Zubehör Verschalung

Suche Motorräder und Zubehörteile

Moderator: Argus

Reto Burkhalter
Beiträge: 305
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Zubehör Verschalung

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Zäme,
Alle finden sie potthässlich, alle schrauben sie ab wenn eine dran ist, mir gefällts. Hat vielleicht jemand eine Nachrüstverkleidung rumliegen die er los werden möchte, die noch brauchbar ist? Ich hätte gerne eine an einen meiner Töffs geschraubt. Folgende Anforderungen stelle ich:
- Je grösser desto lieber. Also nicht nur eine Binkinitop Verkleidung die grad mal um die Lampe und den Tacho geht (à la BMW R90S, zum Beispiel)
- Sie darf nicht Serienausstattung von einem Motorrad gewesen sein, also nicht eine Harley-Davidson Batwing Verschaltung die beim Chopperumbau übrig blieb, oder eine Honda CBR1000 Verkleidung weil man ein Naked Bike draus machte.
- Sie muss aus dem markenunabhängigen Zubehör sein, mittels Halterungen und Adaptern an allen möglichen Töffs montierbar. Wenn die Halterungen teilweise fehlen, ist kein grosses Problem, kann ich vielleicht selber etwas improvisieren.
- Die Verschalung muss so aussehen, als ob sie MFK tauglich sein könnte. Also zumindest muss irgendwo ein Schweinwerfer hin gehören, entweder in der Verschalung, oder wie im Beispielsbild durch die Verschalung hindurch leuchten. Eine reine Rennverschalung ohne Schweinwerfer will ich nicht.
- Bezüglich Jahrgang und Hersteller bin ich offen, ich habe Töffs von den 1910er bis 1990er, ein Töff mit ähnlichem Jahrgang wie die Verschalung wird sich bei mir schon finden.
- Je ausgefallener desto lieber. Hier die Verschaltung auf dem Foto umschlingt sogar das Vorderrad. Wäre natürlich toll, so etwa angeboten zu bekommen. Die bekannteren «Gläser» und «Heinrich» haben das Vorderrad unverschalt.
- Farbschäden sind kein Problem, dann wird neu lackiert. Hingegen eine gebrochene oder fehlende Scheibe wird schwierig, ausser man kann sie aus einer geraden Plexiglasscheibe zurecht biegen.
- Ich muss sie mit einem Auto abholen können. Also Schweiz oder grenznahes Ausland. Grad bis nach Sizilien runter will ich nicht fahren.
- Falls sie noch an einem Töff dran ist, will ich nur die Verschalung mit allen Halterungen. Töffs habe ich genügend. Zumindest geht der Töff nicht in die Wertberechnung ein, wenn es um den Preis der Verschalung geht.

Wer braucht Platz im Estrich und will das hässliche Ding schon lange los werden? Einfach bei mir melden.
Reto Burkhalter
079 770 94 08 (Tel, SMS, Whatsapp)
Reto.burkhalter@man-es.com
Dateianhänge
IMG_E3524.JPG
IMG_E3524.JPG (258.95 KiB) 2001 mal betrachtet

Pius Kunz
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2006 09:09
Wohnort: Kriens

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Pius Kunz »

Ich kann Dir leider keine solche Verschalung anbieten. Wurden diese nicht vor allem in England verkauft?
Irgendwo hatte ich mal den Namen eines grossen Herstellers gelesen, habe ihn leider vergessen. Könnte dies Avon gewesen sein?
Viel Erfolg bei der Suche!
Dateianhänge
Motorradonline Auvergne Vincent Haifisch.png
Motorradonline Auvergne Vincent Haifisch.png (773.45 KiB) 1950 mal betrachtet

Speiche
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2016 14:21
Wohnort: Bern

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Speiche »

Sälü Reto

Hier noch wie mein Kollege mit seiner Vincent unterwegs war :-)

LG Daniel
Dateianhänge
Vincent.jpg
Vincent.jpg (384.35 KiB) 1883 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1730
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von RuediKehl »

Das erinnert mich doch an meine erste Verschalung ..
Hercules K104, mitte 1960er Jahre mit Gläser-Verkleidung.
Ich war damals der einzige; nur die Polizei hatte Verschalungen, soweit ich mich erinnern kann.

