Wachs

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

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105.694
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Wachs

Beitrag von 105.694 »

Sali zämme,

da ich eine sanfte Restauration meiner Motosacoche ins Auge gefasst habe, möchte ich wenigstens den Tank konservieren. Und dazu soll man Wachs benutzen, habe ich mir sagen lassen. Kann mir jemand mitteilen, was für eine Art Wachs ich mir besorgen soll - man darf auch gerne Marke und Typ angeben. Ebenfalls wäre ich dankbar für Tipps, wie ich dann mit dem Wachs umgehen soll und wie ich ihn auftragen kann. Im Klartext: Mit dem Pinsel, Schwamm oder Tuch?

Ich sehe zwar noch keine Lichter am Horizont der Restauation, tappe aber auch nicht mehr völlig im Dunkeln.

Vielen Dank im Voraus für eure immer sehr hilfreichen Rückmeldungen.

Herzlichen Gruss aus dem sehr winterlichen Zürich

Luis (der fehlerhafte FAMler)

Schmid
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Wachs

Beitrag von Schmid »

Hallo Lois

am 16.4.2005 fand im Verkehrshaus Luzern unter der Leitung von Thomas Kohler ein sehr interessanter Kurs zu Thema "Konservierung von technischem Kulturgut" statt. Dazu sind auch Unterlagen abgegeben worden die deine Frage beantworten würde. Vileicht kannst du die noch nachbestelllen.
Als Wachsschutzschicht( für Aussen) wird Carnauba-Wachs-Emulsion empfohlen.
Die kriegst du bei www.kreidezeit.de
Falls du die Unterlagen kopieren willst, liegen sie bei mir bereit.

Gruss Ueli
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Schmid
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Liste

Beitrag von Schmid »

Kann die Liste leider nicht besser einstellen.
gruss Ueli

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Benno
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Liste des Carnaubawachses

Beitrag von Benno »

Hoi Louis

Christian Amoser hat im "alten" FAM-Forum auch schon einen Beitrag über Konservierung geschrieben. Das Abgebildete Bildchen ist hier als PDF zu sehen:
http://christian.amoser.ch/fam/verkehrs ... ierung.pdf
Der Kurs seinerzeit im Verkehrshaus war wirklich sehr interessant.
So viel ich noch in Erinnerung habe ist der damalige Kurs auch in diesem Forum diskutiert worden. Einfach mal suchen mit "Verkehrshaus". Sollte nicht so viel Einträge haben.

Tschüss und Gruss
Benno

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Benno
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und noch ein anderes Produkt ...

Beitrag von Benno »

Hoi Louis

schon wieder ich...
Für sanfte Reinigung und Politur gibt's noch ein Produkt. Hab das auf meinem Übungsstück (Guzzino) auch schon ausprobiert und bin davon begeistert.
Also hab in meiner Doku geforscht, ob da nicht noch Unterlagen rumstehen.
Bei der Politur handelt es sich um "Renaissance" Polierwachs, zu beziehen bei Kremer in Deutschland (http://kremer-pigmente.de/62900.htm)
"Renaissance" gibt's in der Dose à 200 ml. Das reicht etwa für 20 Jahre weil es wirklich nur sehr wenig davon braucht. Ich hab auch schon meinen Massiv-Holztisch nach dem abschleifen damit eingewachst. Ist auch dafür sehr geeignet und gibt eine glatte, Wasser (und Wein) abstossende Oberfläche.

Gruss
Benno
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Hanspeter Zaugg
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Wachs

Beitrag von Hanspeter Zaugg »

Lieber Luis

Schaue dir mal www.swizol.ch an. Habe mit Swizol sehr gute Resultate erhalten. Swizoil hat einen grossen Anteil an Carnauba und trägt nicht ab sondern zieht in den Lack und gibt wieder einen schönen Glanz.

Viel Erfolg

Hanspeter

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christian amoser
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Re: Wachs

Beitrag von christian amoser »

105.694 hat geschrieben: da ich eine sanfte Restauration meiner Motosacoche ins Auge gefasst habe, möchte ich wenigstens den Tank konservieren. Und dazu soll man Wachs benutzen, habe ich mir sagen lassen. Kann mir jemand mitteilen, was für eine Art Wachs ich mir besorgen soll - man darf auch gerne Marke und Typ angeben. Ebenfalls wäre ich dankbar für Tipps, wie ich dann mit dem Wachs umgehen soll und wie ich ihn auftragen kann. Im Klartext: Mit dem Pinsel, Schwamm oder Tuch?
Hallo Luis,

Die Liste der Produkte wurde ja bereits verlinkt.

Ich habe die Kremer Produkte bei Thymos, Lenzburg, Herr Döbeli gekauft http://thymos.ch/

Anstelle des sehr teuren Renaisannce-Wachs verwende ich in ShellsolT ("Benzin") gelöstes Cosmoloid H80.

