Vorsicht Betrüger

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

harry
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2008 21:41
Wohnort: biel-bienne

Vorsicht Betrüger

Beitrag von harry »

ich bin beinahe einem betrüger auf den leim geklochen, habe aber noch rechtzeitig durch intensives recherchieren herausgefunden, dass alles nur rauch und schall ist. hier die adresse

Richard Zwarg
Carlyle PI # 33
Edinburgh
United Kingdom
EH7 5RY

seine emailadresse lautet zwargrich21@gmx.com
das speditionsunternehmen, mit dem er angeblich zusammenarbeitet heisst tang-cargo.co.uk
sein inserat hatte er auf autoscout24 eingestellt. die masche ist folgendermasen. das motorrad ist viel zu günstig, den transport übernimmt er vollumfänglich, bei nichtgefallen der ware übernimmt wiederum er die vollen transportkosten. alles in allem eine lusche sache und eigentlich von anfang an klar, dass das ein betrüger ist. also, lasst euch nicht von ihm über den tisch ziehen. schönes wochenende, gute fahrt und grüsse harry

ismer
Beiträge: 88
Registriert: 30.12.2010 17:02
Wohnort: St.Gallen
Wohnort: St.Gallen 9000

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von ismer »

Salü Harry

Dies ist mir letztes Jahr auch beinahe passiert, als ich auf der Suche nach einer Harley WL / WLA war. Ich bin bei Bikeweb.ch dann fündig geworden, der Preis lag unter 10`000 Franken, das Bike befand sich angeblich in Spanien, der Transport wurde auch vom Verkäufer übernommen, der Geldbetrag musste auf das Konto des Spediteurs hintelegt werden.
Ich habe dann auch etwas im Netz recherchiert und herausgefunden, dass dieses Motorrad bereits einmal verkauft wurde, ohne dass der Käufer es jemals zu Gesicht bekommen hat. Den Geldbetrag aber hatte er bereits überwiesen.
Ich habe bei Bikeweb.ch dann angerufen und den Fall geschildert, worauf das Inserat sofort aus den Angeboten gestrichen wurde. Diesen dubiosen Anbieter,bezw. seine falschen Inserate habe ich seither auf dieser Site nicht mehr gesehen.

Trotzdem schöne Suntig no

Ismer

bad_friday
Beiträge: 244
Registriert: 24.09.2010 16:19
Wohnort: Zug

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von bad_friday »

Eben, wenn es zu billig/günstig ist: Hände weg! Siehe dazu auch diese Beiträge: http://www.fam-amv.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=3860
Fritz
Zuletzt geändert von bad_friday am 26.10.2011 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Spatzifinkus
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2011 19:20
Wohnort: Öhringen

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von Spatzifinkus »

Hallo, liebe Freunde alter Motorräder,

ich habe leider nicht genug recherchiert und bin dem zwargrich21@gmx.de auf den Leim gegangen. Ich habe nur 630 EUR in den Sand gesetzt, aber es tut trotzdem weh, da ich meinem Sohn einen Roller der Marke Peugeot Jet Force kaufen wollte. Über Autoscout24.de habe ich den Deal gesehen. Dieser war ca. 1/3 tel günstiger als andere seiner Klasse. Da hätte ich schon stutzig werden sollen, doch nachdem ich per Mail auf den Deal eingegangen bin, habe ich eine Rückmeldung über die Versandart erhalten. Schaut Euch mal die Seite http://www.tang-cargo.co.uk/ an. Diese Seite hat mich dann überzeugt, dass der Deal doch gut ist. Wenn man sich die Seite, über die die Abwicklung angeblich laufen sollte, anschaut, dann sieht das auf den ersten und den zweiten Blick voll professionell aus. Da habe ich Ihm auch noch geschrieben, dass ich mir auf Grund der sicheren Lieferung keine Gedanken machen muss, dass etwas schief geht. Ich Depp. Hätte ich nur intensiver recherchiert. Schon zu spät. Nun bin ich geprellt und konnte in meinem Wohnort in Deutschland zur Polizei gehen. Dort habe ich den Betrug zur Anzeige gebracht. Das Aktenzeichen lautet: ST/1840715/2011.

