RATLOS
Moderator: Argus
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RATLOS
Ratlos
ich besitze ein Kleinmotorrad welches ich restauriert habe und nun vorführen wollte. Der originale Fahrzeugausweis von 1961 ist ebenfalls in meinem Besitz.
Die erste Absage erhielt ich vom Strassenverkehrsamt in Regensdorf ZH. Das Fahrzeug könne nicht gefunden werden, denn im Fahrzeugausweis sei keine Stammnummer enthalten und deshalb könne es nicht geprüft werden. Gab es diese 1961 überhaupt schon?
Nun erhielt ich die Antwort vom ASTRA: Die DKW Hummel war nie in der Schweiz oder Lichtenstein zugelassen !?
Ja aber Hallo, ich habe doch den FAHRZEUGAUSWEIS ausgestellt von der Schweizerischen Eidgenossenschaft!!!
Kann ich das Töffli nun als Buchstütze benützen und mich so erfreuen oder besteht da eine Möglichkeit das Kleinmotorrad doch wieder auf die Strasse zu bringen?
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12.10.14
In der Zwischenzeit war ich auf dem Zollamt in Zürich mit dem originalen Fahrzeugausweis und habe mir ein Duplikat des 13.20 ausstellen lassen. Die ausführende Person machte es etwas widerwillig, aber dennoch bekam ich das Papier. Meinte sie doch zu Recht etwas genervt: Es wäre ganz klar die Aufgabe des ASTRA gewesen, das Fahrzeug sei doch offensichtlich verzollt worden, sonst gäbe es ja keinen originalen Fahrzeugausweis.
Somit sollte einer Prüfung wohl nichts mehr im Wege stehen. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr dafür, aber der nächste Frühling kommt bestimmt.
Besten Dank nochmals an alle für die Hilfe.
Beste Grüsse
Angelo
ich besitze ein Kleinmotorrad welches ich restauriert habe und nun vorführen wollte. Der originale Fahrzeugausweis von 1961 ist ebenfalls in meinem Besitz.
Die erste Absage erhielt ich vom Strassenverkehrsamt in Regensdorf ZH. Das Fahrzeug könne nicht gefunden werden, denn im Fahrzeugausweis sei keine Stammnummer enthalten und deshalb könne es nicht geprüft werden. Gab es diese 1961 überhaupt schon?
Nun erhielt ich die Antwort vom ASTRA: Die DKW Hummel war nie in der Schweiz oder Lichtenstein zugelassen !?
Ja aber Hallo, ich habe doch den FAHRZEUGAUSWEIS ausgestellt von der Schweizerischen Eidgenossenschaft!!!
Kann ich das Töffli nun als Buchstütze benützen und mich so erfreuen oder besteht da eine Möglichkeit das Kleinmotorrad doch wieder auf die Strasse zu bringen?
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12.10.14
In der Zwischenzeit war ich auf dem Zollamt in Zürich mit dem originalen Fahrzeugausweis und habe mir ein Duplikat des 13.20 ausstellen lassen. Die ausführende Person machte es etwas widerwillig, aber dennoch bekam ich das Papier. Meinte sie doch zu Recht etwas genervt: Es wäre ganz klar die Aufgabe des ASTRA gewesen, das Fahrzeug sei doch offensichtlich verzollt worden, sonst gäbe es ja keinen originalen Fahrzeugausweis.
Somit sollte einer Prüfung wohl nichts mehr im Wege stehen. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr dafür, aber der nächste Frühling kommt bestimmt.
Besten Dank nochmals an alle für die Hilfe.
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Zuletzt geändert von apriprod am 12.10.2014 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: RATLOS
guten abend,
ist auf dem fz-ausweis die versicherung aufgeführt? die haben auch archive und arbeiten auch mit stammnummern, vielleicht lässt sich da jemand motivieren
gruss, jakob
ist auf dem fz-ausweis die versicherung aufgeführt? die haben auch archive und arbeiten auch mit stammnummern, vielleicht lässt sich da jemand motivieren
gruss, jakob
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Re: RATLOS
Hoi.