Ich trage die Wachse mit Alufolie (auf Chrom), Watte oder einem sauberen Tuch auf. Kleinere unlackierte Teile "koche" ich direkt in Cosmoloid. Ich habe grössere Teile auch schon eingestrichen und vorsichtig mit dem Industrieföhn erwärmt.

Beim (schwarzen) Rahmen und z.B. bei den Schutzblechen habe ich mit Flammruss eingefärbtes Korrotec verwendet.

Am Schluss bekommt alles eine Schicht Carnaubawachs ( www.kreidezeit.de )

Die Wachse haben im Betrieb den Nachteil, dass sie sich auch mit dem für die Fortbewegung gebrauchten Benzin wieder lösen lassen. Da unterscheidet sich unsere Anwendung von der im Museum. Man muss halt beim Tanken etwas aufpassen.

Gruss Christian
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105.694
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Dankeschön

Beitrag von 105.694 »

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Ich werde jetzt etwas Zeit brauchen, um alles zu sortieren und studieren sowie den Links nachzugehen.

Nochmals vielen Dank: So macht unser Forum wirklich Spass!!

Luis

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Tannin

Beitrag von 105.694 »

Ich hab die Liste unter die Lupe genommen, die anlässlich eines Konservierungskurses am 16.04.2005 im Verkehrshaus durchgeführt wurde.

Wenn ich die Liste richtig interpretiert habe, dann wird das Produkt Tannin von der Fa. Kremer zum Rostbinden empfohlen, das man auch als Rostschutz verwenden kann.

Ich wollte genauer Bescheid wissen, wie man Rost mit Tannin bindet, hier die Antwort der Fa. Kremer:


"Sehr geehrter Herr Saavedra,

Rost können Sie mit dem Tannin nicht binden. Das Tannin ist dann geeignet,
wenn Sie eine blanke Eisenfläche haben, denn es reagiert mit dem Eisen und
bildet einen Schutz vor weiterer Oxidation. Das Eisen wird dann schwarz.

Wenn Sie den Rost nicht entfernen, gibt es kaum eine Möglichkeit, das
weiterrosten zu stoppen. Das einzige, was vielleicht funktionieren könnte,
ist das Owatrol-Öl, allerdings wird die Oberfläche dann dunkler werden.

Mit freundlichen Grüssen



Eva Eis

Diplom-Restauratorin"

Was soll ich also zum Rostbinden verwenden? Den erstbesten Rostumwandler im Hobbymarkt?

Gruss

Luis

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christian amoser
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Re: Tannin

Beitrag von christian amoser »

105.694 hat geschrieben: Was soll ich also zum Rostbinden verwenden? Den erstbesten Rostumwandler im Hobbymarkt?
Luis

Ich würde den Rost mechanisch entfernen und Tannin nehmen. Wie du aus der Zusammenfassung siehst geht es darum die vom Rost gereinigten Flächen zu behandeln. So werden die restlichen Rostpartikel gebunden bevor das ganze mit Wachs konserviert wird.
Grundsätzlich ist Tannin ein Naturprodukt. das z.B. aus der Rinde von Eichen gewonnen wird (Kremer ist eine mögliche Lieferquelle). Die Restauratoren greifen gerne auf die ursprünglichen Produkte zurück weil sie so die chemische Zusammensetzung kennen. Dies ist bei den Fertigprodukten meistens nicht der Fall. Meines Wissens haben die Rostumwandler aus dem Baumarkt teilweise auch Kunstharze drinnen.
Beispiel vorher-nachher: Englische Pedalen 1930er Jahre
Beispiel vorher-nachher: Englische Pedalen 1930er Jahre
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Gutes Wirken
Gruss Christian
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christian amoser
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Re: Wachs

Beitrag von christian amoser »

ch.a.o.s
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Emanuel Pfister
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Re: Wachs

Beitrag von Emanuel Pfister »

Also das rechte Pedal ist wunderschön, was ich vom linken nicht sagen kann.... Die Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters... aber wenn darüber gebürstet und geschliffen wird, um das so aussehen zu lassen, dann bevorzuge ich doch das urbelassene Pedal und schau lieber auf die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Wäre es nicht möglich, mal wieder so einen Kurs ins Leben zu rufen?
Gruss

Emanuel

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christian amoser
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Re: Wachs

Beitrag von christian amoser »

Emanuel,

Das rechte ist das linke Pedal. Da ich nicht in einer Klimakammer radfahren wollte, habe ich sorgfältig den Rost entfernt und das ganze mit Wachs konservert. Zumindest ist dies problemlos reversibel.
Letztes Jahr war ich knapp 1000 km mit diesem Rad unterwegs
Holdsworth, Toronado (GB, 1937)

Gruss Christian
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Peter-Karl
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Re: Wachs

Beitrag von Peter-Karl »

Das vom Rost gereinigte und geölte Pedal hat eine sehr schöne und feine alters Patina, das andere ist voller Rost und dem weiterrosten ausgesetzt. Alterspatina meint nicht dasselbe wie noch oxidierende Rostflecken.

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