BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von bittela »

Ich kam letztes Jahr kaum zum Töfffahren und somit habe ich die R75 etwa 18 Monate nicht gefahren. Vorher lief sie wunderbar mit guter Leistung. Nun hab ich folgendes Fahrverhalten:

- Springt auf den Startvergasern gut an.
- Später (egal ob kalt oder warm) nimmt der Töff das Gas schlecht an
- bei zuviel Gas stottert der Motor und säuft fast ab. Es dröhnt dann etwas
- Wenn ich langsam das Gas erhöhe, dann zieht der Töff gut bis auf 4000 Touren, dann ist aber fertig.

Was ich alles gemacht habe:
• Luftfilter gewechselt
• Kerzen gewechselt
• Membranen kontrolliert
• Vergaser gereinigt (1 Startvergaser war nicht gut angeschraubt)
• Mit Vergaserreinigungsspray geschaut, ob er im Ansaugstutzen Fremdluft bekommt
• Schwimmer kontrolliert, ob er leicht geht und ob die Benzinstandhöhe etwa gleich ist
• Benzin abgelassen
• Tank mit frischem Benzin gespühlt
• 2 Benzinfilter eingebaut
• Auf beiden Seiten fliesst das Benzin in einem schönen Strahl aus den Benzinhahnen.
• Die Vergaser sind inzwischen synchronisiert. Das war vorher nicht ganz gut.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn die Kerzen hellbraun sind, müsste doch Vergaser/Zündung ok sein – oder? Kann das noch mit den Ventilen was zu tun haben? Es scheint ja leistungsabhängig zu sein. Weiss eigentlich gar nicht, wie die Zündung funktioniert und was der Kondensator und das Zeugs (Unterbrecher oder so was) da vorne macht.

Leider muss ich in 10 Tagen auf die MFK und der Termin ist schon verschoben. Bin für jede Hilfe sehr dankbar und falls jemand Lust hätte, mir vor Ort (Biberist SO) zu helfen, dann soll das auch reich belohnt werden;-)

Wollte mit dem Töff nun zu einem BMW-Händler in Zuchwil. Mit der neuen GS dürfe ich kommen aber an der R75 würden sie nichts machen.

Danke und schönen Gruss

Aldo Bittel, Biberist

Frank Wagner
Beiträge: 72
Registriert: 30.10.2005 21:59
Wohnort: Rumisberg

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Frank Wagner »

Hallo,
ich bin aus 4539 Rumisberg und habe auch eine R75/5. Schaffst du es mit deiner bist zu mir? Ich denke es wäre ev. einfacher wegen Messgeräten und Werkzeug, um die Zündung anschauen zu können.

Hast du schon geschaut, ob sie wirklich auf beiden Zylindern gleich läuft (Kerzenstecker auf einer Seite bei laufendem Motor abziehen, Veränderung beobachten, wieder aufstecken, dann auf anderer Seite wiederholen.)

Ich denke, du hast auch alle Düsen der beiden Vergaser kontrolliert? Meine R75/5 leidet nach Standzeiten immer an Kondenswasser in den Schwimmergehäusen, was verstopfte Düsen nach sich zieht.

Ich denke, du hast bei der Membranenkontrolle auch geschaut, dass sich die Kolben in den Vergasern die damit betätigt werden, leichtgängig bewegen?

Hast du geschaut, ob sich der Fliehkraftregler, der den Zündzeitpunkt bei hoher Drehzahl Richtung früh verstellt, auf seiner Welle bewegt und nicht festgehockt ist?

Ventilproblem glaube ich eher nicht, wenn es durch die Standzeit aufgetreten ist.

Gruss Frank

ulrich moos
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2005 09:28
Wohnort: 5507 Mellingen

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von ulrich moos »

Hast du einen schönen Leerlauf ?. Die Steuerzeiten haben sich sicher nicht verändert aber kontrolliere das Ventilspiel.

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von s.c.roadrunners »

....dein BMW Händler ist der beste Beweis, dass in 20 Jahren keiner mehr ein altes Fahrzeug flicken kann.....
Warum gehst Du nicht kurz bei Marcel Baschung vorbei - der ist ja gleich um die Ecke und sicher der richtige für sowas....

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Aldo.
Kerzenstecker und Zündkabel können auch Probleme machen.