Melde Dich bei Samuel Zwahlen Velos/Motos, in Weier i. E.
Säm hatte oder hat noch? einen Hummel Club mit mehreren Fahrzeugen welche ja auch Geprüft wurden.
Bin sicher das er Dir helfen kann.
mfg hanspeter
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Säm hatte oder hat noch? einen Hummel Club mit mehreren Fahrzeugen welche ja auch Geprüft wurden.
Bin sicher das er Dir helfen kann.
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Re: RATLOS
Hallo Angelo
Die Stammnummer wird seit ca. 1950 vom Zollamt den Fahrzeugen zugeteilt. Da für deine Hummel bereits ein CH-Fahrzeugausweis ausgestellt wurde war diese ja in der Schweiz bereits eingelöst und du musst sicher nicht das selbe Prozedere wie ein neu importiertes Fahrzeug durchlaufen!
Anscheinend wurde es in der Vergangenheit unterlassen die Stammnummer einzutragen und wurde fürs einlösen des Fahrzeugs nicht vermisst.
Die Stammnummer kann gemäss ASTRA-Richtlinien „auch vom Prüfer“ zugeteilt werden. Probiere doch einmal mit dem Hallenchef der MFK zu sprechen (einfach per Tel. und diesen verlangen). Der wird dir sicher weiterhelfen, ansonsten gibt’s noch genügend andere Prüfstellen in der Schweiz wo du dein Fahrzeug vorführen kannst. Allerdings brauchen auch diese ein wenig Zuneigung und es ist eh immer besser wenn man das das Gespräch sucht und die Prüferlinge vorab miteinbezieht. Sonst kann es vorkommen, dass man bereits vom Empfangspersonal abgewiesen wird.
Ps. Sind halt keine Fachleute :-)
Gerne hoffe ich dir damit weitergeholfen zu haben, du deine Hummel einlösen und weiter damit Spass haben kannst.
Gruss Thomas
Die Stammnummer wird seit ca. 1950 vom Zollamt den Fahrzeugen zugeteilt. Da für deine Hummel bereits ein CH-Fahrzeugausweis ausgestellt wurde war diese ja in der Schweiz bereits eingelöst und du musst sicher nicht das selbe Prozedere wie ein neu importiertes Fahrzeug durchlaufen!
Anscheinend wurde es in der Vergangenheit unterlassen die Stammnummer einzutragen und wurde fürs einlösen des Fahrzeugs nicht vermisst.
Die Stammnummer kann gemäss ASTRA-Richtlinien „auch vom Prüfer“ zugeteilt werden. Probiere doch einmal mit dem Hallenchef der MFK zu sprechen (einfach per Tel. und diesen verlangen). Der wird dir sicher weiterhelfen, ansonsten gibt’s noch genügend andere Prüfstellen in der Schweiz wo du dein Fahrzeug vorführen kannst. Allerdings brauchen auch diese ein wenig Zuneigung und es ist eh immer besser wenn man das das Gespräch sucht und die Prüferlinge vorab miteinbezieht. Sonst kann es vorkommen, dass man bereits vom Empfangspersonal abgewiesen wird.
Ps. Sind halt keine Fachleute :-)
Gerne hoffe ich dir damit weitergeholfen zu haben, du deine Hummel einlösen und weiter damit Spass haben kannst.
Gruss Thomas
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Re: RATLOS
Und gib vorläufig den Fahrzeugausweis nicht aus der Hand. Mach, dass Du immer Kopien dabei hast.
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
- apriprod
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Re: RATLOS
Besten Dank an alle für die Tipps.
Eigentlich schon sehr eigenartig, denn die Stammnummer wurde nicht etwa vergessen einzutragen,
es gibt auf dem Ausweis nicht einmal eine Spalte dafür! Oder wäre es ev. der Typenschein?
Beste Grüsse
Angelo
PS: Eine Zollplombe besitzt das Töffli übrigens auch und einen orig. Händlerkleber aus der Zeit.
