Abgastest für Töff

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Abgastest für Töff

Beitrag von schneedy »

moin
Der Ständerat hat heute die Einführung von Abgas- und Lärmtests für Töff und Mofas beschlossen. Da kann man einmal gespannt sein, ob und wie sich das dereinst auf unsere Veteranen auswirken wird -- wenn der Vorstoss letztlich wirklich durchkommt. Immerhin lehnte es der Rat ab, den Ersatz von Zweirädern mit Zweitaktmotor durch solche mit Viertaktmotor zu fördern.
Gruss
schneedy

Benutzeravatar
xl500
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2006 09:43
Wohnort: Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von xl500 »

deutschland bzw (eu) hat es auch kürzlich beschlossen.

exklusive die fahrzeug älter als 25 jahre.

gruss peter

da brauchen wir wohl keine angst zu haben !

Chlopfer
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2006 10:11
Wohnort: Reinach AG

Beitrag von Chlopfer »

Deutschland setzt mit einem Fahrverbot für Oldtimer in Innenstädten eine EU-Richtlinie in Kraft die ab 2010 gilt.
Sonderregelungen wird es keine geben!
Die Umsetzung ist den Städten überlassen und wird in Einzelfällen schon ab 2007 bittere Wirklichkeit.

Fahrzeuge welche nicht mit Kat nachgerüstet werden können, müssen deshalb "draussen" bleiben.

Was unsere Herren Politiker so für unser kleines Land beschliessen ist absolute Eigenbrödlerei in Richtung EU!
Die Richtung mag in etwa stimmen (nicht für mich), aber Europakompatibel wirds noch nicht sein!

Wir wurden ja auch angelogen was die "Anpassung" des Schengenervertrages mit unserem Land betraf! Schengen ist geschrieben und gilt, da gibts nur ein Ja oder Nein dazu!

@xl500: DOCH wir brauchen Angst zu haben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals eine Vorkriegsmaschine auf Biogasbetrieb umbaue oder mit Kat nachrüste.
Als Stadtzürcher möchte ich auch nicht meine Pagode in Rapperswil unterstellen...usw.

Es sollen ja jezt sogar Rasenmäher und andere knatternde Gartengeräte in gewisse Lärmnormen passen....
Ich sehe mich schon im Jahre 2028: Abgastest und MFK, Steuer und Nummernschild, Autobahnvignette, Verbandskasten und Warndreieck auf jeder Heckenschere ...

Weit haben wirs gebracht!

Gruess Chlopfer

Gandli
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2006 22:08
Wohnort: Aargau

Beitrag von Gandli »

"Es sollen ja jetzt sogar Rasenmäher und andere knatternde Gartengeräte in gewisse Lärmnormen passen..."

Bloss das nicht!
Wie soll ich meinen Nachbarn dann die Freizeit vermiesen?

Gogo Mathys

Rauch...? Abgas...?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

nur so nebenbei, zum schmunzeln, oder Totlachen. (Bitte nicht zu Tote lachen!)

Wir haben an der ETH-Schweiz, nach dem generelen Rauchverbot, ein absolutes Rauchverbot verhängt bekommen, ab 1.Okt.06!

Wo gehts hin...? Mit der Schweiz...?

Ich weiss es nicht, doch die Menschheit, wird langsam blöd ist mein Eindruck! Oder irgendswie deppert!

Vielleicht ist es ja nur, der Amerikanische "Spirit" oder Traum, Bush und Studienkollegen Brüderschaft und so?
Aber was ich rauche, ist Amerikanische Scheisse! Sorry!
Philip Morris...

MFG dä vo Zufike
Andreas noch Bundeslöli

Ps: Ig mag bald nüme, doch isches grad jetzt irgendswie spannend, i dere Bude!

Nachtrag: Die Ägypter waren hoch gebildet und hatten grosses ansehen, doch ganzes Wissen ging unter! Warum....? Ist heute ein Wort, noch ein Wort?
Man bedenke, mit dem Wort fing es an! Unsere Schlauheit?
Kraft des Wortes, es werde...!
Was sind die Auswirkungen unserer Worte, heute...?

Töbi
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2005 22:02
Wohnort: Beringen

Abgastest für Motorräder

Beitrag von Töbi »

Dies haben wir bei den Autos schon lange und es funktioniert auch. Mein alter Triumph TR6 musste bis Heute noch nie einen Abgastest machen, hat den Oldtimerstempel und somit muss ich ihn nur alle 6 Jahre vorführen!

Eigentlich ist doch vieles besser bei uns als in anderen Ländern, Oldtimerabnahme, mehrere Oldtimer auf eine Nummer, Wechselnummern usw.

Benutzeravatar
xl500
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2006 09:43
Wohnort: Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von xl500 »

Fakt ist, dass in einzelnen Städten wie München tatsächlich ein Fahrverbot aufgrund der Feinstaubrichtline diskutiert wird. Alles bis einschließlich Euro1 soll verboten sein. Ohne Ausnahme für Oldtimer. Motorräder, Rasenmäher und Roller sind aber definitiv ausgeschlossen. Für Motorräder wurden die Abgaswerte nämlich erst sehr später vorgeschrieben, weshalb bei den meisten gar keine Schadstoffklasse im Fzg-schein eingetragen ist. Glück gehabt .

Für Oldtimer-Autos ist das aber zugegebenermaßen harter Tobak. Beschlossen ist meines Wissens aber noch nichts.

wird wohl auch in der schweiz so werden !


gruss peter

Antworten