Viel Erfolg, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von bittela »

Danke schon jetzt für eure Tips! Und danke an Frank, dass ich vorbeischauen durfte. Der Stand ist:


Vorne weg: Die R75 ist frisch geprüft. Aber wohl knapp durchgekommen!
Es war am Morgen nur 9 Grad warm und der Experte meinte, sie läuft gut, hat aber mal etwas gestottert. Er meinte, er hätte wohl den Choke reinmachen sollen. Na dann viel Spass, wenn er mit dem Startvergaser rumfahren will!
Hab noch den Tipp bekommen, dass ich den Düsenstock auch rausnehmen soll. Wollte ich, aber er nicht. Werde da mal andere Seiten aufziehen müssen. Ich mache das auf jeden Fall noch. Leider bin ich dieses Wochenende geschäftlich weg.

Frank hat bemerkt, dass der Unterbrecher manchmal ziemlich stark funkt. Da müsste wohl der Kondensator im Eimer sein. Auch die Bürsten sind nicht gerade toll.

Ich werde mir mal ein paar Sachen besorgen und dann hoffe ich, dass es besser läuft.

Hab alle Kontakte an den Zündspulen kontrolliert. War ok. An den Zündkabel und den Kerzenstecker selbst ist mir nichts aufgefallen. Obwohl man bei abgezogenen Kerzensteckern was ticken (durchschlagen) hörte. Das schaue ich nochmals an.

Allerdings habe ich am Wochenende die Vergaser nochmals runtergenommen und anschliessend lief die R75 wirklich besser. Sie kommt zwar nur langsam auf höhere Touren, aber wenn ich zuviel Gas gebe säuft sich nicht gerade ab. Ein kleiner Fortschritt;-)

Der Experte bemängelte meine Gabel. Die taucht eher unkontrolliert als gemächlich ein. Das wusste ich zwar, schaute aber das Motorstottern als schlimmer ein. Auf jeden Fall kam ich vorbehaltslos durch und werde dann im Herbst die Gabel mal runternehmen.

Ich werde über Erfolg oder Misserfolg hier berichten. Dauert aber nen Moment. Hoffe auf meine Ferien anfangs Oktober.

Danke vielmals für die wertvollen Tipps!

Gruss

Aldo

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Aldo

Das Verhalten deiner R75 deutet stark auf einen seltenen Kondenserschaden hin.

Das war immer eine der schwierigsten Diagnosen, die man stellen musste. Ich bin fast jedes mal darauf hereingefallen und habe zuerst x-Mal den Vergaser zerlegt,bevor ich darauf gekommen bin. Umsomehr, weil das sehr selten vorgekommen ist. - etwa jeden 18.ten Monat einmal, bei täglich ca 8-10 Diagnosen !

Im Normalfall ist der Kondenser ganz hin oder er funktioniert, aber in Deinem Fall handelt es sich fast sicher um jenen "seltenen" Fall.
(Da müsstest Du eigentlich eine "Prämie", oder einen "Orden" erhalten, für eine so seltene Panne)


Hoffe, dass ich Dir so weiterhelfen kann.


Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner

P.S. bitte um Rückmeldung
Danke
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von PUCH-Role »

Hallo Aldo

bittela schrieb:
(Ich werde über Erfolg oder Misserfolg hier berichten. Dauert aber nen Moment. Hoffe auf meine Ferien anfangs Oktober.)

Und jetzt, hattest Du Erfolg oder Misserfolg?



Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner

P.S. bitte um Rückmeldung
Danke
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

bittela
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2006 11:07
Wohnort: Biberist SO
Wohnort: 4562 Biberist
Kontaktdaten:

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von bittela »

Vielen Dank allen, die mir Tips geschickt haben. Nachdem ich mehrmals den Vergaser putzte und guckte, ob die Membrane richtig sitzt, hat mir jemand vom FAM mit Zündung kontrollieren und neu einstellen geholfen. Das brachte ein ganz klein wenig.

Ich hab den nen Kondensator und einen Satz Unterbrecherkontakte beim Hugett bestellt und eingebaut. Nun ist das Stottern nur noch, wenn der Töff kalt ist. Schon nach 1-2 km Fahrt läuft er richtig gut. Bei ca 5000 Touren eine leichte Verzögerung und dann wieder gut. Aber so hoch drehe ich eigentlich nie.

Das Stottern bei kaltem Motor fühlt sich genau gleich an wie bei meiner Africa Twin, wenn sie kalt ist und ich den Choke drin hab. Dann nimmt auch die das Gas nicht suaber an. Aber man kann ganz gut damit leben und wieder fahren.

Danke für eure Hinweise und die Hilfe zur Lösung. Hab ganz viel dabei gelernt.

Schönen Gruss

Aldo

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: BMW R75/5: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von PUCH-Role »

Vielen Dank, für die Rückmeldung.
Dann war es doch der Kondensator, der die Probleme verursacht hat.


Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Antworten