1. Inverkehrssetzung "falsch" im Ausweis

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Motte

Re: 1. Inverkehrssetzung "falsch" im Ausweis

Beitrag von Motte »

Danke Barilla & Ruedi für die Fotos! Sehr nett.

Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem Hallenchef Zürich. Es ist also wohl schon so, dass anno 1970 die maximal-DB bei 82dB (plus minus 2dB Toleranzwert, je nach Messung) üblich waren. Deswegen sollte jedes Motorrad aus der Zeit wohl diesen Eintrag haben. Einige haben ihn wohl nicht, das hat er mir auch bestätigt. Allerdings meinte er auch, dass dies dann beim nächsten Vorführtermin eigentlich angepasst werden müsste. Nur, das geschieht wohl nicht immer, was ja so gesehen für uns gut ist. Also ich denke, das alles soll wohl irgendwie geregelt sein, aber keiner hat wirklich intensiv Lust dazu, weil man eben auch weiss, dass es schwierig ist. Einen SCR auf 82dB runterzubringen (ob mit kurzer oder langer Tüte) halte ich für schwierig. Also bleibt nur der Fremdauspuff, den man ja eigentlich nicht montieren dürfte, weil nicht homologiert, rsp. nicht original am Scrambler. Trotzdem aber sagt in dem Fall keiner was bei der Rennleitung. Es gibt also Wiedersprüche. Wir - die den Eintrag haben - sollten einfach schauen, dass wir uns sehr nah an dem bewegen, was bei uns im Ausweis steht, denn der eifrige junge oder auch mal der Polizist, der einen schlechten Tag hat oder es einfach genau nimmt, uns das Leben sehr schwer machen könnte. Gerade letzte Woche haben sie einem Kollegen von mir seine Duc. grad konfisziert, weil zu laut. Gut, es war kein Oldtimer und die Tüten die er drauf hatte waren wohl einfach zu laut. Deswegen bin ich überhaupt daran, das alles zu klären, nicht dass mir einer meine SCR einfriert. Vermutlich werde ich doch mal den langen Topf der SCR bestellen. Ist zwar für meinen Geschmack nicht ganz so hübsch wie der kurze, soll aber auch leiser sein. Ich hoffe, der schöne Bass bleibt erhalten, den der kurze hat. Das Knattern darf ruhig leiser werden, damit habe ich keine Mühe, aber der Bass, den finde ich wahnsinnig schön.

LG, Motte

Antworten