Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Beitrag von Burkhart »

Liebe Kollegen,

ich hab ein Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann. Folgendes Phänomen: Ich habe über Winter beide Zylinder meiner A580 Rallye überholen lassen (neue Laufbuchsen, neue Simdural-Kolben, neue Ventile, neue Ventilführungen also quasi alles neu). Gestern habe ich dann meine Condor das erste Mal nach der Reperatur in Betrieb genommen. Läuft eigentlich ganz gut, aber: Wenn sie kalt ist, dann hat der linke Zylinder kaum Kompression, nur maximal 3 Bar, der rechte springt sofort beim Kicken auf 6,5 Bar. Wenn der Motor warm ist, dann ist die Kompression links besser aber immer noch nicht so hoch wie auf der rechten Seite. Ich hatte zunächst gedacht, dass die Werkstatt die Ventile nicht richtig eingeschliffen hat aber eigentlich ist die Werkstatt sehr zuverlässig. Daher meine Frage: Gäbe es auch noch eine andere Eklärung dafür, z.B. Probleme mit den Hydrostösseln? Ich hatte die Hydrostössel zwar ausgebaut und auch auseinandergebaut und es schien alles in Ordnung zu sein aber vielleicht ist doch einer nicht mehr ganz ok, so dass ein Ventil nicht richtig schließt. Kann das sein? Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Wie prüft man, ob die Hydrostössel gut funktionieren und ob sie ok sind?

Die Zylinderkopfdichtung ist neu und dicht, die Kolben haben die Masse 71,10, Einbautoleranz 0,07.

Viele Grüsse

Burkhart

Um jeden Tip bin ich dankbar!

Beste Grüsse

Burkhart

michi
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2009 14:42
Wohnort: 6913 Carabbia

Re: Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Beitrag von michi »

Ciao,
Du musst erst einmal schauen ob die Hydros im Leerlauf Oel bekommen.Also beide Deckel runter und schauen im Leerlauf das ungefähr alles beidseitig gleich läuft.Du musst natürlich die maschine noch einlaufen.
Es kann sein das vielleicht ein ansaugventil ein bisschen zu eng in seiner Führung läuft. Oder das vielleicht auch etwas zwischen dem Ventilsitz und ventil geraten ist.Es gibt auch noch das problem bei den 580 das der Ventilsitz sich lockert usw.Ist der Kopf richtig angezogen ?
Theoretisch und praktisch sind Hydrostössel so ausgelegt das sie auch noch funtionieren ohne das Oel, es gibt dann nur mehr spiel und es klappert.
Um sicher zu sein kannst Du auch den Zilinderdeckel abschrauben. Drehe den motor von Hand und kontrolliere die Ventile wenn sie öffnen und kontrolliere das alles sauber ist. Bei meiner 580 kam einmal ein Stahlspahn dazwischen was auch bei meiner dann kompressionsverlust ergab.
Nach einlaufen schaue ob im Zilinder sich die Kompressionsringe gut eingeschliffen haben / gleiche laufschpuren im ganzen zilinder.
Also wie du siehst gibt es viele sachen zu schauen, aber das kriegst Du sicher hin mit Freude und gedult.
cordiali saluti
michi

Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Beitrag von Burkhart »

Hallo Michi,

vielen Dank für die Tips. Ich werde mich systematsich auf die Suche nach dem Fehler begeben, halte aber ein etwas schwergänges Ventil für am wahrscheinlichsten. der Grund ist, dass die Kompression auf beiden Zylindern bei laufendem Motor (wenn also in einem Zylinder ne Kerze ist und in dem anderen der Druckmesser) gleich hoch ist. D.h. wenn der Motor mal laäuft, dann ist alles normal, nur wenn ich mit ausgeschalteter Zündung und Kickstarter arbeite sehe ich den Unterschied. Ich fahr die Maschine jetzt erst mal vorsichtig ein und dann sehe ich ja, wie sich alles entwickelt.

Eine andere Frage: Bekommt man irgendwo eine gute Anleitung zum Zerlegen des Getriebes? Ich habe den Ersatzteilkatalog und einige anderen Unterlagen aber kein Handbuch zum Zerlegen des (4-Gang zivilen) Getriebes. Kann mir da jemand weiterhelfen, ich denke, ich hab da ein kaputtes Lager (es pfeift).

Viele Grüsse

Burkhart

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Burkhart.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an Stelle der Zündkerze einen Pressluftanschluss zu machen, dann kannst Du hören oder fühlen wo zu viel Luft davonschleicht. Dabei müsste der Motor in der Stellung wo beide Ventile geschlossen sind blockiert sein. Im grössten Gang und mit Hinterradbremse.

Viel Erfolg, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Burkhart
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2010 10:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Beitrag von Burkhart »

Hoi miteinander,

also dad Problem mit der Komplression des linken Zylinders ist gelöst, die Ventile waren nicht dicht, sie wurden nochmals eingeschliffen jetzt stimmt die Kompression auf beiden Zylindern.

Aber: Die Zündkerze rechts is schwarz, links is alles ok, wie es sein soll. Die rechte Kerze ist nicht verölt sondern verrusst, es scheint, als ob rechts das Gemisch deutlich fetter ist als links. Kann das sein? Hat jemand mal was Ähnliches gesehen. und gibt es Abhilfe. Ich habe alle möglichen Kerzen versucht (W145T1, W7AC, W8AC, B5HS und sogar B8HS), der Unterschied ist marginal, links immer ok, rechts mal mehr mal weniger schwarz. Am Besten war die W7AC, die hab ich jetzt eingebaut. Im Vergaser ist eine 95er Hauptdüse, ne 70er Leerlaufdüse und ne 45er Starterdüse.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!

Beste Grüsse

Burkhart

michi
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2009 14:42
Wohnort: 6913 Carabbia

Re: Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression

Beitrag von michi »

Das ist fast normal.Du musst schauen das beide ansaugstutzengummis im motorblock gut dicht sitzen und das keine falschluft angesaugt wird. Ich würde nochmals die Hauptbedüsung einstellen oder ausprobieren im schritt von 0.05mm.
cordiali saluti
michi

Antworten