachtet
20231004_200818.jpg
20231004_200818.jpg (144.96 KiB) 6438 mal betrachtet
DSCN2954_red.jpg
DSCN2954_red.jpg (281.75 KiB) 6438 mal betrachtet

peter brügger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2005 18:10
Wohnort: Root
Kontaktdaten:

Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA

Beitrag von peter brügger »

Hallo
Diese Massen sind verrostete Unterlagscheiben mit ein wenig Gummi vom Felgenband.
Gruss Sacha

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA

Beitrag von Alex Meyer »

Mit Rostlöser/Kriechöl kannst du nicht viel falsch machen. Aussen (also dort wo das Felgenband war) an jedem Speichennippel ein Tröpfchen aufs Gewinde geben und innen (dort wo der Vierkant ist) ebenfalls. Unter dem Vierkant ist noch kein Gewinde im Nippel, das kommt erst weiter aussen, aber das Kriechöl findet seinen Weg schon.
Nach ein paar Tagen versuchst du, mit einem breiten, gut passenden Speichenschlüssel jeden Nippel je ein paar Grad abwechselnd links und rechts zu drehen. Wahrscheinlich wirds bei einigen Speichen schon bald klappen. Wo nicht, opferst du halt noch ein paar Tröpfchen und versuchst es später wieder.
Einfach nicht würgen: Der Nippel ist am Vierkant recht dünnwandig! Mit einem normalen, schmalen Gabelschlüssel zerdrückst du ihn ziemlich sicher. Auch von aussen können die Nippel mit einem gut passenden Schraubenzieher gelöst werden, wobei allerdings gerne die letzten paar Gewindegänge zerdrückt werden.
Falls die schwarze "Sicherungsmasse" die Speichennippel zu stark mit der Felge verklebt hat, kannst du ihr ruhig mit etwas Verdünner (Farbverdünner, Nitroverdünner) zu Leibe rücken. Das schadet weder den Speichen, noch den Felgen.
Alex Meyer

Benutzeravatar
aernoe
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012 09:23
Wohnort: Langenthal

Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA

Beitrag von aernoe »

Hallo Zusammen
Vielen Dank an Peter und Alex für die Rückmeldungen.
Ich habe mittlerweile alle Nippel entfernt (Teilweise mit der Wasserpumpenzange ;-)) und durch Neue ersetzt. Auf Unterlagsscheiben/Gummimasse oder ähnliches habe ich verzichtet. Das Rad läuft nun tiptop rund und die Bremsen ziehen wie ne Eins :-)
Beste Grüsse aus dem Bernbiet
Aschi

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA

Beitrag von Alex Meyer »

Schön, dass es geklappt hat, Aschi!
Die Unterlageplättchen waren ursprünglich zur Verteilung des Drucks der Nippelköpfe auf eine grössere Fläche des Felgenmaterials gedacht. Sie hatten somit schon ihre Daseinsberechtigung -zumindest bevor sie durchgerostet waren...
Aber du wirst dein Veteranenvelo vermutlich nicht im Alltag auf schlechten Strassen und mit grosser Beladung gnadenlos von Schlagloch zu Schlagloch plagen. Somit hast du kaum ein Risiko der Deformation der Felgen um die Bohrungen herum und wirst nicht jede Woche die Speichen nachspannen müssen!
Vielleicht verrätst du uns noch, was für Bremsklötze du verwendest. Oft ziehen die Bremsen auf INOX-Felgen nämlich nicht sehr befriedigend.
Alex Meyer

Antworten