Hallo
mein Puch Velllux Jg.61 ist zu schnell, etwa 40-45. Ist aber 100% Original !!!
Leider mangelt es dafür etwas an Kraft. Der Motor ist Ok, also keine Falschluft oder andere Mängel.
Was kann ich (möglichst legal) tun damit der Motor mehr Kraft hat. (abgesehen Antriebsritzelwechseln.) Weniger Vorzündung gibt das dann mehr Kraft ? Andere Tipps ?
Der Zylinder und Kolben ist I.O. Hat wie der Motor wahrscheinlich nicht alzuviele Km drauf. Ich habe aber zur sicherheit Neue Kolbenringe montiert.
Dieser Motor hat noch eine kleine Blombe 6.8 und eine Nadel im Vergaser, 10mm Kolbenbozen, Auspuff unter Motor. Vorzündung 1,5-2.4mm varriert je nach Angabe.
Wil
Ur-Puch Velux30 zu schnell
Moderator: Argus
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VeLux 30
Hallo,
schau mal nâch, ob der montierte Vergaser wirklich der richtige ist. Der Originalvergaser hatte keine Schiebernadel und einen winzigen
Gasschieber. Bei Jg. 61 wäre auch der Schwimmer nicht an einer durchgesteckten Achse, sondern an der Schwimmerkammerwand eingehängt. Der Benzintank sollte sich eigentlich unter dem Sattel befinden und der Auspufftopf wäre so ähnlich wie ein Teekessel mit 2 dünnen Endröhrchen. Der Originalritzel hätte 11 Z. und wahrscheinlich die feinere Innenverzahnung als die späteren Modelle. Der Zahnkranz am HR hätte 34 Z., Hinternabe mit Stängelibremse,vermutlich beide Naben von Pränafa. Der Schaltseilzug wäre ein Doppelzug und saueklig zum Ersetzen.
Gruss, Jakob Knobel (Langsamer würde das Gefährt mit einer grösseren Hauptdüse)
schau mal nâch, ob der montierte Vergaser wirklich der richtige ist. Der Originalvergaser hatte keine Schiebernadel und einen winzigen
Gasschieber. Bei Jg. 61 wäre auch der Schwimmer nicht an einer durchgesteckten Achse, sondern an der Schwimmerkammerwand eingehängt. Der Benzintank sollte sich eigentlich unter dem Sattel befinden und der Auspufftopf wäre so ähnlich wie ein Teekessel mit 2 dünnen Endröhrchen. Der Originalritzel hätte 11 Z. und wahrscheinlich die feinere Innenverzahnung als die späteren Modelle. Der Zahnkranz am HR hätte 34 Z., Hinternabe mit Stängelibremse,vermutlich beide Naben von Pränafa. Der Schaltseilzug wäre ein Doppelzug und saueklig zum Ersetzen.
Gruss, Jakob Knobel (Langsamer würde das Gefährt mit einer grösseren Hauptdüse)
00639054324995
Hallo
Ja, alles so wie du es beschreibst hat dieser VeluX30.
Der Vergaser, mit Nadel ist zu grosser Wahrscheinlichkeit der Richtige.
Denn Ich habe schon ein paar dieser Velux Motoren Nr. 700XXXXXXX mit Doppelschalthebel erhalten und alle hatten eine Nadel im Vergaser. Im Ersatzteikatalog bis 64 ist die Düsennadel aufgeführt. Vielleicht hatte die Vorserie keine Nadel drin.
Ich bin daran an einer Vollrestaurierung welch kurz vor Ende ist. Ich habe gerade die Schaltkabel gemacht. In der Tat saueklig. Hast du etwa auch so ein Velux Ding ?
mfg
Wil
Ja, alles so wie du es beschreibst hat dieser VeluX30.
Der Vergaser, mit Nadel ist zu grosser Wahrscheinlichkeit der Richtige.
Denn Ich habe schon ein paar dieser Velux Motoren Nr. 700XXXXXXX mit Doppelschalthebel erhalten und alle hatten eine Nadel im Vergaser. Im Ersatzteikatalog bis 64 ist die Düsennadel aufgeführt. Vielleicht hatte die Vorserie keine Nadel drin.
Ich bin daran an einer Vollrestaurierung welch kurz vor Ende ist. Ich habe gerade die Schaltkabel gemacht. In der Tat saueklig. Hast du etwa auch so ein Velux Ding ?
mfg
Wil
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ur-velux 30
nein, ich hab' kein solches mofa, aber einer meiner kunden (ich hab' so eine kleine einmann-rep.-werkstatt). Der fährt noch damit.
00639054324995
Finde es super, kann auch über Töffli.........
sachlich und konstruktiv diskutiert werden!
Jeglicher nützlicher Informationsaustausch steht im Vordergrund.
Ohne speziele Seite des FAM-Forums.
Weiter so!
Mofa gehören einfach auch dazu, zu unserem Hobby oder?
Mut zu mehr? Nicht nur Bratwürste?
MFG Andreas
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Mofa gehören einfach auch dazu, zu unserem Hobby oder?
Mut zu mehr? Nicht nur Bratwürste?
MFG Andreas
"" sachlich und konstruktiv diskutiert werden!
Jeglicher nützlicher Informationsaustausch steht im Vordergrund. usw ""
???? Ich diese Antwort nicht verstehn.
Ich möchte eigentlich lieber HILFE zu meiner Fragestellung. Deshalb nochmal meine Frage :
mein Puch Velllux Jg.61 ist zu schnell, etwa 40-45. Ist aber 100% Original !!!
Leider mangelt es dafür etwas an Kraft. Der Motor ist Ok, also keine Falschluft oder andere Mängel.
Was kann ich (möglichst legal) tun damit der Motor mehr Kraft hat. (abgesehen Antriebsritzelwechseln.) Weniger Vorzündung gibt das dann mehr Kraft ? Andere Tipps ?
Der Zylinder und Kolben ist I.O. Hat wie der Motor wahrscheinlich nicht alzuviele Km drauf. Ich habe aber zur sicherheit Neue Kolbenringe montiert.
Dieser Motor hat noch eine kleine Blombe 6.8 und eine Nadel im Vergaser, 10mm Kolbenbozen, Auspuff unter Motor. Vorzündung 1,5-2.4mm varriert je nach Angabe.
mfg
wil
Jeglicher nützlicher Informationsaustausch steht im Vordergrund. usw ""
???? Ich diese Antwort nicht verstehn.
Ich möchte eigentlich lieber HILFE zu meiner Fragestellung. Deshalb nochmal meine Frage :
mein Puch Velllux Jg.61 ist zu schnell, etwa 40-45. Ist aber 100% Original !!!
Leider mangelt es dafür etwas an Kraft. Der Motor ist Ok, also keine Falschluft oder andere Mängel.
Was kann ich (möglichst legal) tun damit der Motor mehr Kraft hat. (abgesehen Antriebsritzelwechseln.) Weniger Vorzündung gibt das dann mehr Kraft ? Andere Tipps ?
Der Zylinder und Kolben ist I.O. Hat wie der Motor wahrscheinlich nicht alzuviele Km drauf. Ich habe aber zur sicherheit Neue Kolbenringe montiert.
Dieser Motor hat noch eine kleine Blombe 6.8 und eine Nadel im Vergaser, 10mm Kolbenbozen, Auspuff unter Motor. Vorzündung 1,5-2.4mm varriert je nach Angabe.
mfg
wil