Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Moderator: Argus2
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Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Liebe Condor-Kenner
Bei meiner Condor 522 von 1929 ist auf der linken Seite des Tanks die Aussparung für ein weiteres Instrument mit einem runden Blech verschlossen. Es sieht aus, wie wenn das Blech angelötet worden wäre. Darunter befindet sich eine runde Büchse mit einer Tiefe von ca. 4 bis 5 cm (kann man durch den Einfüllstutzen sehen und erfühlen).
Nun meine Frage: war in dieser Büchse serienmässig ein Instrument eingebaut? Wenn ja: welches? Welche Marke? Wer hat ev. ein solches zum Verkauf? Wer kann mir ein Foto eines Tanks mit Original Instrumentierung zur Verfügung stellen?
Besten Dank für jeden Hinweis. Bin ein Condor Greenhorn, aber lernfähig.
Gruss Thomas
Bei meiner Condor 522 von 1929 ist auf der linken Seite des Tanks die Aussparung für ein weiteres Instrument mit einem runden Blech verschlossen. Es sieht aus, wie wenn das Blech angelötet worden wäre. Darunter befindet sich eine runde Büchse mit einer Tiefe von ca. 4 bis 5 cm (kann man durch den Einfüllstutzen sehen und erfühlen).
Nun meine Frage: war in dieser Büchse serienmässig ein Instrument eingebaut? Wenn ja: welches? Welche Marke? Wer hat ev. ein solches zum Verkauf? Wer kann mir ein Foto eines Tanks mit Original Instrumentierung zur Verfügung stellen?
Besten Dank für jeden Hinweis. Bin ein Condor Greenhorn, aber lernfähig.
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Thomas
Da war auf Wunsch des Kunden eine "aufpreispflichtige Uhr verbaut.
Hab ich aber auch nicht.
Gruss
walter
Da war auf Wunsch des Kunden eine "aufpreispflichtige Uhr verbaut.
Hab ich aber auch nicht.
Gruss
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Walter
Habe vermutet, dass die Öffnung vom Werk aus verschlossen wurde. Sieht sehr professionell aus.
Vielleicht hat trotzdem jemand ein Foto eines Tanks mit der "aufpreispflichtigen Uhr" ? Es würde mich interessieren was das für eine Uhr war.
Besten Dank und Gruss Thomas
Habe vermutet, dass die Öffnung vom Werk aus verschlossen wurde. Sieht sehr professionell aus.
Vielleicht hat trotzdem jemand ein Foto eines Tanks mit der "aufpreispflichtigen Uhr" ? Es würde mich interessieren was das für eine Uhr war.
Besten Dank und Gruss Thomas
Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Meine "Condor" Uhr sieht so aus, ist von Omega
Gruss
Peter
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Peter
Besten Dank für das Bild.
Was hat die Uhr für einen Durchmesser? Möchte bei meinem Tank den Blinddeckel nicht aufschneiden um zu messen, wenn ich nicht weiss, ob ich jemals eine passende Uhr finde.
Wäre froh, wenn du noch messen könntest. Besten Dank.
Gruss Thomas
Besten Dank für das Bild.
Was hat die Uhr für einen Durchmesser? Möchte bei meinem Tank den Blinddeckel nicht aufschneiden um zu messen, wenn ich nicht weiss, ob ich jemals eine passende Uhr finde.
Wäre froh, wenn du noch messen könntest. Besten Dank.
Gruss Thomas
Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Thomas
Die Uhr hat Ø85mm und steht 12.5mm über den Tank vor
Das untere Teil hat Ø68.5mm, und ragt 30.5mm in den Tank rein
Höhe über alles ist 43mm
Die zwei Besfestigungslöcher sind Ø5.5mm mit Lochabstand 48.5mm
Die Muttern in meiner sind BA2 (Ø4.7 Steigung 0.81) da sie schön klemmen glaube ich das die Gewindestiffte M5 (Ø5 Steigung 0.8) sind. Eine etwas ungewönliche Art der Schraubensicherung oder eher da hatte einer, was er gerade zur Hand hatte, draufgewürgt.
Gruss
Peter
Die Uhr hat Ø85mm und steht 12.5mm über den Tank vor
Das untere Teil hat Ø68.5mm, und ragt 30.5mm in den Tank rein
Höhe über alles ist 43mm
Die zwei Besfestigungslöcher sind Ø5.5mm mit Lochabstand 48.5mm
Die Muttern in meiner sind BA2 (Ø4.7 Steigung 0.81) da sie schön klemmen glaube ich das die Gewindestiffte M5 (Ø5 Steigung 0.8) sind. Eine etwas ungewönliche Art der Schraubensicherung oder eher da hatte einer, was er gerade zur Hand hatte, draufgewürgt.
