Schrift und Lackierung

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Horex
Beiträge: 352
Registriert: 18.06.2009 16:02
Wohnort: Niederhasli

Schrift und Lackierung

Beitrag von Horex »

Hallo Kameraden,
wieder einmal Ariel 1928, nun wird der Tank lackiert. DerTank mit integriertem Oeltank ist in der Grundfarbe schwarz. Weiss jemand etwas über Breite und Farbe der Zierlinien. Für Hinweise und mögliche Auskunftsstellen bin ich sehr dankbar.

Gruss Fredy

lukschmi
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010 13:45
Wohnort: Flawil

Re: Schrift und Lackierung

Beitrag von lukschmi »

Hallo Horex,

im Buch "Black Ariels" von D. Barkshire (ist übrigens extrem zu empfehlen!!!) steht zur Lackierung der 1928er Modelle:

"The tank has two pin stripes which line the tank sides and eacht stripe forms a complete loop and does not run off the front of the tank (which does happen on the 1929 & 1930 tanks). The outer gold line is possible thicker than the inner light blue line. I don't have exact dimension but have been told that they are similar to the thicknesses used on the 1929 tanks. There is a similar loop on the top of the tank."

[for the 1929 model tank] "The width of the blue line is approximately 1mm and the gold line approximately 3mm."

hoffe dies hilft dir weiter!

Gruss,
Lukas

Horex
Beiträge: 352
Registriert: 18.06.2009 16:02
Wohnort: Niederhasli

Re: Schrift und Lackierung

Beitrag von Horex »

Hallo Lukas,

zuerst vielen dank für den Tip. Wo kann ich mir das Buch beschaffen und ist ein Bild vom 1928er oder 29er Ariel drin?
Könntest du mir das Buch ausleihen, es würde mich grundsätzlich interessieren.

Mit den besten Wünschen der FAM Bibliothekar

Fredy

hansvonreiden
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2007 19:22
Wohnort: 6260 Reiden

Re: Schrift und Lackierung

Beitrag von hansvonreiden »

Hoi Fredy
Den Schriftzug (ARIEL) kriegst du unter anderem bei wasserabziehbilder.de
Wen du den hast, haste ja auch schon die Farben für die Linien.
Könnte dir noch ein paar Pics mailen wie das den ausschaut. (sind hierfür zu gros)

Gruss hansvonreiden
carpe diem

lukschmi
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2010 13:45
Wohnort: Flawil

Re: Schrift und Lackierung

Beitrag von lukschmi »

Hallo Fredy,

das Buch "Black Ariels" von D. Barkshire hat viele Originalbilder und bietet enorm wertvolle Informationen zur orginalgetreuen Restauration von Black Ariels. Das Buch ist letzten Herbst in einer zweiten Auflage von rund 200 Stück erschienen - soviel ich weiss aber bereits wieder vergriffen. Ich lehne dir das Buch aber gerne mal aus. Meld dich doch einfach bei Gelgenheit unter 079 478 03 14 dann können wir uns treffen.

Ariel-Tankbeschriftungen sortiert nach Jahrgang kriegst du auch unter der folgenden Seite

http://www.vintage-motorcycle.com/index ... =4&pid=259

Gruss,
Lukas

Horex
Beiträge: 352
Registriert: 18.06.2009 16:02
Wohnort: Niederhasli

Re: Schrift und Lackierung

Beitrag von Horex »

Allen die mich unterstützen bei dem "Problem" ARIEL 1928, ganz herzlichen Dank.

Gruss Fredy

Antworten