Diverse Fragen zu Condor A-580 I

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benny K
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011 01:00
Wohnort: Gebenstorf

Diverse Fragen zu Condor A-580 I

Beitrag von Benny K »

Hallo zusammen.

Bevor ich zu den Fragen komme, möchte ich mich rasch vorstellen.
Nach vielen Jahren des Schraubens an alten Amis habe ich nun aus Geld und Platzgründen wieder auf Motorräder umgesattelt (mein erster Töff war eine 76er CB750 Four).
Tagsüber diagnostiziere ich Fehler an einer deutschen Premiumautomarke :)
Bin aus Gebenstorf bei Baden und habe mir anfangs Jahr im Tessin eine 53er A580 geholt. Stand einige Jahre in einer Ecke und ist lange nicht mehr gelaufen.

Nun zu den Fragen. Da ich keine 2te 580 in der Nähe kenne habe ich nichts zum Quervergleichen. Bevor ich einen Startversuch mache, möchte ich einige Sachen klären bzw reparieren.

1. Kickstarter: Wie hoch drückt die Rückholfeder den Kickstarter wieder zurück? Der Vorbesitzer hat eine Feder um den Kicker gewickelt und am Hebel für die Getriebeuntersetzung festgemacht. Ich habe diese enfernt und festgestellt, dass die originale Feder sehr wohl noch ganz ist, den Kicker aber nicht ganz hochholt. Holt man ihn von hand hoch bleibt er fast ganz oben. Ich kenne dies von anderen Motorrädern wo dies ähnlich ist. Sollte die Feder bei der ondor aber mehr Kraft aufweisen?

2. Kontrollleuchten am Scheinwerfer: Die Grüne Kontrollleuchte, welche laut Anleitung für die Öldruckwarnung zuständig ist, hat bei mir eine Rote Linse. Gab es das ab Werk oder ist bei mir eine Falsche Linse verbaut?
Bei der vorderen, roten Linse (welche ich IM SCHEINWERFER wiederfand) fehlt das Leuchtmittel. Um was für eine Art Birne handelt es sich hier? Laut Handbuch eine 6V 2W. Aber ist dies eine normale 2W Birne zum einschrauben oder handelt es sich hier um eine Becherbirne??

3. Sicherungen. Diese komischen 15A Sicherungen hab ich noch nie gesehen. Wie lautet die korrekte Bezeichnung für diese Sicherungen? Hat jemand eine Quelle dafür im freien Handel?

4. Gaszug: Sollte dieser bei einwandfreiem Bowdenzug von der Feder am Vergaser zurückgeholt werden? Ich muss den Alten ausgefransten Gaszug ersetzen und da nimmt es mich wunder, wie es korrekterweise sein sollte. Ich habe gesehen, dass am Gasgriff eine "Bremse" zum einstellen vorhanden ist.

5. Schmierstoffe: Was für Motor-, Getriebe- und Endantriebsöle könnt ihr mir empfehlen?

6. Zündverteiler: Verteilerdeckel und Rotor scheinen bei mir noch nicht alt zu sein. Der Verteilerfinger hat allerdings einiges an Spiel auf der Verteilerwelle. Ist dies normal?


Vielen Dank an Euch schon im Voraus :)

Gruss aus dem Verregneten Aargau

Benny

Benny K
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011 01:00
Wohnort: Gebenstorf

Re: Diverse Fragen zu Condor A-580 I

Beitrag von Benny K »

Unter den über 70 Lesern kein Condorfahrer dabei??


