Zylinder Condor 580 Rallye

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Zylinder Condor 580 Rallye

Beitrag von Burkhart »

Hoi liebe der Töffs,

ich habe mir neue Kolben für meine Condor 580Rallye besorgt und wollte nun die Zylinder hier bei einer Zylinderschleiferei ausschliefen lassen. Der Meister fragte mich, wie hoch denn die Toleranz sein müsste, er bräuchte diese Daten, um den Zylinder entsprechend der neuen Kolbengrösse auszuschliefen.

Ich musste da passen, in meinen diversen Unterlagen zur Condor steht nichts deratiges drinne. Kann mir jemand sagen wie die Toleranzmasse sein müssen? Die neue Kolbengrösse ist: 71,10 mm (die alten Kolben hatten das Mass 70,60). Ich habe keine Graugusszylinder sondern die Leichtmetallzylinder. Welches Mass für den Zylinder soll der Meister nehmen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Burkhart

Harry Mischler
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2005 11:59
Wohnort: 3174 Thörishaus
Wohnort: 3174 Thörishaus

Re: Zylinder Condor 580 Rallye

Beitrag von Harry Mischler »

Hallo Burkhart

Bei Grauguss-Zylinder würde ich 0.08mm Spiel geben. ( Den Zylinder auf das Nennmass schleifen, weil der neue Kolben das Spiel als Untermass haben sollte. Kolben messen!)
Bei Alu -Zylinder weiss ich es nicht genau. Wenn der aber eine Guss-oder Stahlbüchse hat, sind die Ausdehnungsverhältnisse gleich wie beim Gusszylinder. Also auch das gleiche Spiel.
Bei neuen Nicasil-beschichteten Alu-Zylinder ohne Büchsen weiss ich es nicht.
Aber jedes Zylinderschleifwerk sollte soviel Erfahrung haben um Dir diese Angaben geben zu können! Ich würde dort nachfragen.
Viele Grüsse
Harry

Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Zylinder Condor 580 Rallye

Beitrag von Burkhart »

Hallo Harry,

vielen Dank. Ich hab den Herrn Krättli (da hab ich die Kolben gekauft) gefragt, der hat mir die folgenden Infos gegeben, die ich hier poste, damit andere die Information bei ähnlicher Fragestellung vielleicht auch nutzen können! Deine und seine Angaben sind ja sehr ähnlich.

Messfaten:
Das Kolbenmass, gemessen 90° zum Kolbenbolzen
Das Einbauspiel: 0,07
Das Cylindermass: Kolbenmass + 0,07. Der Cyl. Meister muss die Kolben
dementsprechend einpassen.
Das Ringspiel: soll 0,18 nicht übersteigen.

Im weiteren ist bei der Montage vom Cylinderkopf zu beachten dass das
Anzugsmoment max. 1,5 Kg / mtr. bei kaltem Motor nicht überschritten sein
darf !!!!!

Nochmals vielen Dank

Burkhart

Antworten