Oldtimerpreise auf Hochkonjunktur

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Oldtimerpreise auf Hochkonjunktur

Beitrag von 105.694 »

Hoi zämme,

oft wird in Oldtimerkreisen gemeckert, dass bestimmte Töffs zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Der Preis hat etwas mit Markt, Angebot und Nachfrage zu tun.

Heute habe ich in der NZZ folgendes gelesen:
http://www.nzz.ch/finanzen/anlegen__vorsorgen

Das könnte mit ein Grund sein, warum gesuchte, spezielle Oldtimermodelle immer teuerer werden.

Gruss

Luis

PS. Lieber eine Condor Grand Sport als ein Sparbüchlein bei einer Too-big-to-fail-Bank ...

Peter-Karl
Beiträge: 80
Registriert: 24.10.2010 16:46
Wohnort: Guntershausen

Re: Oldtimerpreise auf Hochkonjunktur

Beitrag von Peter-Karl »

Das hatten wir alles schon einige male auf unserem Planeten besonders in Aktien, Bauland , Autos und neuerdings auch bei Motorrädern , das Spekulationsrad fängt sich an zu drehen zu viele springen auf, bei der sich mit Sicherheit wieder einstellenden Abbremsung werden zuerst die wenig potenten in Sachen Geld vom Rad geschleudert.Am Ende der Drehorgie ist wieder alles beim alten, eine alte jetzt für 30000.-Fr. angebotene Norton kostet wieder 10-12000 Franken, der kleine unpotente Spekulant hat den grossen Verlust, der potente Spekulant lässt das Vehikel im Tresor und wartet ein zwei Jahrzehnte bis zur nächsten Hausse. . Wer glaubt diese Spekulationspreise werden sich längerfristig halten der glaubt an Utopien.
Als gutes Beispiel: da schreibt eine deutsche Zeitung entusiastisch über ein japanisches Motorrad der 70iger Jahre, in den folgenden Tagen stehen bereits die ersten in den Anzeigen mit Preisen über 10000.- Euro, wohlgemerkt dieses Motorrad wurde weltweit einige 100000 tausende mal gebaut.
Sicher der Markt ist frei, ich mag jedem einen Gewinn gönnen aber mit dieser überbordenden Spekuliererei geht der menschliche Anstand immer mehr zu Grunde.
Peter

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Oldtimerpreise auf Hochkonjunktur

Beitrag von Andi »

Da scheint mir nun eine Abneigung gegen wertsteigerungen bei Japanische Klassiker mitzuschwingen. Ein idealer Ansatz fuers Forum unter 'Diskussion' meine ich, - bravo!
Nehmen wir die Kawa Z900/1 so ab Bj72 inzwischen 40 Jaehrig , geil!. Teurer als jede BMW R90S und teuerer als manche Norton 850. Die Preise begannen etwa 2001 richtig zu steigen, zuerst im Umland Maerkten Mannheim, Milano Novgro, Lyon, Essen etc. Heute findest du in der KEINE unrestaurierte 900er mehr.

Dann die 750er Honda K0 etc, inzwischen auch teurer als jede R 90/6 ( stellt man schon 1975 besser hinter die Beiz sonst sagten dir die Jungs von der Langstrasse glatt die dofen Blinker ab!)

Nehmen wir die 450er Honde: Schau mal den Motor an, sowas baute weder Good Old Germany noch British Elend ande sechzig. Sowas wird jetzt teurer genau wie die 500er Four , längst auch 40ig Jahre alt , suerschön ohne schnöde Blechorgie und flaschverstandene Brötchenholpolitik im Motorraddesign.

Am Schluss stellt sich der Gedanke: Welche Klassiker sind eigentlich Alltagstauglich, zu welchen gibts Unterlagen, Ersatzteile , oft ist die Stückzahl machentscheidend dass man das Zeug richtig brauchen kann. Eine Norton Elektra 400 war eben ein Scheissflop wenn wir ehrlich sind und eine Horex Imperator die zerflog will auch heute kein Sammler betreiben!

Mein Besuch in Paris an der MotoLegend ende Nov. zeigte klar dass aufgrund der raren Klassiker eine Neuauflage der sog. Neo-Retros auf dem Programm 2012 steht ! Vieleicht ist eben eine Wasserbueffel GT Sugi rarar als all die falscglackieren Duvcatis 750 und die verbauten Darmahs 860er der Markenclubs.

Von den teuren Luftheuler Kawas berichte ich dann nextes mal, jenen mit den grauen Kabeln und dem geilen Rauch meine ich!!

LaverdaAndi
forget the grascutting and ride your bike

Antworten