Eigenumbau BSA C11

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
loomis1
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2011 12:56
Wohnort: Bern

Eigenumbau BSA C11

Beitrag von loomis1 »

Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, auf meine offenen Fragen hier einige Antworten zu erhalten. Bitte korrigiert mich jedoch, falls ich mit meinen Anliegen total am falschen Ort bin.

Momentan beschäftige ich mich mit einem Umbau einer BSA C 11 (Jg. 51 / 250ccm / Typenschein X). Konkret ändere ich das ganze Motorrad optisch nach meinen eigenen Vorstellungen ab, wobei natürlich keine Originalteile verbastelt werden sondern neue angefertigt. Viele offene Fragen konnte ich bereits klären, nun frage ich mich noch:

- Sind selbst angefertigte Teile (z.B. Lenker / seitlicher Nummernhalter) überhaupt prüfbar oder erfordern solche Teile in diesem Fall ein spezielles Gutachten?
- Welche konkreten Vor- und Nachteile bietet der Typenschein X beim prüfen
- Wie ist vor zu gehen, wenn für umgebaute Teile eine Herstellerbestätigung verlangt wird, welche (logischerweise…) nicht mehr einholbar ist?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruss

Harry Mischler
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2005 11:59
Wohnort: 3174 Thörishaus
Wohnort: 3174 Thörishaus

Re: Eigenumbau BSA C11

Beitrag von Harry Mischler »

Hallo Loomis

Das mit dem Umbau Deiner C11 würde ich noch einmal überdenken. Fahre selber eine C11( Original und Veteranengeprüft) und habe viel Spass damit.
Falls Du die C11 als Veteranenmotorrad betreiben willst muss sie in einem originalen Zustand sein. Mit einer Bastelei wirst Du nur viel Mühe und Ärger haben.
Eine C11 wird nicht sehr teuer gehandelt, mit einem nicht orignalen Umbau wird sie gar kein Wert mehr haben.
Würde mich freuen mehr C11-Fahrer auf den Strassen zu sehen!
Viele Grüsse Harry

Benutzeravatar
loomis1
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2011 12:56
Wohnort: Bern

Re: Eigenumbau BSA C11

Beitrag von loomis1 »

hi harry

besten dank für deine antwort. ich fahre meine c11 schon seit einiger zeit und habe ebenfalls viel freude daran. mir ist bewusst, dass ich durch den umbau den veteran verlieren werden. jedoch werden bei der umbauerei keinerlei originalteile verbastelt, somit ist ein zurückversetzen in die guten alten tage jederzeit wieder möglich.

ich hoffe trotzdem auf eine winkende hand, falls unsere c's sich auf der strasse begegnen sollten - mit oder ohne veteran ;)

gruss

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Eigenumbau BSA C11

Beitrag von s.c.roadrunners »

Hi
Du liegst genau auf meiner Linie. Mach Dir wegen Originalitätsverlust keine Sorgen. C11 Besen sind Massenware, die sterben nicht so schnell aus. Anders würde es da bei einer V Twin Imperia aussehen...oder -man staune - bei Harley Davidson ( da scheinen die Originalen tatsächlich abzulisten…) Abgesehen davon ist ja das Motorradumbauen an sich eine höchst originale und authentische Leidenschaft. I’m loving it!
Da kommt mir doch eine Diskussion mit Reto Burkhalter in den Sinn, der mich auslachte, weil ich einen verbastelten Töff kaufte. Genau deswegen kaufte ich ihn, weil er vor Jahren so originell umgebaut worden war…. (aber trotzdem vielen Dank, Reto)
Die MFK hat diesbezüglich keine harten Grenzen. Typenschein X heißt, es gibt keine Unterlagen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Gesetze außer Acht gelassen werden können. Licht, Bremsen, Funktionalität etc., das muss alles stimmen. (Bis JG 33 auch ohne Licht möglich)
Einen Lenker z.B. kannst Du selber biegen, weil eben keine Unterlagen vorhanden sind, die sagen, wie so ein Lenker aussehen muss. Hier aber wieder Vorsicht: Sieht der Lenker selbstgemacht aus, stehen die Chancen trotzdem schlecht, da dann die Fragen der Materialwahl und Rissbildung beim Biegen ins Zentrum rücken.
Rahmen umbauen ist ganz heikel, da muss es unbemerkt bleiben, oder Du darfst den Rahmen separat prüfen gehen - eine Odyssee…
Ich kam mal in eine Verkehrskontrolle mit Zoggeli, ohne Helm und Megafon - ‚Auspüffern‘.
Die ersten zwei Vergehen wurden entsprechend gebüßt, mit den Töpfen konnte ich aber unveränderter Dinge die MFK wieder verlassen – eben weil keine Angaben vorhanden waren.
Pass auf mit Felgen und dergleichen – die sind oft gestempelt und geben entsprechend Auskunft.
Und dann halt die menschliche Ebene… kommst Du persönlich mit dem Experten gut durch und er hat grundsätzlich einmal Freude an Deiner Arbeit, hat das Mofa auch bessere Chancen.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, keine Regeln.
Es gibt ja da so ein Fifa ding, davon versteh ich auch nichts. Aber da sollen irgendwelche sachverständige Gurus über Originalität Auskunft geben. Ob es sich dann ums Prüfen generell oder nur um den Veteranenstatus handelt weiss ich nicht sicher…Wäre froh wenn mir das noch jemand genau erklären kann.
Abschliessend würde ich aber mal sagen, dass sich das Prüfen allgemein ganz positiv entwickelt hat.
Wer hätte vor 15 Jahren schon gedacht, dass einmal Hot Rods die Schweizer Straßen schmücken würden?
Und da wären wir schon beim Thema Hangar Rocking – da siehst Du viele Umbauten – nicht ganz original, aber original verbastelt!
C U there

alt-eisen
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2010 18:20
Wohnort: wollishofen

Re: Eigenumbau BSA C11

Beitrag von alt-eisen »

halli hallo ihr c11 umbauer.
mich wuerden fotos von euren maschinen interessieren
ich fahre eine A7 und habe diese auch umgebaut.originale gibt es ja zu hauf und ein bischen abwechslung kann ja nicht schaden.
und eine c11 in teilen liegt noch im keller und das wird irgendwann auch noch ein fieser bobber,chopper..schaun wir mal
also schickt mir eure bilder !!
danke und gruss

http://www.alt-eisen.ch

Bild

alt-eisen
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2010 18:20
Wohnort: wollishofen

Re: Eigenumbau BSA C11

Beitrag von alt-eisen »

ach ja,hier noch 1,5 c11 zum umbauen aufbauen oder teile :-)
http://www.auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz ... 645639244/

Antworten