Vorkriegs Engländer

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Horex
Beiträge: 352
Registriert: 18.06.2009 16:02
Wohnort: Niederhasli

Vorkriegs Engländer

Beitrag von Horex »

Verehrte Herr- und Frauschaften

Meine ARIEL 1928 (OHV) hat natürlich noch ein 18mm Kerzengewinde. Die eingeschraubte Zündkerze steht im Brennraum aber 12 mm zurück, ist also zu kurz.
Gibt es in dieser Grösse auch Kerzen mit längerem Gewinde? Von Wärmewert und so habe ich überhaupt keine Ahnung, da wäre ich für Infos dankbar.

Der FAM Bibliothekar, Fredy

bsta
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2011 12:31
Wohnort: Erlen

Re: Vorkriegs Engländer

Beitrag von bsta »

Hallo Fredy, könnte dir ev. helfen. Du solltest mir aber schon die Gew.länge von der bestehenden Kerze oder die länge vom Gewindeloch angeben.
Für den Wärmewert hast du sicher Angaben im Handbuch über Zündkerze Marke oder Typ. Könnte dir aus meiner Sammlung sicher etwas abtreten.

Gruss Bruno

Horex
Beiträge: 352
Registriert: 18.06.2009 16:02
Wohnort: Niederhasli

Re: Vorkriegs Engländer

Beitrag von Horex »

Hallo Bruno
Vielen Dank für die Antwort und....das Gewinde ist ca. 19mm lang. Wärmewert, da habe ich keine Angaben und auch kein Handbuch. Vielleicht irgend ein Durchschnittswert wie MAG Motoren? 1 Zylinder 500 OHV mit ca- 20 PS. Wenn du also Zündkerzen sammelst, ich habe noch 2 alte Teile vom SV Motor, die geb ich dir umsonst.

Mit den besten Wünschen und ganz herzlichem Dank

Fredy

bsta
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2011 12:31
Wohnort: Erlen

Re: Vorkriegs Engländer

Beitrag von bsta »

Hallo Fredy, habe in meiner Sammlung etwas gefunden das passen müsste. Es wird aber nicht so einfach sein in Zukunkft ,Zündkerzen M18 mit langem Gewinde und dem richtigen Wärmewert zu finden. Wenn du mit deinem Ariel viel fahren willst, würde ich dir raten, das Gewinde auf M14 umzubauen.
Wenn du am Samstag auch in Roggwil bist,könnten wir uns treffen. Meine Tel.Nr. 079 550 56 42 Gruss Bruno

Benutzeravatar
Marius Pfister
Beiträge: 211
Registriert: 15.01.2006 19:00
Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Engländer

Beitrag von Marius Pfister »

Ich mache, wenn nötig, einen Gewindeeinsatz mit einer 10mm Kerze, die passt wunderbar ins M18 Kerzenloch.
10mm Kerzen gibt es in allen Wärmewerten, ich bevorzuge NGK.

Gruß Marius
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius

Horex
Beiträge: 352
Registriert: 18.06.2009 16:02
Wohnort: Niederhasli

Re: Vorkriegs Engländer

Beitrag von Horex »

Besten Dank den Herren für die Antwort. Bin am Samstag auch in Roggwil. Mit den besten Wünschen und einem Augenschein auf die Baustelle

Fredy
Dateianhänge
SDC10505.JPG
SDC10505.JPG (226.2 KiB) 760 mal betrachtet
SDC10504.JPG
SDC10504.JPG (202.16 KiB) 760 mal betrachtet

Antworten