Ich gäbe viel dafür, wenn ich wüsste, wohin dieser Töff gekommen ist.

1965_Hercules_13.jpg
1965_Hercules_13.jpg (307.29 KiB) 1876 mal betrachtet
1965_Hercules_33.jpg
1965_Hercules_33.jpg (385.18 KiB) 1876 mal betrachtet

LAV750
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2010 16:13
Wohnort: Amriswil

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von LAV750 »

Genau wie Pius schon erwähnte gab es mal von AVON den Streamliner, siehe Bilder, vielleicht hilft es Dir weiter.
Dateianhänge
1980_TT_23_B.jpg
1980_TT_23_B.jpg (468.06 KiB) 1752 mal betrachtet
1980_TT_23.jpg
1980_TT_23.jpg (420.52 KiB) 1752 mal betrachtet

Walter Weiss
Beiträge: 281
Registriert: 25.11.2005 16:57
Wohnort: Weiningen
Wohnort: Weiningen
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Walter Weiss »

Hoi Reto
Die Verkleidungen gibt es neu zu kaufen.

https://www.tga.co.uk/shop/racing-spares-fairings/


Grüsse Walter Weiss

Reto Burkhalter
Beiträge: 305
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Bilder und Hinweise zu den Zubehör Verschalungen. Hier der aktuelle Stand meiner Suche. Ich bekam tatsächlich bisher 4 Verkleidungen gemeldet. 3 bin ich besichtigen gegangen, eine bekam ich per Fotos gezeigt. Alle 4 sind irgendwelche Typen von «Gläser» aus Vienenburg im nördlichen Deutschland. Alle 4 waren einteilige, ziemlich ähnliche Verkleidungen die den Motor und den Fahrer verkleiden, jedoch nicht das Vorderrad. Zwei Verschalungen waren lose und mit fehlender Windschutzscheibe, zwei Stück waren noch an einem Töff montiert und hätten am liebsten inklusive Töff verkauft werden sollen. Ich habe mir diese 4 Verkleidungen notiert, aber gekauft habe ich keine. Ich suche somit immer noch.

Mein Beispielsbild war eine DMD Dustbin. Walter Weiss hat recht, sie ist tatsächlich noch immer neu zu kaufen. Leider ganz ohne Befestigungsteile. Man kann nur die rohe Verschalung, eine Scheibe, und die Schrauben für die Scheibe kaufen. Zusammen gut 600 britische Pfund, plus Versand. Ich werde mich bald mal dort melden, ob es Anbauanleitungen gibt, oder Zeichnungen wie die Verschalung zu befestigen ist. Ganz ohne Anleitung werde ich mir keinen Verkleidungsrohling kaufen.
Die Vincent welche Pius Kunz eingestellt hat, dürfe so eine DMD Dustbin sein.
Die andere Vincent, also die von Daniel «Speiche» eingestellt worden ist, ist ein anderer Typ. Die Lampe ist wohl an der Verkleidung befestigt, während sie bei der DMD Dustbin original am Töff bleibt. Sie sieht sehr gross aus, wäre auch etwas Interessantes für mich.

Ruedi Kehl seine Hercules beweist, dass auch kleinere Töffs verkleidet werden konnten, und nicht nur grosse Boxer BMW oder schnelle Engländer mit 650er oder noch grösseren Motoren.. Ach ja, Ruedi, ich weiss auch nicht, wo deine Hercules heute sein könnte.

Die Avon Streamlinder welche LAV750 eingestellt hat, also die Werbung und unten dran der Töff mit dieser Avon wäre natürlich toll. Wenn jemand so eine Verkleidung rumliegen hätte, wäre super.