Eigentlich schon sehr eigenartig, denn die Stammnummer wurde nicht etwa vergessen einzutragen,
es gibt auf dem Ausweis nicht einmal eine Spalte dafür! Oder wäre es ev. der Typenschein?
Beste Grüsse
Angelo
PS: Eine Zollplombe besitzt das Töffli übrigens auch und einen orig. Händlerkleber aus der Zeit.
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- Fahrzeugausweis.jpg (113.2 KiB) 3790 mal betrachtet
Re: RATLOS
Absolut unverständlich, dass der Töff mit diesem Dokument nich WIEDER in Betrieb genommen werden kann.
Du scheinst einen etwas unprofessionellen Experten erwischt zu haben.
- apriprod
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Re: RATLOS
Ich verstehe das auch nicht Ruedi.
Sehr viel Aufwand für ein Töffli mit 45 Spitzengeschwindigkeit.
Bin mit dem Militärvelo schneller und das ohne Nummer, Papiere und erst noch alles Legal ;)
Angelo
PS: Natürlich nur Bergab
Sehr viel Aufwand für ein Töffli mit 45 Spitzengeschwindigkeit.
Bin mit dem Militärvelo schneller und das ohne Nummer, Papiere und erst noch alles Legal ;)
Angelo
PS: Natürlich nur Bergab
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Re: RATLOS
guten abend zusammen!
ich hatte 1968-1970 praktisch dasselbe fahrzeug, jg. 58. der begriff "kleinmotorrad" entspricht auf dem abgebildeten fz-ausweis nicht dem heutigen "kleinmotorrad", welches auf 45 km/h limitiert ist. damals hiess das so, weil es nur 50 ccm aufwies und kein mofa war. das lief vermutlich so ca. 55 km/h im originalzustand, hatte ja schliesslich 3 gänge. meines lief allerdings deutlich besser, da ich den zylinder etwas optimiert hatte und einen 16mm-vergaser mit entsprechendem stutzen eingebaut hatte (würde ich heute natürlich auf keinen fall mehr machen, gell). qualitativ war der motor übrigens sehr gut, eigentlich dauerhafter als der sachs-motor.
ein paar teile zu deinem fahrzeug hab' ich auch noch (gebrauchte teile), aber da deines fertig restauriert ist, wirst du die kaum benötigen. jetzt würde das m. E. als motorrad klassiert mit entsprechenden kw und einem 60er kleber oder so hinten drauf.
der importeur war damals jeker, haefeli & co. in balsthal, aber die sind ja leider auch schon länger untergegangen...
von meinem damaligen fz-ausweis habe ich leider keine kopie, hätte vielleicht etwas genützt.
gruss & schönen abend, jakob
ich hatte 1968-1970 praktisch dasselbe fahrzeug, jg. 58. der begriff "kleinmotorrad" entspricht auf dem abgebildeten fz-ausweis nicht dem heutigen "kleinmotorrad", welches auf 45 km/h limitiert ist. damals hiess das so, weil es nur 50 ccm aufwies und kein mofa war. das lief vermutlich so ca. 55 km/h im originalzustand, hatte ja schliesslich 3 gänge. meines lief allerdings deutlich besser, da ich den zylinder etwas optimiert hatte und einen 16mm-vergaser mit entsprechendem stutzen eingebaut hatte (würde ich heute natürlich auf keinen fall mehr machen, gell). qualitativ war der motor übrigens sehr gut, eigentlich dauerhafter als der sachs-motor.
ein paar teile zu deinem fahrzeug hab' ich auch noch (gebrauchte teile), aber da deines fertig restauriert ist, wirst du die kaum benötigen. jetzt würde das m. E. als motorrad klassiert mit entsprechenden kw und einem 60er kleber oder so hinten drauf.
der importeur war damals jeker, haefeli & co. in balsthal, aber die sind ja leider auch schon länger untergegangen...
von meinem damaligen fz-ausweis habe ich leider keine kopie, hätte vielleicht etwas genützt.
gruss & schönen abend, jakob
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Re: RATLOS
So ein Stuss. Mein Vater bewegte in den 60ern genau ein solches Teil.apriprod hat geschrieben:...Die DKW Hummel war nie in der Schweiz oder Lichtenstein zugelassen !?