Nun eine Bitte an die Mitglieder dieses Forums:
Bitte melden Sie (wenn möglich mit o.g. Aktenzeichen) Ihre Fälle der Polizei in Deutschland. Nur über genügend Meldungen kommt auch genügend Motivation auf, weiter und tiefer zu recherchieren.

Vielen Dank für Ihre Informationen hierzu.
Ihr neues Foren-Mitglied
Spatzifinkus

Benutzeravatar
loomis1
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2011 12:56
Wohnort: Bern

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von loomis1 »

Tschou zämä!

Habe mich ebenfalls auf ein Inserat für eine WLA gemeldet, jedoch bereits nach dem ersten Mail gemerkt, dass es sich um einen Betrug handeln muss. Als Transport wurde die Seite www.horiatransport.eu vorgeschlagen.

Gruss

ismer
Beiträge: 88
Registriert: 30.12.2010 17:02
Wohnort: St.Gallen
Wohnort: St.Gallen 9000

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von ismer »

Hoi zämä

auf bikeweb.ch scheint wieder ein dubioses Inserat zu sein, es handelt sich um eine HD WLA Farbe weiss. Es wird zwar eine Schweizer Adresse angegeben, aber wenn man Fragen an den Inserenten stellt, kommt die Antwort wie immer aus Spanien, und der Wortlaut ist auch immer derselbe, ALSO VORSICHT!!!

Lg Ismer

Hier die Antwort:
( Wenn da keiner stutzig wird?..............

Hello, my name is Enrique Miguel, I'm from Valencia (Espana) and the motorcycle is here with me in best conditions. I never abused the bike or ride it on rain. The bike was garaged all time. No scratchs, dents or technical defects on the bike. I am forced to sell the bike due to financial problems so I decided to sell it for the final price of 10.000 Sfr included the transport cost to you.

Let me know if you are still interested for the WLA from 1949 and I will contact you with more details and photos.

If you really want this moto i think we can find a safe way to make the transaction together giving you the possibility of a test ride and assuring me that I will receive the money for my motorcycle.

Regards!

bad_friday
Beiträge: 244
Registriert: 24.09.2010 16:19
Wohnort: Zug

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von bad_friday »

Der neueste Trick der bei Verkäufern angewendet wird:
  • • Du bietest etwas in ebay oder Ricardo an.
    • Es meldet sich jemand und möchte das Angebot nutzen.
    • Du vereinbarst mit Ihm Bezahlung via Paypal.
    • Dann kommt ein täuschend echtes Paypal-Email in dem mitgeteilt wird dass z.B. Fr. 9'000.––, Anstatt der 7'700.–– die gefordert waren, einbezahlt worden sind.
    • Wenn Du dann vom potentiellen Käufer Auskunft willst, meint er, Du sollst die Diff. von 1'300.–– mittels irgendeinem Bargeldtransfer-Institut (z.B. Western Union) sonstwohin überweisen, das seien die Transportspesen.
    • Wenn Du das machst, bist Du die 1'300.–– los.
Ich hoffe ich habe das so wiedergegeben wie es mir heute von Einem Der beinahe reingefallen wäre erzählt worden ist.

Fritz
Zuletzt geändert von bad_friday am 17.12.2011 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von Andi »

Ich glaubs einfach nicht.
So englisch anmutende emailadressen mit zB Text: Meine Exfrau hatte div Fahrzeuge die jetzt verkauft werden muessen.....
Das geht nie.
Test: Mal eine einzige Kerntechnische Frage stellen zB um Schwingenlager und der Schwindel fliegt auf.
Zudem oft auch CH Adressen die nicht mehr existieren, letzthin eine des Kindergarten in Nyon etc . dies ist immer Kacke
Noch einfacher schreibt ihr in den Text: Nur Barbezahlung vor Ort egal was die ebay Klugscheisser dazu meinen. Oder ihr macht etwas romantisches ab:
Fahrzeuguebergabe nur bei Leermond in der Steingrube XY ennet der Kleinen Emme oder oberhalb der der Quelle des Neckars!!

