Gleichrichter für Batterieladung an Wechselstrommaschine

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Gleichrichter für Batterieladung an Wechselstrommaschine

Beitrag von Kurt Weber »

Ich bin am verdrahten einer Condor 200 Sport. Leider hat mein Vorgänger alle alten Kabel weggerissen, ohne auch nur eine kleine Skizze anzufertigen. Die Maschine hat einen Villiers-Motor mit einer Schwunglicht-Magnetzündung. Die Beleuchtung wird mit dem Wechselstrom versorgt, das Horn wird ab Batterie betrieben.
Jetzt muss ich einen Gleichrichter basteln, damit die Batterie auch geladen wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, was für Elemente ich dazu verwenden muss. Was für eine Diode, und zur Drosselung der hohen Leerlaufspannung welcher Ohmsche Widerstand ich verwenden muss. Vielleicht hat jemand schon so etwas gebaut, und kann mir die wertvollen Angaben machen.
Bin für Eure Ratschläge jetzt schon dankbar.
Gruss Kurt

Benutzeravatar
xl500
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2006 09:43
Wohnort: Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von xl500 »

hallo kurt,

honda xl 500 hat auch 6 volt und schaltplan gibts wie bereits per e-mail mitgeteilt im netz.

ersatzteilenummern hab ich vorrätig bei bedarf.

gruss peter

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter für Batterieladung an Wechselstrommaschine

Beitrag von christian amoser »

Hallo Kurt,

Wenn Du nicht die Original-Elektrik nachbilden willst, würde ich auf einen elektronischen Gleichrichter-Regler umrüsten. Die sind bei den meisten Maschinen auch unauffällig plazierbar.

Als Nachrüstteile sind die von verschiedenen Quellen erhältlich.
zB. von http://www.kmec.ch/el_regler.htm

Gruss Christian

Nachtrag:
Ich war zuschnell mit dem Link. Du brauchst ja einen kombinierten Gleichrichter-Regler (Regulator-Rectifier). Für 12V gibt es viele Produkte für 6V deutlich weniger. Ausserdem musst Du noch wissen ob Du + oder - Masse hast. Lieferanten in der Schweiz habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Bei Lieferanten aus dem englischen Sprachraum kann ich helfen.
Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten