Condor A580-I OBA30 Vergaserdichtung und Abstimmung

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
pucman68
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2014 16:08
Wohnort: Linz, AUSTRIA
Wohnort: Linz, AUSTRIA

Condor A580-I OBA30 Vergaserdichtung und Abstimmung

Beitrag von pucman68 »

Hallo
Obwohl meine Condor perfekt angesprungen ist und auch super gelaufen ist hatte ich noch das Problem dass sie beim Gas wegnehmen kurzzeitig schneller wurde. Lt. Hertweck (Fachbuch aus den 50igern) ein Indiz dafür dass sie zu mager läuft.
Also hab ich mir nochmals den Vergaser bzw. alles rund um die Spritzuführung angesehen.
Durchfluss gemessen, alles sauber Ultraschall gereinigt usw.
Dabei ist mir aufgefallen, daß meiner Dichtung im Vergaser (die sicher nicht original war und mal von Hand aus irgendeinem Hartgummmi nachgebastelt wurde) eine Öffnung fehlt. Und zwar war das Loch für die Bremsluft nicht vorhanden.
(Siehe Bild mit roten Pfeil)
Nun meine Frage.
- Hat der Hersteller dieser Dichtung einfach vergessen sie zu machen?
- War das bewusst so und eine spezille Abstimmung für die Condor?
- Hat das schon mal wer so gesehen?

Ich hab mir auf alle Fälle mal eine neue Dichtung gebastelt und alle Öffnungen gestanzt.
Nach einer ersten kurzen Testfaht würde ich sagen...sie läuft jetzt noch besser als vorher ;-)
Im Zuge dessen habe ich die Vergaserflächen auch noch plan geschliffen, die waren durch die Dicke Hartgummidichtung etwas verzogen und wären so mit der Papierdichtung niemals dicht geworden.

Noch eine Zweite Frage zur Leerlauf-Düse:
Lt. Beschreibung sollte diese ja keinesfalls herausgeschraubt werden, sondern nur mit Luftpumpe durchgeblasen werden.
Zum plan schleifen musste ich sie natürlich entfernen bzw. hab ich dies auch zu Reiniging schon so gemacht.
Weiß jemand warum diese nicht entfernt werden sollte?
Hab am Wochenende auf einem Teilemarkt jemand getroffer der auch eine Condor hat, und der hat gemeint dass diese Düse irgendwie unter Wärmeinwirkung eingschraubt wird und die Position (Einschraubtiefe) sehr entscheident sein sollte????

Kann mir dazu jemand genaueres sagen??

LG Andreas
Dateianhänge
IMAG2457_2.JPG
IMAG2457_2.JPG (428.03 KiB) 579 mal betrachtet
IMAG2459_2.JPG
IMAG2459_2.JPG (386.95 KiB) 579 mal betrachtet
------------------------------------------
BMW R60/2
Puch 250 SGS
Puch 250 SG
Puch 125 SV
Condor A580-1
Karmann Ghia BJ 60

Antworten