Suche Infos über Motosacoche-Velo

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Schweizfan
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2008 09:36
Wohnort: Hamburg

Suche Infos über Motosacoche-Velo

Beitrag von Schweizfan »

Hallo allerseits,
ich bin seit einer Woche im Besitz eines Motosacoche-Herrenrades mit der Rahmennummer 30770. Es ist schwarz lackiert mit teilweise noch erkennbarer goldfarbener Linierung. Es hat eine 3-Gang-Nabenschaltung mit X-Nabe. Die Felgenbremsen haben vorne und hinten keine Seilzüge, sondern ein Bremsgestänge. Die Kette läuft in einem völlig geschlossenen Kenntenschutz. Hat hier jemand Informationen über diese Art von Fahrrad? Mich würde insbesondere das Baujahr interessieren.
Vielen Dank!

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos über Motosacoche-Velo

Beitrag von christian amoser »

Schweizfan hat geschrieben: Es hat eine 3-Gang-Nabenschaltung mit X-Nabe.
Hallo Torsten

Hier findest Du Infos zur X-Nabe:
http://www.sturmey-archerheritage.com/detail.php?id=351

Vielleicht schickst Du mal ein Bild

Gruss Christian

PS: Habe ein Hamburger Fahrrad
http://christian.amoser.ch/Velos/Hammonia.htm
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Schweizfan
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2008 09:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schweizfan »

Danke für die schnelle Antwort.
Also könnte ich das Velo aufgrund der X-Nabe (Made in Switzerland) ungefähr auf ein Produktionsdatum zwischen 1940 und 1954 (Übergang von Scintilla an Bosch) datieren?.
Anbei noch ein Foto des Velos.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Dateianhänge
Motosacoche.jpg
Motosacoche.jpg (143.75 KiB) 10182 mal betrachtet

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Beitrag von christian amoser »

Schweizfan hat geschrieben:Also könnte ich das Velo aufgrund der X-Nabe (Made in Switzerland) ungefähr auf ein Produktionsdatum zwischen 1940 und 1954 (Übergang von Scintilla an Bosch) datieren?.
Ich kenne leider keine Details der Produktion von Motosacoche-Fahrrädern. Dieser englische Typ Fahrräder war sehr beliebt in der Schweiz. http://christian.amoser.ch/Velos/Centaur1936.htm (Uebrigens: Mein Centaur ist definitiv nicht aus Coventry)

Spontan hätte ich für eine Datierung auf 30er Jahre getippt. Dies auch wegen dem Sturmey-Archer Oberrohrschalter welcher nach 1935 (Irrtum vorbehalten) vom Lenkertypen abgelöst wurde. Meines Wissens hatte Scintilla nur Lenkerschalter gebaut . Der Verdacht kommt auf, dass die Nabe später eingebaut wurde oder in den Kriegsjahren auch noch altes Material verbaut wurde. Leider kann ich da nicht präziser werden.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Schweizfan
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2008 09:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schweizfan »

Hi Christian,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit der später eingebauten Hinterradnabe könnte vielleicht stimmen:
Beide Felgen sin im Bereich der Speichenlöcher schwarz lackiert. Das Vorderrad hat aber neben dieser schwarzen Lackierung noch zwei goldfarbene Linien, die bei der Hinterradfelge aber fehlen. Daher halte ich es für gut möglich, dass das Hinterrad mal ausgetauscht worden ist.

Gruß aus Hamburg
Torsten

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos über Motosacoche-Velo

Beitrag von bittela »

Hi Thorsten
Dein Post ist lange her. Aber evtl kommt dies ja och an. Ich bin aus Solothurn, so wie die xnabe. Ich hab ebenfalls ein Fahrrad damit. 100 Prozent original. Kannst du mir ein Foto der nAbe und des schalthebel schicken? Der schalthebel auch von oben. Hast du rücktrittbremse?
Lg
Aldo

Antworten