Das stresst selbst Afrikaner aus Nigeria

Gruss LaverdaAndi
forget the grascutting and ride your bike

Neoromance
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2012 18:11
Wohnort: Guben

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von Neoromance »

Gott sei Dank gibt es dieses Forum,ich hoffe nur das jeder so schlau wie ich ist und sich vorher erkundigt.

Folgendes ist mir am Mitttwoch Passiert.

Ich suche wie ein verrückter eine Motocross Maschine und durch dummen zufall finde ich das Opjekt der Begierde :D
Ich also schick angeschrieben "Hallo ist das Moped noch zuhaben??"

Es dauerte nicht lange da bekam ich eine Mail:

Sir,


1995 Kawasaki kx 250

Because of my financial problems that i have got i am willing to give it for € 700 - shipping included .
It is in perfect condition with no damage on it . Technical inspection and emissions testing is passed and stamped as well.. It has title of ownership, cleared of any obligations or fees and comes with all the documents you need to register it.You will not have to pay additional taxes for this . the motorcycle is register in Germany and have german documents) It's my personal bike. I have worked in Germany for one year and I've purchased the motorcycle there. My company wanted me back home, so currently I'm in England (United Kingdom).The motorcycle it's now located in ENGLAND - United Kingdom.

UK registration tax is too high and have some financial problems to deal with and selling this motorcycle at this low price is the only option that I have right now. I am aware that I'm selling it way too cheap but I have no other solution.

I list my motorcycle under Europe Handler websites so I can sell it faster and for more publicity.The price is correct and the motorcycle can be transported to any location.My motorcycle is already at one Transport company from UK. I paid them to take care for my motorcycle sale protection. I can deliver the motorcycle to any location in Europe on my cost.

Please write me back to discuss only if you are interested!


WOW!!! Dachte ich mir das Motorad sollte erst 900€ kosten was ja schon sehr billig erschien und jetzt nur noch 700€ da sag ich doch nicht nein.
Also ich in die Tasten gehaun und ihm geschrieben das ich das Motorad haben will und ich es mir auch abholen würde..ich meine England ist ja Quasi um die Ecke ......

darauf hin schrieb "Zwarg Richard" grins ja ist euch wohl bekannt:


700 euro all taxes and shipping included .
Last year i was scammed for 3200 euro now that is why i am paying money to http://www.four-cargo.co.uk to protect me and you .
I already signed a contract with http://www.four-cargo.co.uk and I paid all the taxes and I have no interested in loosing that kind of money.The bike is ready to be sent to the buyer wich I'm waiting for at the moment.This is the only way and my only condition in this transaction.
(IF YOU DON'T ACCEPT THE TRANSACTION TERMS,PLEASE DO NOT INSIST WITH OTHER SOLUTIONS.)
Terms of the Transaction:
Here is how I want to go about delivery and payment for the bike which will be through
"www.four-cargo.co.uk and will also give you the chance to inspect the bike before I receive the payment for it.I will explain to you step by step how this will work.
1)First you have to send me your shipping information (your name and address).
2)After I receive your shipping info, I'll go to at http://www.four-cargo.co.uk and leave the bike into your name and with your address as the intended receiver.
3)"www.four-cargo.co.uk will check the bike ,also the legal papers to see that everything is OK with it.
4)You will receive a notification from http://www.four-cargo.co.uk as a confirmation that the bike is in their custody and also,that the bike has been tested.
5)After that, you will have to make the payment to the "www.four-cargo.co.uk" Departament and address , as a guarantee, and send the payment information to "www.four-cargo.co.uk.
6)"www.four-cargo.co.uk" will verify the payment, and if everything is in order, they will deliver the bike to your door step.
7)After you will receive the bike and you will be completely satisfied with it, you will instruct "www.four-cargo.co.uk" with your decision. You have 10 days to inspect it and take a decision.
If you don't keep it,they will refund back your deposit amount.
8)If by any reason, you will not be satisfy by the bike ,you will send back bike to "www.four-cargo.co.uk" with no expense.
Let me know if we can do this.

