Restauration Moto Morini Malanca 70/2T

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
micar500
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011 06:35
Wohnort: 3904 Naters

Restauration Moto Morini Malanca 70/2T

Beitrag von micar500 »

Hallo Liebe Motorradfreunde
Ich restauriere zurzeit mein Schmuckstück aus dem Jshre 1960. Es ist eine Malanca mit Motor Franco Morini (70ccm 2-Takt). Mein Grossvater fuhr damals mit Ihr von Süditalien in die Schweiz und ich möchte Sie nun nach 40 Jahren Garagen-Staub wieder zum Leben erwachen. Erstaunlicherweise hat Sie praktisch keinen Rost. Jedoch ist das damalige Feuerrot ein wenig ausgeblichen. Und hier meine 1. Frage: Kann mir jemand die Farben-Nr. der damaligen Zeit durchgeben? Ich brauche diese für den Carrossier. Ansonsten muss man natürlich eine Motorrevision vornehmen und weitere kleine Einzelteile ersetzen. 2. Frage: Weiss jemand wie es sich dann später beim Vorführ-Termin verhält wegen den Rückspiegeln? Ich habe (im Original) keine montiert. Ist das obligatorisch, oder gibt es da irgend welche Richtlinien? Wie Ihr seht, bin ich ziemlich neu im Gebiet. Ich danke euch jetzt bereits für eure Hilfe und Unterstützung. Anbei noch ein Foto, nach zahlreichen Putz-Stunden ;-)
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Wallis
Catalano Carmine
Dateianhänge
1960 moto morini malanca 70 2T.JPG
1960 moto morini malanca 70 2T.JPG (392.58 KiB) 1235 mal betrachtet

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Restauration Moto Morini Malanca 70/2T

Beitrag von Paule66 »

Hallo Carmine
Meine Meinung, lass das Motorrad im wunderschönen Zustand wie es ist, es wäre jammerschade die die Spuren der Zeit wegzuputzen. Mit retuschieren lässt sich viel machen und güpnstiger kommt es auch, aber Zeit braucht es eher mehr...
Paul

micar500
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011 06:35
Wohnort: 3904 Naters

Re: Restauration Moto Morini Malanca 70/2T

Beitrag von micar500 »

Hallo Paul
Eigentlich würde ich dir recht geben. Leider aber sind noch viele weitere Problemchen vorhanden. z.B. konnte ich es schaffen den Motor zum Laufen zu bringen, leider aber funktionieren die Gänge nicht. d.h. ich bekomme die Gänge gar nicht rein. Dann ist auch etwas Rost unter den Radabdeckungen und im winzig kleinen Gepäck-Fach. Dann auch noch der Auspuff. Die Marke heisst "Eigenproduktion" Damals hatte man meinem Grossvater den Auspuff gestohlen und er hat im Jahre 1963 selber einen gemacht. So etwas ist natürlich heute nicht mehr konform und würde auch durch keine Motorfahrzeugkontrolle gehen. Wegen diesen ganzen Details habe ich dann beschlossen Sie zu zerlegen. Nun ist Sie in alle Einzelteile zerlegt.
Gruss Carmine

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Restauration Moto Morini Malanca 70/2T

Beitrag von Paule66 »

Salut Carmine

Gegen zerlegen spricht rein gar nichts, vor allem wenn Reparaturen gemacht werden müssen. Meine BSA war komplett zerlegt, habe alle mechanischen Sachen revidiert, nur eben die Farbe habe ich belassen. Nitrolack matt klar, Blau (liess ich nach Mustervorlage beim Farbhändler mischen) und Schwarz, zusammen keine 2 dl ! Anbei ein Foto.

Will Dir aber nicht "driischnorre", finde es einfach schade, weil Deine schöne Maschine einen so sauberen Eindruck macht. Last but not least erzielen in letzter Zeit gute originale Exemplare aller Marken öfters bessere Preise als restaurierte Töffs...

Gruess Paul
Dateianhänge
BSA C11.jpg
BSA C11.jpg (231.01 KiB) 1125 mal betrachtet

micar500
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011 06:35
Wohnort: 3904 Naters

Re: Restauration Moto Morini Malanca 70/2T

Beitrag von micar500 »

Das ist eine tolle Idee. Ich werde Sie nicht mehr neu lackieren. Sondern hier und dort Reparaturen anbringen. Ich belasse Sie als originale erhaltene Maschine. Lediglich den Motor werde ich revidieren.
Gibt es gute Produkte mit denen man so genannten "FlugRost" einfach beseitigen kann, ohne dass man zuviel die Carrosserie sowie Chromteile angreift? Wo finde ich sowas?
Liebe Grüsse
Carmine

Antworten