Motornummer/Rahmennummer

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
M98
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2006 23:37
Wohnort: Schweiz
Wohnort: 8753 Mollis
Kontaktdaten:

Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von M98 »

Hallo zusammen

Ich habe ein Motorrad 98ccm mit Jahrgang 1950 von dem Belgischen Hersteller L`avenir.
Ich habe den originalen Belgischen Fahrzeugbrief,daraus geht hervor das, dass Motorrad 2010 noch eingelöst war.
Was mich etwas verwirrt ist, das die Maschine keine Rahmennummer hat bzw laut Fahrzeugbrief "Fahrzeug-Identifikationsnummer" ist die Nummer die auf der Motorenplakete aufgeschlagen ist.(Sachs Motor).
Kann das so sein?
Ich hab mich dann gefragt ob da jemand gemogelt hat, den der Motor oder das Schild ist ja ganz einfach aus zu tauschen.Die Maschine wurde vor ca 30 Jahren restauriert(laut Vorbesitzer und man sieht es auch).
Man hätte ja bei der Restauration die Nummer einschlagen können.


Hat jemand auch schon so was gesehen?

Danke und Gruss Marcel

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Marcel.
Ich habe eine Puch von 1937. Dort ist Rahmen und Motornummer nur auf dem Typenschild am Rahmen ersichtlich. Eingeschlagen sind die Nummern nirgends. Die ist in der Schweiz mit Typenschein X registriert.
Am besten fragst Du vorgängig bei Deiner Prüfstelle, ob sie noch weitere Dokumente brauchen.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Thomas
Beiträge: 193
Registriert: 26.11.2008 09:10
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von Thomas »

Hallo , im Ausland haben nicht alle Fahrzeuge Rahmennummern . Viele Velosolex haben auch keine , das sind meistens importierte . Gruss Thomas

M98
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2006 23:37
Wohnort: Schweiz
Wohnort: 8753 Mollis
Kontaktdaten:

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von M98 »

Hallo Walter,Hallo Thomas

Danke für Eure Antworten.

Walter:

Nun bei mir ist es einfach so, das ich nur eine Fahrgestellnummer habe, gemäss Ausweis, die aber auf der Motorenplakete eingestanzt ist.Nur diese eine Nummer, also Motornummer und Fahrgestellnummer in einem.Das Fahrzeug ist importiert und ich möchte es vorführen(13.20 hab ich)
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich bei der Prüfstelle nachfragen soll, versteh mich nicht falsch, aber ich möchte auch keine schlafende Hunde wecken.Ich dachte ich frage zuerst hier mal im Forum nach.

Thomas:

Ja das könnte ein ähnlicher Fall sein wie meiner.Also diese Solex haben dann auch nur eine Motornummer?

Gruss Marcel

Thomas
Beiträge: 193
Registriert: 26.11.2008 09:10
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von Thomas »

Ja

boxerliebe
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2015 21:14
Wohnort: Höxter/Weserbergland

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von boxerliebe »

Heute wurde die Rahmennummer beim Vorführen meines R50 Gespannes kontrolliert !!

Viel Glück ! jörg

Sarolea25M
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2018 16:48
Wohnort: Winterthur

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von Sarolea25M »

Hallo Marcel

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Sarolea, nur eine Nummer auf dem Motor und Getriebe, nichts auf dem Rahmen. Das Motorrad stand seit Ende der 50er-Jahren in der Garage meines Urgrossvaters, gekauft hat er es mit absoluter Sicherheit in der Schweiz, leider waren die Papiere nicht mehr vorhanden. Ohne Nummer auf dem Rahmen wollte kein Amt irgendwie weiterhelfen, nach sämtlichen Nummerkombinationen die man mit Motornummer und Typ suchen konnte hat das ASTRA im Archiv gesucht, jedoch nichts gefunden. Schlussendlich musste ich das Motorrad neu verzollen und die Rahmennummer musste drauf sein, nach Entfernung des gesamten Lacks kam auch keine Nummer zum Vorschein und daher habe ich die Nummer auf eine 2-Milimeter-Blech geschlagen und an einer unauffälligen Stelle angeschweisst. Zoll war zufrieden, das STVA in WInterthur hats telefonisch bestätigt, dass sie so auch zufrieden sind. Effektiv wird das im Sommer auskommen, wenn die restaurierte Sarolea bei den überkritischen Prüfern stehen wird.

Grüsse Lukas
- 1961 Lambretta Li 2
- 1928 Sarolea 25M

Mario71
Beiträge: 106
Registriert: 23.05.2016 22:32
Wohnort: Wald

Re: Motornummer/Rahmennummer

Beitrag von Mario71 »

Hallo Leute,

vielleicht hilft es Euch wenn ihr wisst wie in Belgien Fahrzeuge zugelassen werden.
Mein Belgischer Kumpel schickt ein paar Fotos und etwas Papier mit ein paar Technischen Daten zum Amt.
Dann vielleicht noch eine Nummer für die Identifikation und fertig ist.
Dann kommt per Post die Zulassung.

Also, woher diese Fahrzeuge sind, weiss eigentlich niemand.

Hoffe es hat euch geholfen

Gruss Mario
Bin ich öhlich, bin ich fröhlich

Antworten