Gruss
Peter
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Peter
Besten Dank für deine ausführliche Antwort mit allen Massen.
Gruss Thomas
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Thomas,
es ist mir mal eine Condor gemeldet worden, wo ebenfalls eine Uhr im Tank war. Dort war es wie der Tacho eine Uhr von ALPHA. Diese Uhr konnte man auf die Rückseite drehen. Dort auf der Rückseite befindet sich drum der Knopf um sie wieder aufzuziehen. Schau dir die beiden Bilder an, dann siehst du was ich meine, auch wenn man den Aufziehknopf kaum erkennen kann. Selbstverständlich habe ich keine solche Uhr zu verkaufen, und weiss auch nicht, wo du so eine finden könntest. Ich weiss nicht einmal, ob diese ALPHA Uhr original war oder erst später rein kam.
Condoren hatten zu dieser Zeit den Tacho am Lenker. Gegen Aufpreis konnte man grössere Benzintanks bestellen und ebenfalls gegen Aufpreis gab es den Tacho im Tank. Wer die Aufpreisliste komplett bestellt hat, bekam die Uhr und den Tacho im grösseren Tank. Was es jedoch nicht gab, ist Uhr und Tacho im Normaltank, dieser war dazu schlicht und einfach zu schmal. Ich könnte mir nun vorstellen, dass alle "Grosstanks" serienmässig zwei Löcher hatten. Wer die Uhr nicht mitbestellt hat, also nur den grossen Tank mit Tacho, der hat dann wohl die Uhrenöffnung verschlossen gehabt. Vermutlich hat Condor den grossen Tank immer mit 2 Öffnungen gemacht, und einfach eine Öffnung verschlossen, wenn der Käufer die Uhr nicht mitbestellt hat.
Übrigens hat Condor in seinen Anfängen zuerst Uhrenteile hergestellt, bevor sie Fahrräder und Motorräder gebaut haben - dies nur so als Randbemerkung.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter
es ist mir mal eine Condor gemeldet worden, wo ebenfalls eine Uhr im Tank war. Dort war es wie der Tacho eine Uhr von ALPHA. Diese Uhr konnte man auf die Rückseite drehen. Dort auf der Rückseite befindet sich drum der Knopf um sie wieder aufzuziehen. Schau dir die beiden Bilder an, dann siehst du was ich meine, auch wenn man den Aufziehknopf kaum erkennen kann. Selbstverständlich habe ich keine solche Uhr zu verkaufen, und weiss auch nicht, wo du so eine finden könntest. Ich weiss nicht einmal, ob diese ALPHA Uhr original war oder erst später rein kam.
Condoren hatten zu dieser Zeit den Tacho am Lenker. Gegen Aufpreis konnte man grössere Benzintanks bestellen und ebenfalls gegen Aufpreis gab es den Tacho im Tank. Wer die Aufpreisliste komplett bestellt hat, bekam die Uhr und den Tacho im grösseren Tank. Was es jedoch nicht gab, ist Uhr und Tacho im Normaltank, dieser war dazu schlicht und einfach zu schmal. Ich könnte mir nun vorstellen, dass alle "Grosstanks" serienmässig zwei Löcher hatten. Wer die Uhr nicht mitbestellt hat, also nur den grossen Tank mit Tacho, der hat dann wohl die Uhrenöffnung verschlossen gehabt. Vermutlich hat Condor den grossen Tank immer mit 2 Öffnungen gemacht, und einfach eine Öffnung verschlossen, wenn der Käufer die Uhr nicht mitbestellt hat.
Übrigens hat Condor in seinen Anfängen zuerst Uhrenteile hergestellt, bevor sie Fahrräder und Motorräder gebaut haben - dies nur so als Randbemerkung.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Reto
Besten Dank für deine ausführlichen Angaben. So wie es tönt, ist es ziemlich aussichtslos, eine passende Uhr zu finden. Dann werde ich das Abdeckblech für das Loch wohl besser drauf lassen.
Gruss Thomas
Besten Dank für deine ausführlichen Angaben. So wie es tönt, ist es ziemlich aussichtslos, eine passende Uhr zu finden. Dann werde ich das Abdeckblech für das Loch wohl besser drauf lassen.
Gruss Thomas
Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Ich glaube es gab bei Condor noch andere Variationen
Ich habe einen grossen (14 Liter) Condor Tank gesehen der, nebst dem Einfüllöffnung, nur eine Tachovertiefung aber kein Uhrenloch hatte.
Auch gab es da noch eine gegossene Uhrenlochblende mit Condor drauf. Die hatte auch die drei Schrauben dran wie bei der ALPHA Uhr.