Angelo
Ich denke die haben einfach Ihre Aufgaben nicht gemacht, und nun sind sie zu träge das Versäumte nachzuholen.
Lass dich nicht unterkriegen, und gib kein Original-Papier aus der Hand, an wen auch immer.
Fritz
Zuletzt geändert von bad_friday am 20.08.2014 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
- apriprod
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Re: RATLOS
Besten Dank nochmals an alle für die Hilfe.
Nein, lasse mich bestimmt nicht mehr abwimmeln oder unterkriegen.
Werde mich nach meinem pers. Zügeltermin dem ganzen nochmals intensiv widmen.
Beste Grüsse an alle.
Angelo
@Jakob soweit im Moment alles komplett, würde mich ansonsten bei dir melden.
Nein, lasse mich bestimmt nicht mehr abwimmeln oder unterkriegen.
Werde mich nach meinem pers. Zügeltermin dem ganzen nochmals intensiv widmen.
Beste Grüsse an alle.
Angelo
@Jakob soweit im Moment alles komplett, würde mich ansonsten bei dir melden.
Re: RATLOS
Wenn auf dem CH-Ausweis keine Stammnummer vorhanden ist (war früher nie aufgeführt) so wird Dir die MFK eine organisieren. Ist etwas mehr Arbeit für den Angestellten der MFK aber seine Pflicht. Bei mir war dies jedenfalls so. Wir sind Kunden der MFK und keine Untergebenen.
-
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Re: RATLOS
Das wissen wir, aber nicht die Angestellten der MFK ... könnte Bücher füllen, was ich schon alles erlebt habe.Kurt f. hat geschrieben:Wir sind Kunden der MFK und keine Untergebenen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit diesem Papier keine Einlösung möglich ist. Musst wohl hartnäckig bleiben.
Viel Erfolg.
Gruss Thomas
- KalleWirsch
- Beiträge: 327
- Registriert: 05.09.2012 12:54
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- Wohnort: Kanton Solothurn
Re: RATLOS
Gib den Herren eine Nummer und sie können ihr Zettelchen zur Kontrolle ausfüllen ... ansonsten: Keine Nummer ---> kein zettelchen ---> keine Zulassung
Eigenverantwortlich können oder dürfen sie nicht handeln
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Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.
You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.
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Re: RATLOS
Melde mich zu diesem Thema nochmals.
Habe vorletzte Woche ein Motorrad vorgeführt mit einem alten CH-Ausweis, ausgestellt 1946 ohne Stammnummer. Weder bei der Vorführung noch bei der späteren Zulassung war dies ein Thema. Auf dem neuen Ausweis erstellt letzte Woche ist eine Stammnummer vorhanden. Die MFK hat die Möglichkeit nach gewissen Abklärungen eine Stammnummer zu beschaffen. Natürlich funktioniert dies nicht innert 10 Minuten am MFK Schalter. Aber am Tage darauf ist dies möglich. Habe dies vor 3 Jahren schon mal erlebt. Ungläubigen kann ich dies an einem FAM-Höck belegen.
Also nur Mut und freundlich auftreten.
Gruss: Kurt
Habe vorletzte Woche ein Motorrad vorgeführt mit einem alten CH-Ausweis, ausgestellt 1946 ohne Stammnummer. Weder bei der Vorführung noch bei der späteren Zulassung war dies ein Thema. Auf dem neuen Ausweis erstellt letzte Woche ist eine Stammnummer vorhanden. Die MFK hat die Möglichkeit nach gewissen Abklärungen eine Stammnummer zu beschaffen. Natürlich funktioniert dies nicht innert 10 Minuten am MFK Schalter. Aber am Tage darauf ist dies möglich. Habe dies vor 3 Jahren schon mal erlebt. Ungläubigen kann ich dies an einem FAM-Höck belegen.
Also nur Mut und freundlich auftreten.
Gruss: Kurt