:)

reeve
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2011 17:14
Wohnort: Balzers

Re: Diverse Fragen zu Condor A-580 I

Beitrag von reeve »

Hallo Benny

Ich kann ja mal ein Versuch machen. Fahre selber auch seit 2 Jahren eine Condor A580-I und bin sehr zufrieden mit dem guten Stück.
Benny K hat geschrieben: 1. Kickstarter: Wie hoch drückt die Rückholfeder den Kickstarter wieder zurück? Der Vorbesitzer hat eine Feder um den Kicker gewickelt und am Hebel für die Getriebeuntersetzung festgemacht. Ich habe diese enfernt und festgestellt, dass die originale Feder sehr wohl noch ganz ist, den Kicker aber nicht ganz hochholt. Holt man ihn von hand hoch bleibt er fast ganz oben. Ich kenne dies von anderen Motorrädern wo dies ähnlich ist. Sollte die Feder bei der ondor aber mehr Kraft aufweisen?
Der Kickstarter sollte komplett wieder hochkommen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Feder ziemlich sicher ausgeleiert.
Die gängisten Ersatzteilhänder für Condor findest du, wenn nötig, auf der FAM Homepage.
Benny K hat geschrieben: 2. Kontrollleuchten am Scheinwerfer: Die Grüne Kontrollleuchte, welche laut Anleitung für die Öldruckwarnung zuständig ist, hat bei mir eine Rote Linse. Gab es das ab Werk oder ist bei mir eine Falsche Linse verbaut?
Bei der vorderen, roten Linse (welche ich IM SCHEINWERFER wiederfand) fehlt das Leuchtmittel. Um was für eine Art Birne handelt es sich hier? Laut Handbuch eine 6V 2W. Aber ist dies eine normale 2W Birne zum einschrauben oder handelt es sich hier um eine Becherbirne??
Soweit mir bekannt, sollten die beiden Lampen unterschiedlich sein, sprich rot und grün.
Zu diesem Thema meldet sich sicher noch ein Elektrik-Spezi.
Benny K hat geschrieben: 3. Sicherungen. Diese komischen 15A Sicherungen hab ich noch nie gesehen. Wie lautet die korrekte Bezeichnung für diese Sicherungen? Hat jemand eine Quelle dafür im freien Handel?
Die genau Bezeichnung müsste ich morgen kurz nachschauen. Laut Handbuch sollte dies aber eine Sicherung mit 20A sein!
Benny K hat geschrieben: 4. Gaszug: Sollte dieser bei einwandfreiem Bowdenzug von der Feder am Vergaser zurückgeholt werden? Ich muss den Alten ausgefransten Gaszug ersetzen und da nimmt es mich wunder, wie es korrekterweise sein sollte. Ich habe gesehen, dass am Gasgriff eine "Bremse" zum einstellen vorhanden ist.
Die Feder sollte den Gasgriff nicht selbständig zurückholen. Ich habe die "Bremse" so eingestellt, dass das Gas sich noch leicht drehen lässt, aber das Gas gerade noch hält.
Benny K hat geschrieben: 5. Schmierstoffe: Was für Motor-, Getriebe- und Endantriebsöle könnt ihr mir empfehlen?
Gem. Handbuch SEA50, welches ich auch für alle 3 Bereiche verwende. Es gibt ein paar Ölhersteller, welche da spezielles Oldtimer-Öl anbieten.
Benny K hat geschrieben: 6. Zündverteiler: Verteilerdeckel und Rotor scheinen bei mir noch nicht alt zu sein. Der Verteilerfinger hat allerdings einiges an Spiel auf der Verteilerwelle. Ist dies normal?
Die Condor hat eine automatische Frühzündung. Diese wird durch dieses Spiel geregelt.

Auszug aus dem Handbuch:
Automatische Zündverstellung: Zur Kontrolle, ob der Automat in Ordnung ist, drehe man an der Verteilerscheibe nach rechts bis zum An- schlag. Bei dieser Bewegung soll von Anfang an die
entgegenwirkende Kraft der Automatenfeder spürbar sein. Beim Loslassen soll die Verteilerscheibe von selbst in ihre Ausgangslage zurückschnellen. Wenn dies nicht der Fall ist, oder wenn sich wider Erwarten besonders starke Abnützungserscheinungen an den Unterbrecher- kontakten an den Stromabnehmerkohlen zeigen, so ist die Herstellerfirma des Motorrades oder der. elektrischen
Anlage zu Rate zu ziehen.
Es wird sich sicher noch einer der alten Hasen melden und das eine oder andere ergänzen.

Gruss
Donath

Antworten