Gruss
Peter
Ich habe einen grossen (14 Liter) Condor Tank gesehen der, nebst dem Einfüllöffnung, nur eine Tachovertiefung aber kein Uhrenloch hatte.
Auch gab es da noch eine gegossene Uhrenlochblende mit Condor drauf. Die hatte auch die drei Schrauben dran wie bei der ALPHA Uhr.
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Peter
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Peter
Auf meinem Tank ist die Vertiefung ja mit einem aufgelöteten Blech verschlossen. Wurde das serienmässig so ausgeliefert oder hat das jemand später so verschlossen?
Wie wurde das farblich gestaltet? Gleich wie der Tank oder in einer anderen Farbe? Es sieht bei mir so aus, wie wenn das Blechstück mal verchromt oder vernickelt gewesen wäre (rechts hängt noch ein Lappen Chrom oder Nickel).
Hat niemand ein Foto eines solchen Tanks mit Uhr resp. mit einer verschlossenen Öffnung wie sie mein Tank hat? Wäre super, wenn das da eingestellt werden könnte.
Danke und Gruss Thomas
Auf meinem Tank ist die Vertiefung ja mit einem aufgelöteten Blech verschlossen. Wurde das serienmässig so ausgeliefert oder hat das jemand später so verschlossen?
Wie wurde das farblich gestaltet? Gleich wie der Tank oder in einer anderen Farbe? Es sieht bei mir so aus, wie wenn das Blechstück mal verchromt oder vernickelt gewesen wäre (rechts hängt noch ein Lappen Chrom oder Nickel).
Hat niemand ein Foto eines solchen Tanks mit Uhr resp. mit einer verschlossenen Öffnung wie sie mein Tank hat? Wäre super, wenn das da eingestellt werden könnte.
Danke und Gruss Thomas
Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Thomas,
Ich weiss nicht wie genau das bei Condor ausgeliefert wurde, hatte gedacht das die das Loch eher mit dem gegossenen Condor Deckel verschlossen hatten.
In der 1930 Condor Broschüre ist ein Bild des 14 Liter Tanks, im 1934er ist eine Aufpreisliste für Tacho, Uhr etc.
Gruss
Peter
Ich weiss nicht wie genau das bei Condor ausgeliefert wurde, hatte gedacht das die das Loch eher mit dem gegossenen Condor Deckel verschlossen hatten.
In der 1930 Condor Broschüre ist ein Bild des 14 Liter Tanks, im 1934er ist eine Aufpreisliste für Tacho, Uhr etc.
Gruss
Peter
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Re: Condor 522 - Armaturen auf dem Tank
Hallo Thomas
Seit paar Jahren steht bei mir diese Omega Uhr herum. eigentlich wollte ich sie immer auf meine Terrot montieren. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, fehlt der Ring mit dem Glas und die Uhr läuft leider nicht mehr.
Die Uhr sieht aber sonst super aus und ich denke, dass nicht viel defekt sein kann. Das bestätigte mir auch ein Freund der schon paar solche Sachen gesehen hat. So wie es aussieht passen diese ja perfekt auf die Condors. Da ich nicht sehr viel am Hut habe mit Motosacoche und Condor ist es vielleicht besser wenn sie irgendwo wieder auf eine Maschine kommt als bei mir im Büchergestell und danach auf die Terrot. Auf jeden Fall könnte man diese Uhr kaufen (der Preis währe 350.- so wie sie auf dem Bild ist).
Falls du Interesse hast melde dich doch bei mir.
Masse: Ring aussen ca. 83 mm Schraubendistanz 50 mm Durchmesser des Uhrengehäuse 65 mm
Mit freundlichem Gruss
Alex
Seit paar Jahren steht bei mir diese Omega Uhr herum. eigentlich wollte ich sie immer auf meine Terrot montieren. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, fehlt der Ring mit dem Glas und die Uhr läuft leider nicht mehr.
Die Uhr sieht aber sonst super aus und ich denke, dass nicht viel defekt sein kann. Das bestätigte mir auch ein Freund der schon paar solche Sachen gesehen hat. So wie es aussieht passen diese ja perfekt auf die Condors. Da ich nicht sehr viel am Hut habe mit Motosacoche und Condor ist es vielleicht besser wenn sie irgendwo wieder auf eine Maschine kommt als bei mir im Büchergestell und danach auf die Terrot. Auf jeden Fall könnte man diese Uhr kaufen (der Preis währe 350.- so wie sie auf dem Bild ist).
Falls du Interesse hast melde dich doch bei mir.
Masse: Ring aussen ca. 83 mm Schraubendistanz 50 mm Durchmesser des Uhrengehäuse 65 mm
Mit freundlichem Gruss
Alex
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