NOTE:
SHIPPING TIME: 4 - 5 DAYS.
The money will be sent to the Shipping Company before you will receive the bike and not to me. I repeat they will keep your money until you receive the bike and the documents of the bike . You will have an inspection period of 10 days. In this time you can check, test and inspect the bike. An EU Moving agent will be there to help you to register the bike. If by any reason (the bike has any hidden damage or it isn't like i describe it) you can reject the deal. In this case Shipping Company will refund you totally and they will ship the bike back on MY cost.

The bike was verified by the Shipping Company qualified automotive technician and the bike have passed all the test with no problems.


WIRD JA IMMER BESSER!!!
Na wenn das nicht lockt er kümmert sich um alles hat auch gleich eine Spedition namens "www.four-cargo.co.uk" gefunden die alles für ihn bzw mich abwickelt.

Ich nach wie vor mit ihm am schreiben von wegen Mensch supen und klasse und ja ich will das Motorad und geht alles klar alles fein....

Heute früh habe ich dann folgende Mail bekommen!!

Sir,

Are included .Two Strokes .
Everything is set up now !You can verify your shipping on-line on http://www.four-cargo.co.uk on-line with your tracking number XXXXXXXXXX .
I sent have you the motorcycle ! You must receive a confirmation
from four-cargo .You will understand how it works
this program ! You won't have to pay anything when you
will receive the motorcycle , there's no tax or customs.The
total price is 700 euro you have to pay.Send me an
email once you receive four-cargo's notifications so
I know everything worked OK.please tell me if you
understand all this ??You have 24 hours in orderr to
complete the payment request .

Regards


Nicht schlecht dachte ich mir das geht aber flott und schrieb ihn das ich mich doch schon auf das Motorad freue.

Kurz darauf erhielt ich eine Mail von der Spedition "four-cargo"

Das ich doch das Geld an:

Four-Cargo Cashier-Agent
Payment Details :
First Name: Albert
Last Name: Morven
Street: St. Eastbourne # 30
City: London
Country: United Kingdom
Zip code: E6 6AT


Senden soll.....
Die haben sich sogar die Arbeit gemacht und mir sämtliche Postbank Fialen empfohlen die in meienr Nähe sind.
Also ich muss sagen dieser Typ macht sich echt richtig Mühe.

Ich wollte Morgen eigentlich los gehen und das Geld überweisen.

Aber Dank euch ist das Geld bei mir geblieben und ich bin kein Betrug zum Opfer geworden.

Und als dank dachte ich mir mach ich mir die Arbeit und schreibe hier auch noch mal über diesen Typen damit auch viele andere davor bewart werden.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von RuediKehl »

 
.. ja und die Kernaussage ist doch:
(IF YOU DON'T ACCEPT THE TRANSACTION TERMS,PLEASE DO NOT INSIST WITH OTHER SOLUTIONS.)

Gleiches Prozedere kürzlich mit einer KTM im motoscout24 einer jungen Bekannten passiert.
Angeboten von Züricher Adresse mit Telefonnummer, die es nicht gibt.
Antwort auf E-Mail :
Ich arbeitete in schweiz für die letzten 2 Jahre. Das Motorrad ist von
MLC. Ich zog hier in Griechenland mit meiner Frau und ich nahm all die Dinge
mit uns. Hier brauche ich nicht das Motorrad und ist besser, es zu
verkaufen. Alle Dokumente sind in Deutsch und ist immer noch in schweiz angemeldet.
Ich frage das Zustell-Unternehmen, um Ihnen alle Formalitäten per E-Mail
angehängt. Sie müssen eine Einzahlung auf das Zustell-Unternehmen zahlen,
um den Kauf zu bestätigen, nachdem Sie die Tracking-Nummer, Kaufvertrag usw.
Wenn Sie das Motorrad Ihnen 48 Stunden Prüffrist haben, erhalten erhalten.
Wenn Sie das Fahrrad akzeptieren, können Sie die Lieferung der Mensch in bar oder
per Banküberweisung bezahlen, nachdem Sie den Kaufvertrag unterzeichnen.
Es würde alle Unterlagen von mir unterschrieben kommen so können Sie easly überführen
Sie es in Ihrem Namen.

