Unfall mit Oldtimer

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Kaspar Ryser
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2006 16:48
Wohnort: 3633 Amsoldingen

Unfall mit Oldtimer

Beitrag von Kaspar Ryser »

Hallo Freunde
Schon wieder Moto Guzzi Sport 14, 1929. Hatte bekanntlich einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden an meiner Moto Guzzi. Die Versicherung macht Lämpen und anerkennt den geschätzten Verkehrswert der Maschine nicht. Nun brauche ich viele Infos über den Wert einer Moto Guzzi Sport 14, Baujahr 1929. Da nicht viele von diesen Teilen in der Schweiz verkehren, ist mir klar, dass eine Bewertung nicht leicht sein wird. Falls irgendwo eine zu kaufen steht, bitte ich um entsprechende Nachricht. Zusätzlich bin ich daran interessiert, wem ein ähnlicher Fall schon mal passiert ist und wie die Angelegenheit gelöst werden könnte. Offenbar ist es für die Versicherung des Verursachers ein Novum, weshalb sie sich auch quer stellt. Ich strebe einen gleichwertigen Ersatz an und will nicht, dass der Totalschaden wieder zusammengebastelt wird. Möglicherweise hat auch der Motor Schaden genommen. Das ist im Moment nicht feststellbar. Also, Jungs, wer gibt mir die notwendigen Tips?
Mit kameradschaftlichem Gruss
Kaspar der Berner

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Schaetzwerte ital. Motorraeder

Beitrag von Andi »

Ein gute Idee waere die ital. Zeitschrift LEGEND BIKE zu konsultieren , Dort sind schaetzwerte aufgeteilt in Vorkriegs, Nachkriegs , Furiostrada/Cross und Scooter etc aufgefuehrt . Die Zeitschrift ist in Oldtimerkreisen europaweit etabliert.
Du faehrst inzwischen eher gut, denn italienische Preise liegen ja inzwischen ueber dem CH-Niveau.
Was das MARKT Oldtimerkatalog sagt weiss ich nicht, tendenziell ist es unkomplett wie viele deutsche Literatur.
forget the grascutting and ride your bike

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

aktuelle Angebote

Beitrag von Andi »

am Markt Moto d'epoca in IMOLA ende Sept muesste eigentlich eine Sport XX zu kaufen sein aufgrund des sehr sehr breiten Marktes.

Spaetestens nach Novegro mitte november wirst du dann von einem der grossen Haendler eine schoen restauriertes Exemplar angeboten haben.

Falls du diese Maerkte nicht besuchen kannst aus Zeoitgruenden koenntest du auch Spaehleute die sich mit italiener wirklich auskennen aussenden, muss ja nicht gratis sein...
forget the grascutting and ride your bike

Martin Granwehr
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 12:10
Wohnort: 9552 Bronschhofen

Unfall mit Oldtimer / Sport 14

Beitrag von Martin Granwehr »

Hallo Kaspar

Wenn Du schnell Deine Sport 14 schnell ersetzt haben möchtest, musst Du Dich an die grossen Händler in Italien wenden. Seit heute morgen hat Garlatti eine Sport 14 im Angebot. Altinier hat seit längerer Zeit eine Sport 13 von 1928 mit Vorderradbremse.
Hier die Links:
www.garlattimoto.com
www.altiniermotorcycles.com

Kaspar Ryser
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2006 16:48
Wohnort: 3633 Amsoldingen

MG Sport 14

Beitrag von Kaspar Ryser »

Vielen Dank Martin
Mache mich gleich auf die Socken und erkundige mich nach den Preisen. In der Schweiz ist diesbezüglich nichts zu finden. Eine Sport 14 habe ich allerdings in Aussicht, wobei die gegnerische Versicherung jetzt Lämpen wegen des Wertes macht. Sie erwägt die Reparatur meines Schrottes. Jetzt muss ich Fakten über den Marktwert der Sport 14 sammeln.
Werde irgend wann an dieser Stelle melden, wie die Sache abgelaufen ist.
Mit kameradschaftlichem Gruss
Kaspar

helmschelm
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2006 22:00
Wohnort: 8854 Siebnen

Freier Experte

Beitrag von helmschelm »

hallo Kaspar,
melde dich doch mal bei einem Freien Experten für solche Schäden. Es gibt da Experten die (mehr Ahnung) haben als die von den Versicherungen. Die schätzen solche motorräder oder auch Autos für Versicherungen.

Einziger Nachteil die Expertiese kostet dich, ca. 250-300 Fr.
Adressen findest Du im Internet.

Oder melde dich doch mal per Mail bei

Hans Knickenberg
mail: knickch@bluewin.ch

Der kann dir sicher weiterhelfen wenn du im deinen Fall schilderst.

Peter

Kaspar Ryser
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2006 16:48
Wohnort: 3633 Amsoldingen

Unfall MG Sport 14

Beitrag von Kaspar Ryser »

Hallo Freunde
Heute vormittag ist die Kohle von der Versicherung eingetroffen. Nach dem Totalschaden an meiner MG Sport 14, Baujahr 1929, hatte ich ja Differenzen mit der gegnerischen Versicherung. Spontan als Totalschaden taxiert, wollte die Versicherung nach Kenntnisnahme der Kosten für ein gleichwertiges Fahrzeug die Ruine wieder herstellen lassen. Das kam für mich nicht in Frage und so musste ich über Wochen mit der Versicherung in den Ring. Nach hartnäckigen Verhandlungen hat die Generali nun den Schaden beglichen und mir einen gleichwertigen Ersatz finanziert. Ich bin zufrieden.
An dieser Stelle danke ich allen FAMlern, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und mir mit ihren Tips geholfen haben, das Ziel zu erreichen. Es lohnt sich, bei den Versicherungen standhaft zu bleiben. Voraussetzung ist aber sicher eine realistische Forderung. Fantasien werden sicher nicht bezahlt.
In der Hoffnung auf einen kurzen, schmerzlosen Winter, verbleibe ich.
Kaspar der Berner

Antworten