Ich habe nun die üblichen Internetplattformen abgesucht. Es finden sich ein paar englische Lenkerverkleidungen, aber weder eine DMD Dustbin, noch eine Avon Streamliner wird irgendwo angeboten als gebrauchte Verschalungen. Die Suche geht also weiter. So eine Avon würde ich mit Handkuss nehmen, eine DMD wäre auch gerne genommen, oder auch etwas ganz anderes. Wer hat sonst noch eine grosse Verkleidung rumliegen, die er oder sie los werden will? Ich komme gerne besichtigen.

Viel Dank und grosser Gruss,
Reto Burkhalter
079 770 94 08 (Tel, SMS, Whatsapp)
Reto.burkhalter@man-es.com

Benutzeravatar
1956TR6
Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2007 11:24
Wohnort: O-CH

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von 1956TR6 »

Hoi Reto

Ich bin heute über diese Anzeige gestossen und da habe ich mich an deine Nachfrage im FAM-Forum erinnert. Also unter dem link hier findest du eine originale Avon Streamliner Verschalung, die zum Verkauf ausgeschrieben ist. Vielleicht für dich von Interesse?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-4538

VG, Martin
Ride safely.

Martin

Reto Burkhalter
Beiträge: 305
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Martin,
danke für den Tipp. Wäre interessant, aber 3000 Euronen ist mir grad etwas viel.
Gruss Reto Burkhalter

Paul de Groot
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Paul de Groot »

Hoi Reto,
eine zweiteilige Verschalung gemäss Fotos kann ich Dir anbieten, war an einer BMW montiert und war bei einem Kauf dabei.
Ist das eine Heinrich-Verschalung?
Der obere Teil ist aus Fiberglas, der untere Teil aus Aluminium. Ich würde diese für 300 Franken abgeben.
Bei Interesse kan ich Dir weitere Bilder per Mail zusenden.
Gruss Paul
Dateianhänge
Bild00002.jpg
Bild00002.jpg (474.13 KiB) 526 mal betrachtet
Bild00001.jpg
Bild00001.jpg (468.96 KiB) 526 mal betrachtet

Reto Burkhalter
Beiträge: 305
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Paul,
danke fürs Angebot. Ob es eine Heinrich ist, kann ich nicht sicher sagen. Ich besitze bereits eine 1960er Heinrich, meine sieht etwas anders aus, vor allem im oberen Teil. Gut möglich, dass Heinrich verschiedene Versionen hatte. Gläser hatte eher einteilige Verschalungen, Heinrich die zweiteiligen. Ich bin nicht sicher. Aber ich bin sicher, dass ich diese Verschalung zum verlangten Preis nicht kaufe. Die Ähnlichkeit zu meiner schon vorhandenen Heinrich ist zu gross.
Es wäre höchstens interessant, abwechslungsweise mal meine, mal deine zu fahren. Ein Jahr wie bisher, und dann ein Jahr mit deiner. Bevor du sie also in den Abfall wirfst, komme ich sie holen, aber gegen Bezahlung ist sie mir zu ähnlich mit der schon vorhandenen Heinrich.
Viel Gruss,
Reto Burkhalter
Dateianhänge
IMG_4542 - Copy.JPG
IMG_4542 - Copy.JPG (457.94 KiB) 504 mal betrachtet

Fritz
Beiträge: 602
Registriert: 05.04.2013 18:34
Wohnort: CH

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Fritz »

Hallo Reto

Geht es dir wirklich sooo schlecht?
Zuerst willst du den Leuten eine versiffte "Vespa Mütze" für CHF 20.00 andrehen und dann eine Motorradverschalung für lau abschnorren.

LG Paul

verwertung
Beiträge: 432
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von verwertung »

**********
Zuletzt geändert von verwertung am 06.05.2024 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Paul de Groot
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Paul de Groot »

Hoi Reto,
danke für deine Rückmeldung und kein Problem für mich. Du suchst ja eher die einteilig-vorderrad-verschalenden Modelle. Wenn ich meine mal loswerden will, denke ich an dich, versprochen!
Gruess Paul

Paul de Groot
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Zubehör Verschalung

Beitrag von Paul de Groot »

@ Fritz,
was bezweckst du mit deinem Beitrag? Ist mir ein Rätsel und ich mag nicht darüber nachdenken.
Gruss Paul

Antworten