Dank.




Nachdem ich Ihre Lieferadresse erhalte, werde ich organisieren den Versand für Sie.
Das Unternehmen wird Ihnen eine Kopie des Kaufvertrages und der Versand Rechnung, so dass Sie die Details sehen können. Wenn Sie einverstanden sind müssen Sie eine Kaution von 1000 CHF zu senden, um den Kauf zu bestätigen und das Unternehmen wird das Motorrad an Ihrer Adresse zu liefern.
Sie werden durch die Bank zu zahlen und Sie erhalten eine Quittung erhalten. Sie können den Restbetrag in bar zahlen, um die Lieferung der Mensch, wenn Sie das Motorrad wie.

http://www.rexshipload.com

Danach weiteres Prozedere siehe oben.

Ruedi

ewert.joerg
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2012 13:29
Wohnort: Dresden

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von ewert.joerg »

Hallo ich bin der Firma http://www.four-cargo.co.uk auf dem Leim gegangen. und habe 1700 € überwiesen und nichts erhalten.Sollte eher nochma 500 € für Steuern Überweißen, hab ich aber nicht getan. Jetzt weiß ich das es ein Fehler war. Hat jemand eine Idee wie man wieder an sein Geld kommt. Ich werd auf jeden fall erstma Anzeige erstatten. Vielleicht erkennt ihn ja jemand oder das Auto.

Danke für jede Antwort.

Ewert
Dateianhänge
ALIM6374 - Kopie.JPG
ALIM6374 - Kopie.JPG (305.16 KiB) 2797 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (24.53 KiB) 2797 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (30.23 KiB) 2797 mal betrachtet

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von Walter Bachmann »

Das ist wahrscheinlich die Kopie einer Identitätskarte, die er von einem Interessenten verlangte.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Vorsicht Betrüger

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde
Hatte in den letzten Wochen Kontakt mit so nem Heini. Habe sofort gemerkt, dass es nicht lusch ist, eine Moto Guzzi Falcone, nach Bild in einwandfreiem Zustand, für 3'000 Teuros inkl. Fracht ab Edinburgh. Na, hab mich köstlich amüsiert an der Mailkorrespondenz, die ich mit dem Hösser geführt habe. Dem hab ich den Speck durchs Maul gezogen, dass ihm sicher die Eier qualmten.
Als es letztendlich um die Zahlung ging, schrieb ich ihm, ich hole die Karre gleich selber und bringe die Kohle bar mit.
Seither ist komischerweise Funkstille und ausser meinem Amusement und den schönen Guzz-Bildern ist nix mehr vorhanden.

Gruss
Kaspar der Berner

rebmannw
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2010 14:00
Wohnort: Niedergailbach

Re: Vorsicht Betrüger

Beitrag von rebmannw »

Hallo Kasper ! ich habe ihm angeboten,ein Freund von mir wohnt in Edinburgh und kommt mit barem vorbei,habe auch keine Antwort bekommen.Dann habe ich ihm mit Auschluß bei Ebay getroht und habe bei Ebay eine Beschwerde eingelegt.Gruß der Saarländer.

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Vorsicht Betrüger

Beitrag von Ryser »

Hallo Werner
Schön, von Dir zu hören. Dann sind wir dem gleichen Hösser auf der Spur gewesen. Die Guzzi sieht auf den Bildern absolut pefekt aus. Aber für 3000 Euros kriegt man normalerweise nicht mal einen Motor.

Gruss Kaspar

Antworten