Seite 1 von 1

Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 03.03.2024 16:47
von TOM-B
Hallo

Suche 1 Paar Bremsattel (vo. li.+re.)

Typ Brembo P08 1. Version mit "Halo" Logo mit 2 Entlüfterschrauben zu
Duc 900SS Jg. 77. Die Laverda SF2 und gewisse Guzzis haben auch diesen Sattel verbaut.
Zustand fast egal.

Güsse Tom

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 03.03.2024 22:33
von Beat Graber
Tom,
die 900 SS von 1977 hatte Brembo Bremssättel mit zwei Entlüftungsschrauben, aber ohne Logo!

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 05.03.2024 19:12
von TOM-B
Hallo Beat

Danke Dir für den Hinweis.
Hab den Töff erst seit kurzem und bin daher noch kein Kenner.
Der Sattel am Hinterrad ist mit dem Logo versehen.
Dachte, dass die Vorderen ohne Stempel eine billige Nachfertigung sind.
Somit lohnt es sich wohl diese zu überholen (Kolben blockiert).
By the way; kannst Du mir noch einen Profi für die Rahmenüberholung empfehlen?
Die Schweissnähte haben alle Rostfrass.

Gruss Tom

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 05.03.2024 21:02
von Beat Graber
Hallo Tom,
Ein Überholen solcher Bremssättel ohne Logo lohnt sich immer (sind sehr selten und entsprechend teuer). Melde dich, falls du das nicht selber machen kannst.
Könntest du mal eine Bild von deinem Rahmen, auf welchem man den Rostfrass sieht, einstellen?

Gruss
Beat

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 09.03.2024 18:08
von TOM-B
Ciao Beat

Anbei ein paar Bilder.

Gruss Tom

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 10.03.2024 19:16
von Beat Graber
Hallo Tom,
Den Bildern nach zu urteilen hast Du eine sehr späte silberne 900 SS von 1977 mit Bosch-Zündung (eher selten, da die meisten 77er mit der Ducati Zündung geliefert wurden).
Den von Dir erwähnte "Rostfrass" ist aus meiner Sicht nicht so tragisch. Entweder lässt du den Rahmen sandstrahlen oder entlacken/entrosten und dann lackieren. Für das Entlacken/Entrosten kann ich dir die Firma Meier in Rafz empfehlen (https://meier-rafz.ch).
Vor dem Lackieren muss der Rahmen noch genauer überprüft werden. Die angeschweißte Mutter im folgenden Bild ist mit Sicherheit nicht original.
Rahmen mit Mutter.jpg
Rahmen mit Mutter.jpg (30.51 KiB) 1539 mal betrachtet
Wenn du noch keine Bücher über Ducati-Restaurierung hast, empfehle ich dir die Bücher von Ian Falloon.
Eines davon ist auch auf Deutsch erhältlich oder die Reparaturanleitung für italienische Motorräder von Schermer/Städele könnte hilfreich sein.
Bücher.jpg
Bücher.jpg (37.7 KiB) 1539 mal betrachtet

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 11.03.2024 00:00
von TOM-B
Hallo Beat

Nach der Rahmen-Nr. (Index Falloon), sollte das Bike in UK herumfahren.
Gemäss Auskunft von einem Kollegen des Vorbesitzers (leider verstorben),
hat dieser das Bike in den 80er jedoch in Spanien gekauft.
FZA 1. IV 01.01.78 A mit Typenschein-Nr.

Sende Dir noch eine PM.

Gruss Tom

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 11.03.2024 18:36
von fritztengler
Besser als Sandstrahlen ist entlacken und dann phosphatieren, das ist ein idealer Untergrund für die Neulackierung, und ein guter Rostschutz. Beim Sandstrahlen wird ja Material abgetragen.
fritz der tengler

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 11.03.2024 19:14
von TOM-B
Hallo Fritz

Danke für deinen Input.
Meier Rafz hat ein grosse Ablaugeanstalt. Hab da schon andere Teile (nicht Motorräder) laugen lassen.
Aber das kommt für mich in diesem Fall nicht in Frage. Lasse den Rahmen in der Originallackierung mit punktuellen Ausbesserungen.
Grüsse Tom

Re: Brembo Bremssattel P08 Early Version Halo

Verfasst: 24.03.2024 16:27
von TOM-B
Hallo Beat

Habe Dir eine PM geschickt.

Grüsse Tom